Lauflängen in Zoll !
Lauflängen in Zoll !
Hallo !
Hab vor kurzen mal die Länge von Läufen bei einigen Revolvern und Pistolen abgemessen.
Da stimmt einiges nicht. Beim 6 Zoll Revolver sind das bloß 148 mm statt 152,4 mm.
Das ist fast ein halber Zentimeter weniger. Die größten Abweichungen hab ich bei S&W festgestellt.
Ruger kam am ehesten hin.
LG Hermann
Hab vor kurzen mal die Länge von Läufen bei einigen Revolvern und Pistolen abgemessen.
Da stimmt einiges nicht. Beim 6 Zoll Revolver sind das bloß 148 mm statt 152,4 mm.
Das ist fast ein halber Zentimeter weniger. Die größten Abweichungen hab ich bei S&W festgestellt.
Ruger kam am ehesten hin.
LG Hermann
- Das_Frettchen
- .50 BMG
Re: Lauflängen in Zoll !
Mhmmm... ja ich hab mal gehört das die Amis die Lauflänge zum Teil ohne Patronenlager angeben sprich erst von beginn der Züge an. Wobei ja dann die ganzen angaben auf den Ami Seitn eigentlich "falsch" wären.... kommt mir aber ned sonderlich sinnvoll vor....
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
ich schlag vor wir alle messen unsere länge und postens dann hier.
die läufe, burschen!......naa, ned vom
....die läufe sollts abmessen!!!
die läufe, burschen!......naa, ned vom

- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
doc steel hat geschrieben:ich schlag vor wir alle messen unsere länge und postens dann hier.
die läufe, burschen!......naa, ned vom....die läufe sollts abmessen!!!
Eh gscheiter, sonst hätte da keiner ein Messergebnis unter 8 Zoll vorzuweisen fürchte ich.....

▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Ich meine dass man mit den Zollangaben eher versucht Klassen zu schaffen, ähnlich Kleidergrößen.
Wenn ich mir einen 4-Zöller kaufe dann weiß ich was ich zu erwarten habe wobei mir ein paar Millimeter auf oder ab wurscht sind da sich dadurch rein gar nichts ändert.
Wenn ich mir einen 4-Zöller kaufe dann weiß ich was ich zu erwarten habe wobei mir ein paar Millimeter auf oder ab wurscht sind da sich dadurch rein gar nichts ändert.
Da muss ich Gumbar recht geben...Kaliberbezeichnungen sind ja auch nicht immer genau der Geschossdurchmesser, obwohl man das annehmen sollte!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Normalerweise misst man die Lauflänge mit dem Patronenlager.
1 Zoll hat 25,4mm das sollte man als eingefleischter Waffenfan doch wissen.
Auch wenn es ungut ist wird in der Waffenwelt fast alles in Zoll und gemessen.
Das umrechnen sollte aber kein Problem darstellen.
1 Zoll hat 25,4mm das sollte man als eingefleischter Waffenfan doch wissen.

Auch wenn es ungut ist wird in der Waffenwelt fast alles in Zoll und gemessen.
Das umrechnen sollte aber kein Problem darstellen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

... und ich dachte, dass bei Revolvern die Lauflänge OHNE Patronenlager gemessen wird ...
Hermann

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
Arminius hat geschrieben:... und ich dachte, dass bei Revolvern die Lauflänge OHNE Patronenlager gemessen wird ...
hi
das ist auch so
genauso wie bei flinten (ausser halbautomaten)
aber genau genommen kannst es niemand vorschreiben wie er misst ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
gewo hat geschrieben:Arminius hat geschrieben:... und ich dachte, dass bei Revolvern die Lauflänge OHNE Patronenlager gemessen wird ...
das ist auch so
genauso wie bei flinten (ausser halbautomaten)
Falsch.
Bei Flinten, egal welcher Bauart, wird die Lauflänge inklusive Patronenlager angegeben.
- Undertaker
- .50 BMG
Gumbar hat geschrieben:Falsch.
Bei Flinten, egal welcher Bauart, wird die Lauflänge inklusive Patronenlager angegeben.
Vollkommen Richtig, das Patronenlager wird mitgemessen.
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89