zum Weiterlesen: http://derstandard.at/1332324266759/Auf ... r-gefunden
cobaltbomb hat geschrieben:da hat der standard ausnahmsweise einal recht
eine legalisierung vom bogejagen wäre in meinem sinn
Capulus hat geschrieben:bevor man mit einem Bogen jagen geht, stehen da noch ein paar wichtige Dinge im Vordergrund.
Basis ist die normale Jagdprüfung, danach gibts noch zusätzlich eine Bogenjagdprüfung und die ist nicht so ohne.
Ich schieß mittlerweile etliche Jahre und war schon bei vielen Turnieren dabei, ich würd mir aber die Jagd nicht zutrauen, solang ich nicht mindestens 5 Pfeile in Serie im Kill habe, egal welche Entfernung.
Muss aber dazu sagen, ich schieß einen 55 Pfund Jagdrecurve und keinen Compound.
Steirer hat geschrieben:Und genau das spricht für mich auch gegen die Jagd mit Pfeil und Bogen, denn wie oft schießt der normale Jäger sein Gewehr auf dem Schießstand oder von mir aus auch nur zur Trefferpunktüberprüfung im Revier? Dann würde die Jagd entweder wieder einen elitären Status erreichen oder viele Tiere elendiglich und im Endeffekt unnötig und ungenutzt irgendwo verenden. Vom Erreichen der festgesetzten Abschußzahlen einmal ganz zu schweigen. Da wäre eher die Erlaubnis zum Einsatz von Nachtsichtgeräten zu überlegen, um das zu erlegende Stück auch richtig ansprechen zu können.
PS: Bin kein Jäger, aber wenn schon, dann soll es schnell und sicher passieren und nicht nur waidgerecht.
sandman hat geschrieben:Steirer hat geschrieben:Und genau das spricht für mich auch gegen die Jagd mit Pfeil und Bogen, denn wie oft schießt der normale Jäger sein Gewehr auf dem Schießstand oder von mir aus auch nur zur Trefferpunktüberprüfung im Revier? Dann würde die Jagd entweder wieder einen elitären Status erreichen oder viele Tiere elendiglich und im Endeffekt unnötig und ungenutzt irgendwo verenden. Vom Erreichen der festgesetzten Abschußzahlen einmal ganz zu schweigen. Da wäre eher die Erlaubnis zum Einsatz von Nachtsichtgeräten zu überlegen, um das zu erlegende Stück auch richtig ansprechen zu können.
PS: Bin kein Jäger, aber wenn schon, dann soll es schnell und sicher passieren und nicht nur waidgerecht.
Hüst, Weidgerecht heisst, dass das Tier möglichst schnell und ohne zu leiden erlegt wird und dass gleichzit das erlegte Tier in seiner Gesamtheit noch verwertet werden kann........