c
Re: Nicht lachen: 1 HA Wald pachten oder kaufen
jpdavid hat geschrieben:Liebe Leute,
wo schaue ich am besten in der Flut von Immobilienbörsen, wenn ich ca 1 ha Wald pachten oder kaufen will?
lg
JPD
Landwirtschaftsblätter. Österreichische Forstzeitung. Auch in Jagdzeitungen findest du spezielle Waldmakler.
Ich rate dir aber dringend davon ab, als Laie einen Wald zu pachten oder zu kaufen, wenn du keinen Experten als Berater zur Hand hast

Wir hätten da jemand im Forum, vielleicht meldet er sich...?
- pointi2009
- .50 BMG
würde Forstbehörde des Bundeslandes, wo du kaufen/pachten willst, aufsuchen. Oder auch mit Bauern aus der Region sprechen.
Kommt drauf an wo genau, aber zumindest in meiner Region steigt der Preis für m² Wald momentan ziemlich an. Wie andere schon geschrieben, unbedingt einen "Fachmann" zu rate ziehen.
Was willst damit machen wenn die Frage erlaubt ist?
Kommt drauf an wo genau, aber zumindest in meiner Region steigt der Preis für m² Wald momentan ziemlich an. Wie andere schon geschrieben, unbedingt einen "Fachmann" zu rate ziehen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
v
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nette Idee, genau das richtige für mich. Wäre dann die erste Kundschaft!!! 

- Schattenlicht
- Supporter .308 Win.
Hallo JPD
Interessante Idee. Würd ich glatt mitmachen. Und wenns nur zum Survivalcamping ist...
Interessante Idee. Würd ich glatt mitmachen. Und wenns nur zum Survivalcamping ist...
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1
- haunclesam
- .50 BMG
jpdavid hat geschrieben:pointi2009 hat geschrieben:würde Forstbehörde des Bundeslandes, wo du kaufen/pachten willst, aufsuchen. Oder auch mit Bauern aus der Region sprechen.
ich baue das "Andreas Wöhler SÖRWIWAL Gedächtnis" Zentrum;-). Einen "Waldspielplatz" an dem man Dinge ausprobieren kann ( ohne Waldbrandsimulation, "Graben bis zum Mittelpunkt der Erde" Oder" wie riechen 2 Tonnen Rindfleisch nach 60 Tagen" etc. Ohne die lästige Hürde dem Besitzer erklären zu müssen,was man beansichtigt. ( Reicht eh schon der Förster). Es gibt also keine wirtschaftliche Interessen. Kann also gut eine extreme Randlage sein. Wasser wäre schön, Lichtung detto. Würde den Platz natürlich auch "herborgen".
lg
JPD
Ist in Ö Wald nicht Allgemeingut? STICHWORT Wegerecht usw. Da wirds glaub ich schwierig sicher zu stellen, dass dir nicht jemand oder etwas deine 2Tonnen Kuhfleisch klauen bevor die erste Nacht rum is

c
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Hallo David,
Dein Projekt ist wahrlich interessant

Dein Projekt ist wahrlich interessant

- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Wald ist einfach nur da um sein eigenes Brennholz zu ernten.Ich versuche ein kleinen Teil meines Nachbaren zu ergattern um meinen kleinen Privatwald zu erweitern,jedoch keine chanche.
In Burgenland,Niederösterreich kannst warscheindlich einen Wald um einen Bettel kaufen.
Ich hab ein Inserat in Burgenland gesehen von 5 HA um 3000 Euro hergegeben werden.
Da kannst schon mal ein Stück wald kaufen.
In Burgenland,Niederösterreich kannst warscheindlich einen Wald um einen Bettel kaufen.
Ich hab ein Inserat in Burgenland gesehen von 5 HA um 3000 Euro hergegeben werden.
Da kannst schon mal ein Stück wald kaufen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Auf NÖ bezogen, was darf man alles in seinem Wald ? Wo kann man das nachlesen ?
Soweit ich weis darf man Wald nicht einzäunen, stimmt das ?
Darf man einfach so Bäume fällen wenn man nicht den ganzen Wald rodet ?
Soweit ich weis darf man Wald nicht einzäunen, stimmt das ?
Darf man einfach so Bäume fällen wenn man nicht den ganzen Wald rodet ?
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Landesgesetz und Bundesgesetze Beachten.
Wald darf man schon unter gewissen umständen einzäunen,die Fläche ist aber auf 5000 Qm beschränkt.
Es gibt einen Unterschied einen Wald zu Rohden und einen Wald zu nutzen.
Rohden ist gänzliches zunichte machen des Waldes und eine Umwandlung in Grünfläche oder Baugrund.
Diese ist von der Forstinspektion Genemigungspflichtig.
Nutzen ist das Fällen des Waldes,dieser muss aber binnen 5 jahren Wieder aufgeforstet werden.
Freifläche ohne das man eine Nutzung anmelden muss: 50 Festmeter oder 2000 Qm.
Wald darf man schon unter gewissen umständen einzäunen,die Fläche ist aber auf 5000 Qm beschränkt.
Es gibt einen Unterschied einen Wald zu Rohden und einen Wald zu nutzen.
Rohden ist gänzliches zunichte machen des Waldes und eine Umwandlung in Grünfläche oder Baugrund.
Diese ist von der Forstinspektion Genemigungspflichtig.
Nutzen ist das Fällen des Waldes,dieser muss aber binnen 5 jahren Wieder aufgeforstet werden.
Freifläche ohne das man eine Nutzung anmelden muss: 50 Festmeter oder 2000 Qm.

Danke für die Antwort.
Welche Gesetze muss man sich da genau ansehen ?
Welche Gesetze muss man sich da genau ansehen ?
- Maggo
- Moderator
Forstgesetz 1975 mit deren Novellen und der jetzigen geltenden Fassung

b