Neue Waffengesetz Durchführungsverordnung geplant

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
trenck
.50 BMG
.50 BMG

Re: Neue Waffengesetz Durchführungsverordnung geplant

Beitrag von trenck » Mi 7. Mär 2012, 20:22

Gw10 hat geschrieben:wenn ich vergleiche was mein schießhobby im vergleich zum damaligen motorradfahren kostet - da lach ich nur. zumal die lächerlichen erweiterungskosten verschwindend gering sind, wenn ichs mir "leisten" kann um 1700 n getuntes gewehr zu kaufen und um 1500 ne optik dazu. selbst ne glock kostet 600er und die munition auch nochmal 170/1000.

Dafür kriege ich auch eine sinnvolle Gegenleistung. Aber der ganze vertrottelte Erweiterungszirkus ist reine Schikane.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

OC Tom
.308 Win
.308 Win

Beitrag von OC Tom » Mi 7. Mär 2012, 23:07

Gw10 hat geschrieben:wenn ich vergleiche was mein schießhobby im vergleich zum damaligen motorradfahren kostet

ich weiß mit dieser sichtweise gehe ich nicht konform mit der forenmeinung hier, aber das ist eben meine sicht der dinge.

Ich kann deine Meinung aber vollkommen nachvollziehen.
Habe Jahre lang an meinen Autos gebastellt vorallem an einem von wo sich auch mein Nick ableitet (OC - Orange Civic net OC California :tipphead: ) und wenn ich da nur den Behördenstress und Kostenfaktor vergleiche sind wir bei der WBK Geschichte im untersten Bereich. Mein Typenschein hat jetzt um 4 Seiten mehr und die Günstigste hat ca. 400,-€ gekostet, und um diese zubekommen hat es mich auch viele Nerven gekostet.

Es ist mir schon klar das mehr Kosten immer ein Thema sind natürlich auch für mich und wenn ich irgendwann Erweitere werde ich mich auch ärgern aber wenns durch ist sind die Kosten auch schnell vergessen. :D
Das mit den Wechselläufen ist natürlich ein blöderes Thema aber vllt sollte man es da wieder positiv sehen das man dafür keinen Platz verliert. (wobei ich das echt verstehen kann das man hier die Kosten schon sehr stark sieht)
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 8. Mär 2012, 08:32

Meiner Meinung nach will man das ganze durch Gebührenerhöhung unattraktiv machen. Die "Mehreinnahmen" die dadurch für den Bund oder die Psychologen entstehen sind sicher verschwindend gering, weil dadurch auch die Anträge zurückgehen werden. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis jemanden die Auskunft gebe, dass er/sie, bis er eine WBK in den Händen hält, ca. 300 Euro löhnen darf, verdreht derjenige/diejenige meistens die Augen und es interessiert ihn/sie nicht mehr. Wie das jetzt bei 400 Euro (nach der Gutachtenerhöhung) sein wird, kann ich gut abschätzen. Und wenn es mit den Ausstellungsgebühren bei der Erweiterung tatsächlich so kommt, wie ich es herausinterpretiert habe, ist das eine weitere große Hürde. Vor allem für den Sportschützen in Österreich.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 8. Mär 2012, 11:36

Natürlich erweitert man nicht so oft, aber das ist auch kein Grund weswegen ich deshalb die Gebühren unnötig erhöhen kann. Der tatsächliche Aufwand verringert sich eigentlich da nun alle WBK's zentral gedruckt werden, und nicht mehr jede einzelne BH Sachbearbeiter damit beschäftigt Dokumente auszufüllen. Nur wenn jemand etwas nicht so oft beansprucht, ist das auch keine Begründung weswegen ich etwasa teurer machen kann - der Waffenbesitz verkommt damit zum Luxussymbol derjenigen die es sich leisten können und wird für die breite Masse unerschwinglich.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

headhoncho
.308 Win
.308 Win

Beitrag von headhoncho » Do 8. Mär 2012, 11:43

Stickhead hat geschrieben:Meiner Meinung nach will man das ganze durch Gebührenerhöhung unattraktiv machen.....

Ich glaube, da wird der Politik zu viel Intelligenz und geplantes Handeln unterstellt. Die denken sich einfach, Geld muss her, wo können wir was machen? Tschick und Auto schon wieder? Nein? Was gibt es sonst für Gebühren? Überall ein wenig dazu, usw. Halt dort, wo sich die Kronenzeitung am wenigsten aufregt. Einen bewussten Lenkungseffekt vermute ich da keinen.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Fr 9. Mär 2012, 11:04

Ich glaube, da wird der Politik zu viel Intelligenz und geplantes Handeln unterstellt.

Nichts geschiet zufällig in der Politik.

Fakt ist das die SPÖ und die Grünen private Waffen eigentlich komplett abschaffen wollen (außer für Jäger und Sportschützen dann aber so wie damals in der DDR geregelt), kann man in sämtlichen Positionsschreiben der Parteien nachlesen.
http://www.gruene.at/justiz/artikel/lesen/41722/
http://gue.members.cablelink.at/presse.htm
http://www.wienervisionen.at/de_at/wien ... cherheit/6
http://www.parlinkom.gv.at/PAKT/VHG/XX/ ... _0117.html

Die Regierungsposition ist "So wenig Waffen wie möglich im gemeinen Volk".
BTW... ist das auch die Position der EU und der UNO!
http://www.parlinkom.gv.at/PAKT/EU/XXIV ... 005753.pdf
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Antworten