woher Farbpaste?
woher Farbpaste?
Liebe Leute,
ich möchte ein paar Gravuren / Stempel an meinen Waffen besser sichtbar machen und bin deshalb auf der Suche nach einer sog. Farbpaste in weiss.
Wenn jemand 'ne Ahnung hat, wo ich das Zeug herbekomme bzw. mir Tips bezüglich der Verarbeitung liefern kann, wäre ich sehr dankbar.
Sollte eine andere Vorgehensweise zielführend sein, bin ich Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen.
MfG,
ich möchte ein paar Gravuren / Stempel an meinen Waffen besser sichtbar machen und bin deshalb auf der Suche nach einer sog. Farbpaste in weiss.
Wenn jemand 'ne Ahnung hat, wo ich das Zeug herbekomme bzw. mir Tips bezüglich der Verarbeitung liefern kann, wäre ich sehr dankbar.
Sollte eine andere Vorgehensweise zielführend sein, bin ich Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen.
MfG,

- Salem
- .50 BMG
Re: woher Farbpaste?
Ich nehm angefeuchtete Kreide: Damit drüberrubbeln, Oberfläche wieder sauberwischen und trocknen lassen (Dauert nit lang):
Voila, alles da.
Voila, alles da.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würd auch Kreide nehmen, das kann man nacher wenigstens wieder entfernen wenns einem nicht mehr gefällt.
Ich nehme normale Tafelkreide, funktioniert sehr gut und ist gut lesbar. Aufkeinen Fall Lack oder Tippex nehmen, das Zeug bekommst Du nie wieder aus den Gravuren heraus.
Grüße
Sandman
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
...ich bedanke mich erstmal für die Tips, bezweifle jedoch, dass die Kreide einer ausgewachsenen WD-40-Orgie stand hält.
Gibt's Erfahrungswerte dazu?
MfG,
Gibt's Erfahrungswerte dazu?
MfG,

Naja die Frage ist, was WD40 auf den Gravueren verloren hat?!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
...nun ja, ich putze meine Waffen aussen mit einem Tuch, welches ich zuvor mit WD-40 eingesprüht habe.
Für den Fall, dass man meinen obigen Post missverstehen könnte, die Kernaussage auf politisch korrekt:
Welche Auswirkungen habe ich zu befürchten, wenn die hervorgehobenen Gravuren mit [Name eines beliebigen Waffenreinigungs- oder Pflegemittels einsetzen] in Kontakt kommen?
MfG,
Für den Fall, dass man meinen obigen Post missverstehen könnte, die Kernaussage auf politisch korrekt:
Welche Auswirkungen habe ich zu befürchten, wenn die hervorgehobenen Gravuren mit [Name eines beliebigen Waffenreinigungs- oder Pflegemittels einsetzen] in Kontakt kommen?
MfG,

Hm. Am Besten fragst du einmal bei der Firma Wolf (http://www.farbenwolf.at/index.php/farbenwolf).
Die sind recht gut, und könnten da was wissen.
Die sind recht gut, und könnten da was wissen.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Ich habe mal nen Ami gefragt wie er die Stempelungen auf den Bildern von einem Nagant die er gepostet hat so weiß bekommen hat. Hat auch gemeint: White Crayon.
▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Das macht das ganze auch nicht präziser:
Das Problem ist halt, dass man die Ölkreide nicht so gut aus den Ritzen der Gravuren entfernen kan, wie Kreide. Mit Tafelkreide hält es recht gut und man kann auch kleinmste Stempelungen gut erkennen. Auch kann man selbige ohne großen Aufwand rückstandslos entfernen (was mir wichtig ist), was bei fetthaltigen Materialien nicht mehr so gut geht, oder zumindest aufwändiger macht.
Das ist zB mit Tafelkreide (Waffe besitze ich nicht mehr):

Grüße
Sandman
A crayon ( /ˈkreɪ.ɒn/, /ˈkreɪ.ən/, or US /ˈkræn/) is a stick of colored wax, charcoal, chalk, or other materials used for writing,
Das Problem ist halt, dass man die Ölkreide nicht so gut aus den Ritzen der Gravuren entfernen kan, wie Kreide. Mit Tafelkreide hält es recht gut und man kann auch kleinmste Stempelungen gut erkennen. Auch kann man selbige ohne großen Aufwand rückstandslos entfernen (was mir wichtig ist), was bei fetthaltigen Materialien nicht mehr so gut geht, oder zumindest aufwändiger macht.
Das ist zB mit Tafelkreide (Waffe besitze ich nicht mehr):

Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
die frage ist:
brauchst es permanent weil du restaurierst oder
kannst was nur ned lesen bzw. solls nur temporär sein?
für zweiteres tuts wie erwähnt die kreide.
für ersteres empfiehlt sich matt weisser emaillack.
je nach breite und tiefer der gravuren ist der emaillack von unverdünnt bis zu einer verdünnung von 2:1 anzuwenden.
brauchst es permanent weil du restaurierst oder
kannst was nur ned lesen bzw. solls nur temporär sein?
für zweiteres tuts wie erwähnt die kreide.
für ersteres empfiehlt sich matt weisser emaillack.
je nach breite und tiefer der gravuren ist der emaillack von unverdünnt bis zu einer verdünnung von 2:1 anzuwenden.
Der Grund is eher der Style-Faktor, deswegen sollte es was permanentes sein.
Zwischenzeitlich habe ich auch rausgefunden, dass weisser Nagellack funktionieren sollte.
Danke für die Anregungen.
MfG,
Zwischenzeitlich habe ich auch rausgefunden, dass weisser Nagellack funktionieren sollte.
Danke für die Anregungen.
MfG,

Für Kunststoffteile verwend ich von Revell die normalen Modellbaufarben..zB Glockmags etc.
jhjfdf hat geschrieben:Für Kunststoffteile verwend ich von Revell die normalen Modellbaufarben..zB Glockmags etc.
dito, zuletzt am lower meiner m5 bei den piktogrammen für safe-fire verwendet.
hält da seit nunmehr 4 monaten ohne probleme, selbst das drüberwischen mit öl ist kein problem.