Mauser 98 Bj. 1939 Sicherung kaputt?
Mauser 98 Bj. 1939 Sicherung kaputt?
Hallo,
habe gerade einen Mauser 98 (nicht Nummerngleich, auf dem System steht HAER731**, Cal.3006 + Beschussstempel von BRD + "die lustigen Kreuzalstempel" + Stufenlauf) von 1939 herumliegen.
Ist jagdlich Umgebaut mit Direktabzug.
Mache den Jahresputz für einen Jagdkollegen.
Mir ist folgendes aufgefallen bei Sicherung:
Normalerweise sollte der Mauser ja eine 3 Stellungssicherung haben.
Bei dieser geht nur Feuer (Flügel links umgeklappt), Ladestellung (Flügel mittig). Der Flügel lässt sich nicht nach rechts umlegen.
Was kann da kaputt sein bei der Sicherung?
mfg
nominus
habe gerade einen Mauser 98 (nicht Nummerngleich, auf dem System steht HAER731**, Cal.3006 + Beschussstempel von BRD + "die lustigen Kreuzalstempel" + Stufenlauf) von 1939 herumliegen.
Ist jagdlich Umgebaut mit Direktabzug.
Mache den Jahresputz für einen Jagdkollegen.
Mir ist folgendes aufgefallen bei Sicherung:
Normalerweise sollte der Mauser ja eine 3 Stellungssicherung haben.
Bei dieser geht nur Feuer (Flügel links umgeklappt), Ladestellung (Flügel mittig). Der Flügel lässt sich nicht nach rechts umlegen.
Was kann da kaputt sein bei der Sicherung?
mfg
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.
-
- .50 BMG
Re: Mauser 98 Bj. 1939 Sicherung kaputt?
Nimm' doch das Ding auseinander, dann siehst Du mit einem Blick, was los ist.
heimwerker
heimwerker
Norweger.
Schiessen normal gut.
-----------------
Sicherung auf Mittelstellung, dann den Verschluss raus, und zerlegen.
Wennst es ned findest: SEIDLER!
Hermann
Schiessen normal gut.
-----------------
Sicherung auf Mittelstellung, dann den Verschluss raus, und zerlegen.
Wennst es ned findest: SEIDLER!
Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
das mit der sicherung könnte daran ligen wenn es keine originalen nummerngleichen komponenten sind. habe mal gelesen dass die ein bissi frickelig von der gegenseitigen passung sein können und wenn man da was austauscht (arsenalüberholung) kann da schon mal was klemmen. weiss aber nicht ob das so stimmt.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
Ein ( guter ) Norweger sollte nummerngleich sein, ausser dem Systemkasten.
Ja, nicht nrgl kann zu so was führen!
H
Ja, nicht nrgl kann zu so was führen!
H
Nummer gleich ist nur Lauf und System.
Ich hab den Verschluss zerlegt. Mal schaun was das kaputt ist.
Obwohl das Gewehr hat es bald überstanden.
80 Jahre, 1 Krieg, Vernachlässigung = Fetter Rostfraß im Lauf. Ich hätte doch nicht sauber machen sollen. Der Dreck hat so schön alles verdeckt.
System / Verschluss ok, vielleicht bauen wir was anderes daraus.
mfg
nominus
80 Jahre, 1 Krieg, Vernachlässigung = Fetter Rostfraß im Lauf. Ich hätte doch nicht sauber machen sollen. Der Dreck hat so schön alles verdeckt.
mfg
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.
nominus hat geschrieben:Nummer gleich ist nur Lauf und System.
mfg
nominus
Hääää?
( Entschuldigung - "wie bitte?" )
welcher Krieg?
Ein "HAER", also Heeres Norweger sollte NACH dem 2. WK arsenalmässig auf einen neuen .30 M2 ( .30-06 ) Lauf umgerüstet worden sein!
Dabei wurde mW der Magazinkasten aufgeweitet, was die Dinger bei Büchsenmachern beliebt macht, da da Magnums auch gut rein gehen. Und deswegen ist oft alles nrgl, AUSSER dem Systemkasten ...
Hermann
Soviel ich weiß, waren die mit HAER (=norwegisches Heer) gekennzeichneten K98 teilweise Beutewaffen, die eben nicht nummerngleich waren. Sie wurden mit neuen Läufen in .30-06 versehen und dann alte Verschlüsse eingepasst. Das System sollte aber durchaus dazu taugen, etwas Neues aufzubauen.
Grüße
Sandman
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
Ich hab mir jetzt mal den Hebel bei der Sicherung angeschaut.
Dieser dürfte nicht Original sein. Er wurde so bearbeitet, dass er in die Feuerposition gebracht werden kann.
Für die Sicherungsposition müsste man ein wenig feilen, da würde er umklappen.
Aber man arbeitet ja nicht an den Wünschen anderer vorbei, also bleibt es so wie es ist.
Mal abgesehn vom Lauf und vom Magazindeckel, hab ich das Gewehr recht gut aufbereichtet.
Schaft ist mir mal wieder gut gelungen.

wh
nominus
Dieser dürfte nicht Original sein. Er wurde so bearbeitet, dass er in die Feuerposition gebracht werden kann.
Für die Sicherungsposition müsste man ein wenig feilen, da würde er umklappen.
Aber man arbeitet ja nicht an den Wünschen anderer vorbei, also bleibt es so wie es ist.
Mal abgesehn vom Lauf und vom Magazindeckel, hab ich das Gewehr recht gut aufbereichtet.
Schaft ist mir mal wieder gut gelungen.

wh
nominus