264 Win Mag

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

264 Win Mag

Beitrag von Savage » Do 29. Mär 2012, 18:18

Hallo,

schießt jemand von euch eine 264 Win Mag? Kann mir wer zu diesem Kalbier etwas sagen?

WMH, savage

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: 264 Win Mag

Beitrag von Savage » Di 3. Apr 2012, 22:59

Hallo,

Das glaub ich jetzt nicht, ein Kaliber-Thema, hundert Leser und keine Post? Das muß ja wirklich ein besonderer Exote sein....

WMH, savage

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 3. Apr 2012, 23:46

▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage » Mi 4. Apr 2012, 00:16

Irwin J. Finster hat geschrieben:Guckst Du:

http://en.wikipedia.org/wiki/.264_Winchester_Magnum :mrgreen:

duckundweg

wahrlich entbehrlich, der Rat.....

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 4. Apr 2012, 09:53

Savage hat geschrieben:Hallo,

Das glaub ich jetzt nicht, ein Kaliber-Thema, hundert Leser und keine Post? Das muß ja wirklich ein besonderer Exote sein....

WMH, savage

Es ist wirklich ein Exot.

Ich kenne sehr viele Wiederlader, aber nur einer hat dieses Kaliber wirklich in Verwendung, ein jetzt pensionierter Oberförster.

Der hat hunderte Stück Wild damit erlegt... :roll:

Heute würde er das Kaliber nicht mehr kaufen.

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage » Mi 4. Apr 2012, 09:59

Varminter hat geschrieben:

Ich kenne sehr viele Wiederlader, aber nur einer hat dieses Kaliber wirklich in Verwendung, ein jetzt pensionierter Oberförster.

Hallo,

Da stellt sich jetzt die Frage warum? Es sind vielerlei Geschoße in verschiedenen Gewichtsklasse möglich, die Komponenten kosten wenig und die Hülsen sind zu moderaten Preisen erhältlich bzw. umzuformen. So wie es aussieht kann die Patrone alles was jedes andere 6,5er-Kaliber auch kann. Also warum sollte man das nicht nehmen?

WMH

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von zelle12 » Mi 4. Apr 2012, 10:03

Die .264WinMag ist sicher ein Exot - insbesondere in unseren Breiten. Ursache dafür ist dass es mit der 6,5x68 eine von der Leistung her idente Patrone gab bzw immer noch gibt.
Die 6,5x68 führe ich selbst. Nette Patrone, verlangt allerdings wegen des verbauten Laufes leichtere Geschosse. Aber im Zeitalter der Solids kein Problem und mit einer ordentlichen Menge Norma MRP eine Flugbahn fast so flach wie ein Laserstrahl. Aber im Zeitalter von Entfernungsmesser und Absehensverstellung ist ein gestreckte Flugbahn in meinen Augen nicht mehr das Maß der Dinge.

Als Wiederlader und wenn es eine günstige Gebrauchte gibt (und man auch noch Platz im Schrank hat) - wieso nicht.

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 4. Apr 2012, 10:12

Savage hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:

Hallo,

Da stellt sich jetzt die Frage warum? Es sind vielerlei Geschoße in verschiedenen Gewichtsklasse möglich, die Komponenten kosten wenig und die Hülsen sind zu moderaten Preisen erhältlich bzw. umzuformen. So wie es aussieht kann die Patrone alles was jedes andere 6,5er-Kaliber auch kann. Also warum sollte man das nicht nehmen?

WMH

Grundtenor: sie zickt, der Lauf ist schnell zugesetzt und reinigungsintensiv, Munition und Hülsen etc. waren früher (er lebt in tiefster Provinz ohne I-Net) schwer zu bekommen.

Wir waren uns einig, eine simple .270Win tut fast den selben Job und ist unaufwendiger.

Als Wiederlader und Exotenliebhaber kannst du sie schon nehmen, aber wir wissen beide, es ist Spielerei.

;) Eine .264STW wäre auch was, gell...? :dance:

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage » Mi 4. Apr 2012, 11:55

Varminter hat geschrieben:Grundtenor: sie zickt, der Lauf ist schnell zugesetzt und reinigungsintensiv, Munition und Hülsen etc. waren früher (er lebt in tiefster Provinz ohne I-Net) schwer zu bekommen.

Wir waren uns einig, eine simple .270Win tut fast den selben Job und ist unaufwendiger.

Als Wiederlader und Exotenliebhaber kannst du sie schon nehmen, aber wir wissen beide, es ist Spielerei.

