jpdavid hat geschrieben:
Das denke ich eigentlich nicht: nämlich dass bei gleichem Treffersitz die gleiche Wundwirkung bei Mun und Pfeil auftritt. Da überlasse ich aber dem verantwortungsvollen Jäger die Wahl ob er mit einem Bogen ein Wildsau angreift.
Also bleibt's bei der Wirkung der Munition. DAS ist ein Argument;-) Könnte man kompensieren indem man tatsächlich noch näher rangeht. Wäre eine Sache die man zuerst in der Praxis testet bevor man ein Urteil fällt. Die österr. Lösung " kenn ma ned, hom ma no
PS: Komischerweise wird dem jagenden Gewehrschützen sehr wohl zugestanden selbst zu entscheiden ob er weidgerecht schiessen kann, beim Bogen aber wird ihm das nicht zugetraut?
punkt 1) verantwortungsvolle jäger: es gibt wie immer sehr viele schwarze schafe und auch solche die sich überschätzen. "probieren wirs mal mit bogen" ...
was uns zu punkt 2 führt, der geschosswirkung. anscheinend hast du dich noch nicht wirklich damit beschäftigt: selbst mit 440 kmh armbrüsten ist die wirkung NICHT dieselbe. auch nicht mit jagdspitzen. die schneiden sich durchs fleisch und durchschlagen das wild meist problemlos. es sind sogar durchschüsse durch 2 !!! eber hintereinander möglich. was sagt uns das?
zum einen daß die energie des geschosses nicht bzw nur sehr schlecht ins wild abgegeben wird, zum andern daß es völlig egal ist bei halbwegs starken armbrüsten/bögen, wie nah du dran bist, was uns zu punkt 3 führt, dem unterschall.
der pfeil ist wesentlich später vor ort als das surren/klakken/die bewegung des jägers/bogens. das tier zuckt, macht uU noch einen satz zur seite, nach vor ... das alles verringert MASSIV die chance auf einen perfekten treffer.
und selbst wenn du sehr gut triffst, wirst du nur einen sehr kleinen wundkanal schneiden. ich sage schneiden und bewußt nicht "reißen" wie es eine patrone macht, die zu einem scharfrandigen pilzigen klumpen zusammengestaucht wird und sich den weg durchs wild hindurch "reißt".
es ist also egal ob du auf 10m schießt oder auf 50 meter (wenn ich mir jetzt eine armbrust hernehme). die energie ist ein overkill aber die "munition", der pfeil, gibt sie im zielmedium nicht ab.
ich war gestern nochmal drauf und dran dir diverse videos hier reinzustellen, unter anderem eine "fail" compilation (zusammenschnitt) von bow und armbrustschützen die jagen und die videos hochgeladen haben. keine wirklichen "fails", aber bei jedem kill sieht man das tier weglaufen, leiden, bei KEINEM EINZIGEN video fällt das tier sofort um! spar ich mir. da sind wirklich grausame fälle drunter wo zb ein wildschwein minutenlang mit dem tod ringt weil der schütze keinen 2ten schuß abgeben kann, die sau noch herumtorkelt/läuft. mit dem gewehr ist ein nachschuß hier in sekunden abgegeben. mit dem bogen leidet das arme tier - und warum? weil irgendjemand es für nötig erachtet mit dem bogen jagen zu gehen, wo es doch bessere methoden der schnellen tötung des tieres, so sie erforderlich ist, gibt.
es wird auch nicht immer jeder gewehrschuß sitzen, das ist genauso klar und muß nicht extra erwähnt werden. aber es ist sehr viel wahrscheinlicher, daß auf ein bewegtes ziel ein bogenschuß nicht gut sitzt und das tier kilometerweit wegläuft als mit einem starken jagdgewehr.
und ich sehe es absolut NICHT ein warum die tiere den geltungsdrang oder das "wow, das tät ich gern mal machen" einiger weniger leute mit dahinsiechen, und minutenlangem todeskampf ausbaden müssen.
wir können hier noch so viel reinschreiben, es wird deine meinung nicht ändern.
bogenjagd ist tierquälerei.
im übrigen: es gibt irgendwo sogar eine ente, die mit einem bolzen im kopf herumschwamm. weiß grad nicht mehr wo das war, aber die hat sich erholt, der bolzen blieb in ihrem kopf stecken und sie lebte noch das eine oder andere halbjahr.
pfeile sind kein geeignetes tötungsmedium. ist sowas in deinem sinn? wirklich? du stehst es dir so sehr auf die vorstellung damit jagen zu gehen, sowas zu riskieren? heftig ...
hier, ziehs dir rein:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=It5FyK5ME7U[/youtube]
und? gefällts dir?
mit einer kugel hätte es ihr den kopf abgerissen.
so, ich warte jetzt mal drauf was du immernoch an argumenten daherbringst um DAS rechtfertigen zu können.
mir verkrampft sichs mittlerweile bei diesem thema.
und @bigben:
es ist richtig, ich bin kein jäger. aber schrotbedingt war ich viel mit jägern zusammen auf diversen plätzen/gasthäusern und auch auf kugelständen - und auch die letzten 1 1/2 jahre saß mir einer gegeüber auf der baustelle, der 1 bis 2x pro woche auf jagd ging im eigenen revier. er hat mir durchwegs von "bum und liegt" erzählt. nachsuchen wird es immer wieder mal geben, das ist nicht auszuschließen - aber mir ist noch kein einziges !!!!! video und auch kein bericht untergekommen, und von diesen hab ich einige gelesen im zuge meiner jetzt bald 3 jährigen armbrust-recherchen (meist in amerikanischen foren), in dem ein tier sofort umfällt und tot ist nach einem pfeiltreffer. kein einziges. ich muß also kein jäger sein um das bewerten zu können.