Trefferpunktkontrolle per Laser

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Trefferpunktkontrolle per Laser

Beitrag von the_law » Fr 9. Mär 2012, 20:47

salut gemeinde,

bei egun werden des öfteren laserpatronen in diversen kalibern zur justage vom zielfernrohr angeboten, sind die zu diesem zweck brauchbar?
ich würd ne lösung suchen die mir das einschiessen, bzw kontrolle des zf´s erleichter wenn es abgenommen und wieder neu montiert wird.

die bisherige lösung mit dem groben abgleich mit durchblick durch den lauf und anschliessender feinjustierung per scharfen schuss ist auf dauer etwas unbefriedigend :roll: , am liebste wäre mir eben diese patrone, reinschieben, absehen auf punkt, fertisch.... :mrgreen:

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Trefferpunktkontrolle per Laser

Beitrag von BigBen » Fr 9. Mär 2012, 21:54

Ohne Schiessen wirds kaum gehen...so Laser und Boresighter sind durchaus hilfreich, aber kein Geschoss fliegt eine perfekte Gerade, diese Hilfen sind primär dazu da dass du mit den ersten 1-2 Schüssen zumindest mal auf der Scheibe bist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

santiago
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von santiago » Fr 9. Mär 2012, 22:03

Hab keine ahnung wie genau der rundlauf solcher dinger ist, aber theoretich sollte es schon funzen. Gewehr einschiessen, blatt papier mit einem kleinen punkt drauf in möglichst grosser entfernung aufhängen (was dein zhause halt zulässt), waffe auflegen, laserbohne laden, auf den punkt auf dem papier zielen (durch das glas), einen punkt dorthin malen wo der laserpunkt ist, glas abnehmen, wieder aufsetzen, stimmen die punkte noch überein? Weis ned obs funzt aber mann kanns ja testen.

Mfg santiago
Sig-natur.

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Sa 10. Mär 2012, 10:13

ich glaube eine wiederholgenaue montage wird da mehr bringen als ein laser boresighter
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

santiago
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von santiago » Sa 10. Mär 2012, 19:11

Des sowieso aber der Laser ist sicher eine kontrollmöglichkeit.
Sig-natur.

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » Sa 10. Mär 2012, 20:22

...so ein Laser ist keine Kontrollmöglichkeit, sondern ein Mittel für Leute die Ihr Gewehr selbst einschiessen wollen und lediglich mittels Blick durch den Lauf nicht auf die Scheibe kommen.
Die Geräte, welche ich verwendet hatte, lagen auf 100m so zirka 20 bis 40 cm vom Treffpunkt weg.
Da kann man genausogut in Hühnereingeweiden lesen, solange die Teile keine MoA-Genauigkeit aufweisen.

MfG,
Bild

santiago
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von santiago » Sa 10. Mär 2012, 21:22

Okay, dachte halt versuchen kann mans.
Sig-natur.

Antworten