Ich verwende für meine Tikka Varmint 223 rem 1:8 die Hornady V-Max 55 gr moly jagdlich und bin damit von der Präzision her zufrieden. Daneben lade ich jetzt auch die Hornady A-Max 75 gr (habe dafür das Magazin modifizieren müssen) und möchte an sich beide Laborierungen verwenden. Leider habe ich die 75 gr A-Max nicht mit Moly Beschichtung gekauft (schwerer Fehler!) und habe jetzt das Problem, das sich die Verwendung von Moly mit nicht-moly ohne grosse Reinigung auschliesst.
Fazit: entweder die vorhandenen 600 Stk 75 gr A-Max beschichten (wer hat dazu Erfahrung, bzw was brauche ich dazu?) oder die vorhandenen Patronen 55 gr V-max moly verschiessen und auf nicht-moly umsteigen, bzw laden
Frage:bringt es aus Eurer Erfahrung her (Präzision, Leistung, geringere Laufbelastung) wirklich was, moly-Geschosse zu verwenden oder würdet Ihr mir den Umstieg auf nicht-moly empfehlen? Die anderen Threads sowie die Meinungen in den Internet Foren habe ich alle gelesen, mich würde die tatsächlichen Erfahrungen von Jägern/Sportschützen (Long Range) damit interessieren....
Man hört ja auch immer wieder die Schauergeschichte, das unter der Molyschicht im Lauf nach dem Schiessen ohne sofortige umfassende Reinigung unter ungünstigen Bedingungen sich Rost bilden kann (bei jagdlichen Betrieb der Waffe)....