Mandella hat geschrieben:...
Nehmen wir mal an, irgendwelche Dumpfdeppen pfeffern mit den Bögen drauflos.
Es würden die selben 'Dumpfdeppen' mit dem Bogen jagen, die jetzt mit dem Gewehr jagen, es braucht in beiden Fällen eine Jagdkarte und damit eine Ausbildung und Prüfung.
Mandella hat geschrieben:Was würde passieren?
Dasselbe wie jetzt auch
Mandella hat geschrieben:Etliche verletzte Tiere würden jämmerlich verenden, aber noch ungleich viel mehr würden mit dem Schreck und/oder mehr oder weniger schweren Verletzungen davonkommen. Somit würden sofort alle aufschreien, wie unmenschlich das wäre und die Bogenjagd wäre ruckzuck wieder verboten.
Und das ist bei der Jagd mit dem Gewehr anders?
Aktuell darf jeder der vor 40+ Jahren seinen Jagdschein gemacht hat auch jagen, egal ob er mittlerweile 8 Dioptrien, 50kg Übergewicht und ihn Wahrheit mehr Glück als Verstand hat, wenn er einen sauberen Schuss anbringt.
Ein Bogenjäger muss aber relativ fit und in Übung sein, sonst kommt er gar nicht erst bis zum Schuss, es ist ein selbstregulierendes System.
Ich denke nicht das schlechte Treffer bei der Bogenjagd der Normalfall wären, warum auch. Ein gut gesetzter Schuss mit dem Bogen ist mit minimalen Schmerz verbunden, ebenso wie ein gut gesetzter Schuss mit dem Gewehr.
Mandella hat geschrieben:Nehmen wir aber mal an, alle würden sich zusammenreißen und es wären echte Profis am Werk. Was würde dann passieren? Die Bogenjagd würde erlaubt bleiben, aber der Bogen hätte damit, vor dem modernen Gesetzgeber, anschaulich bewiesen, daß er eine tötliche Waffe ist. Damit muß er, klarerweise, reglementiert und der Zugang zu dieser Waffe kontrolliert werden.
Sie meinen so, wie der Zugang zu Repetieren und Kipplaufflinten, die jeder der die Altersgrenze überschritten hat und gegen den kein Verbot besteht einfach so kaufen kann?
Damit könnte wohl jeder gut leben
Trotzdem ist die Diskussion ohnehin sinnlos, ein Gesetz das nicht einmal die Unterstützung der betroffenen Gruppe hat, hat keine Aussicht auf Erfolg.
Die Jäger sind in Österreich nun mal eine sehr konservative und (hier im negativen Sinn) traditionsbehaftet Gruppe, da werden ja schon Jungjäger die nicht in Lodengrün und ohne 10.000€+ Waffen auftreten schief angeschaut (Erfahrung aus meiner Verwandtschaft in der sich 3 Jäger unterschiedlichen Alters tummeln).
LG
GignGogn