Waffe Selber machen erlaubt????

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Waffe Selber machen erlaubt????

Beitrag von Bernedti » Sa 10. Mär 2012, 19:27

Hallo Leute

ich hab jetzt mal ne blöde Frage, aber dürte mann sich nen Repetierer selber machen wenn man ihn dann beim Händler meldet :?: :think:
MIr gehts nur ums Prinzip ich wüds mir ja selber nicht zutraun :whistle:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffe Selber machen erlaubt????

Beitrag von sandman » Sa 10. Mär 2012, 19:44

Warum sollte es verboten sein?

Du musst ihn dann eben beschießen lassen und eben die §30 Meldung durchführen, nur gewerblich darfst Du es nicht machen, meines Wissens.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Sa 10. Mär 2012, 20:27

@Bernedti,

geht ohne Probleme.
Für den Beschuß mußt Du nur einige Vorschriften beachten.
Die Waffe muß folgende Stempel aufweisen:
Am Verschluß:
Waffennummer
Am Lauf:
Waffennummer, Name des Herstellers, Stahlsorte und Kaliber.
Waffennummer kannst Du frei vergeben oder auch die originale vom Verschluß übernehmen.
Mein Rat, wenn Du alle Einzelteile beisammen hast ist, damit auf's Beschußamt zu gehen und die Leute dort bitten, den Verschlußabstand zu kontrollieren.
Ist der in Ordnung, die Büchse zusammenbauen und in weißfertigem Zustand (ohne irgendwelche Oberflächenveredelungen) zum Beschuß einreichen.
Dann, wie @Sandmann schon geschrieben hat, beim Büchsenmacher die Waffe registrieren lassen.

heimwerker

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 11. Mär 2012, 09:44

ich darf mir ein haus bauen ohne baumeister zu sein (nur den plan brauchst halt vom bm).
ich darf mir ein auto bauen ohne kfz-meister o.ä. zu sein (typisieren muss i mas halt selber).
und genauso darfst dir a waffe bauen solange sie nicht gegen geltendes recht (kat A) verstößt und du sie danach beschiessen lässt.

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » So 11. Mär 2012, 11:05

Danke für die Antworten :dance:

hätt ma ned gedacht das das so "Einfach" geht rechtlich gesehen :lol:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Antworten