;) Eine .264STW wäre auch was, gell...? :dance:

Nun, wenn ich alles was zickt auslasse stehe ich mit wenig mehr als meiner 9,3er und der 308er da...

Reinigungsintensiv und laufzusetzend sind andere auch. Natürlich denke ich hin und wieder auch über eine 270 Win nach, aber wenn sich die 264 anbietet reizt es mich halt. Eigentlich wollte ich die Waffe kaufen um ein anderes Kaliber einzubauen, aber jetzt gibt es preiswerte Muni, das muß ich mal versuchen.

Und die Shootong Times Westener werden irgendwann auch noch im Schrank Einzug halten!

WMH

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Mi 4. Apr 2012, 21:58

was wird so ein lauf aushalten 1200 schuss?
und die belted hülsen sollen ja auch eher hundepfui sein
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage » Mi 4. Apr 2012, 22:20

cobaltbomb hat geschrieben:was wird so ein lauf aushalten 1200 schuss?
und die belted hülsen sollen ja auch eher hundepfui sein

Nun, die Frage ist wann ein Lauf kaputt ist. Jagdlich wird er wohl länger halten als 1200 Schuß. Außerdem empfinde ich einen Lauf als Verschleißteil, der eben als einziges Teil des Gewehrs irgendwann zu tauschen ist.

Und ob eine Gürtelhülse pfui ist? Es wird vielleicht meine erste Gürtelhülse, es soll ein Jagdgewehr sein, wenn ich mir 50 Hülsen kaufe und die vielleicht 5 mal lade habe ich 250 Schuß, das hält für ein Dritt- oder Viertgewehr drei Jägerleben...

Bin gespannt wie es wird, schau wir mal!

WMH, savage

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Mi 4. Apr 2012, 23:33

@Savage,

warum sollte der Lauf jagdlich mehr aushalten? 1200 Schuß sind 1200 Schuß, egal ob auf Scheibe oder jagdlich. Einzig der Zeitrahmen der Lebensdauer wird bei jagdlicher Verwendung größer werden.
Das Problem bei Gürtelpatronen ist der Verschlußabstand. Aber als Wiederlader für das eigene Gewehr kann man den ja auch auf die Schulter einstellen.

heimwerker

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage » Mi 4. Apr 2012, 23:49

heimwerker hat geschrieben:@Savage,

warum sollte der Lauf jagdlich mehr aushalten? 1200 Schuß sind 1200 Schuß, egal ob auf Scheibe oder jagdlich. Einzig der Zeitrahmen der Lebensdauer wird bei jagdlicher Verwendung größer werden.
Das Problem bei Gürtelpatronen ist der Verschlußabstand. Aber als Wiederlader für das eigene Gewehr kann man den ja auch auf die Schulter einstellen.

heimwerker

Nun, mein Anspruch auf der Jagd ist ein anderer als am Schießstand auf die Scheibe. Und mit dem Verschlußabstand kann ich umgehen,

Ich glaube nicht, dass ich "nur" 1200 Schuß aus einem solchen Lauf abgeben kann.

Savage

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Mi 4. Apr 2012, 23:56

@Savage,

vor vielen Jahren habe ich, basierend auf einem 98-er-System für einen Freund so eine Büchse gebaut. Nun, sie lebt immer noch. Kann Dir aber nicht sagen, wieviele Schüsse er damit abgegeben hat. Das Einzige, das ich weiß ist, daß er mehrfach über starke Wildpretzerstörungen auf Rehwild geklagt hat. Allerdings hat er Fabriksmunition daraus verschossen. Handgeladen kann man das sicher besser in den Griff bekommen.

heimwerker

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage » Do 5. Apr 2012, 00:02

heimwerker hat geschrieben:@Savage,

vor vielen Jahren habe ich, basierend auf einem 98-er-System für einen Freund so eine Büchse gebaut. Nun, sie lebt immer noch. Kann Dir aber nicht sagen, wieviele Schüsse er damit abgegeben hat. Das Einzige, das ich weiß ist, daß er mehrfach über starke Wildpretzerstörungen auf Rehwild geklagt hat. Allerdings hat er Fabriksmunition daraus verschossen. Handgeladen kann man das sicher besser in den Griff bekommen.

heimwerker

Heimwerker,

Danke für Deine Schilderung. Auf Rehwild würde ich vielleicht ein anderes Kaliber wählen. Die sehr ähnliche 6,5x68 ist dafür ja auch nicht so richtig geeignet. Und Wildpretzerstörung ist schon auch eine Sache vom Geschoß. Ich denke ich werde das versuchen, zumal ich Wiederlader bin.

savage

Antworten