Wer will einen "fast" Jagdhund... Offtopic I know...

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Von Tamfeld » Mi 4. Apr 2012, 14:27

Problem: Flat Coated Retriever - Rüde, schwarz, unkastriert, groß, stark, schnell, selbstbewußt, Papiere, Impfungen, Kerngesund...

Besitzer liegt im Sterben - Frau mehr als überlastet und wird dem Hund nicht Herr - Hund NICHT abgerichtet aber sehr gelehrig, dürft jetzt so im 3. Jahr sein...

Kostenfrei an guten Platz! PM an mich...Jäger bevorzugt...und ja - bevor ein paar die mich kennen fragen: ICH würd mir den sofort nehmen, wenn ich nicht soviel reisen müßte...
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wer will einen "fast" Jagdhund... Offtopic I know...

Beitrag von sandman » Mi 4. Apr 2012, 15:24

Ich durfte mir schon Fotos ansehen und es ist wirklich ein wunderschönes Tier.

Leider kann auch ich ihn nicht aus beruflichen Gründen nehmen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mi 4. Apr 2012, 17:23

...wenn ich nicht schon eine Brandlbracke hätte...!

Überlege zwar schon wegen einem "Zweithund" - aber der sollte auf jeden fall jünger sein, damit die Rangordnung gleichbleibt und ich meinem Arik nicht einen neuen "vorsetze"!

Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Von Tamfeld » Mi 4. Apr 2012, 18:29

alfacorse hat geschrieben:...wenn ich nicht schon eine Brandlbracke hätte...!

Überlege zwar schon wegen einem "Zweithund" - aber der sollte auf jeden fall jünger sein, damit die Rangordnung gleichbleibt und ich meinem Arik nicht einen neuen "vorsetze"!

Paßt perfekt zur Brandl würd ich sagen... :-) :-) :-)
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Fr 6. Apr 2012, 10:46

Wünsche in jedem Fall viel Spaß bei der Ausbildung
eines dreijährigen Hundes für Jagdzwecke. :shifty:
Jagen mit Herz und Hirn!

santiago
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von santiago » Fr 6. Apr 2012, 15:26

Wieso ned hunde lernen immer wenn der depp am anderen ende der leine weis was er tut.
Oder sich KOMPETENTE hilfe holt und ned selbst herumerzieht wie er meint. Ein hunde trainer der WIRKLICH weis wes er tut ist selten aber vorhanden. Zu kagdlichen zwecken kenne ich bei uns einen der hat echt was drauf und hat aus hunden die echtn leinenterror gemacht haben ein paar spitzenhunde gemacht die jagtlich komplett ohne leine gehen. Das alles ohne zwang denn nur ein hund der seine aufgabe liebt, tut dies unter allen umständen und ned nur am hundeplatz.
Sig-natur.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Fr 6. Apr 2012, 22:43

santiago, deine rechtschreibung ist nicht toll, aber von jagdhunden hast du offenbar noch weniger ahnung...
einen ordentlichen jagdhund auszubilden beginnt man meist in der 8. lebenswoche eines welpen. man arbeitet an konditionierung, an verknüpfungen, am vertrauen zum führer, usw.usw. mit 6 - 8 monaten beginnt man dann mit dem intensivtraining, dauert einige monate, dann kannst du bei der anlagenprüfung, später bei der feld-wasserprüfung oder bei der vgp antreten. und dann muss der hund erst jagen lernen... und wenn du alles richtig gemacht hast, hast du dann vielleicht einen brauchbaren jagdhund.

mit drei jahren kannst du einen spasshund vielleicht noch manieren beibringen, aber einen jagdhund machst du daraus nie...

frage:
gehst du mit den beiden rottweilern aus deinem avatar auch jagen? und wenn ja, wann hast du mit der ausbildung begonnen. (oder hast du einen anderen jagdhund im einsatz, den du selber ausgebildet hast?)
Jagen mit Herz und Hirn!

santiago
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von santiago » Sa 7. Apr 2012, 07:41

Nein ich hab keinen hund im jagdeinsatz weil ich mit der jagd nichts am hut habe. Was nicht heissen soll das ich ein gegner der jagd bin. Die erziehung meines hundes kann nicht von der elften woche beginnen das er bis zur vollendung der 10ten woche dort ist wo er MEINER meinung nach in diesem alter hingehört, bei der mutter.
Nicht beide hunde im avatar sind meine, aber ich versichere dir das sie vorzügliche manieren haben, und ausbildungsmässig erfolgreich sind.
Ich weis nicht wirklich was von der ausbildung eines jagdhundes. Aber ich denke nicht das er in kompetenten händen nicht jagdlich brauchbar zu machen ist. Wie gesagt kenne ich aber einen herren bei uns der davon scheinbar (oder vielleicht nur angeblich) ahnung hat, da ich dies von einigen hundeführern bestätigt bekommen habe. Ich kann leider auch nur sagen was mir zu dem thema von denen erzählt wurde. Und ich weis das meine rechtschreibung unter aller sau ist aber ich hoffe du hast trotzdem verstanden was ich denke. Ich wünsche dir noch einen schönen tag und vielleicht kannst du mir bei gelegenheit ein paar links zum thema jagdhund per pm oder so zukommen lassen, da ich immer gerne dazulerne und mich informiere. Ich hoffe der hund bekommt einen guten platz mit zu ihm passender aufgabe. Und wenns nur spielgefährte is.

Mfg S
Sig-natur.

Didensk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Didensk » Sa 7. Apr 2012, 08:35

santiago hat geschrieben: Die erziehung meines hundes kann nicht von der elften woche beginnen das er bis zur vollendung der 10ten woche dort ist wo er MEINER meinung nach in diesem alter hingehört, bei der mutter.

Mfg S

+1
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Sa 7. Apr 2012, 09:17

santiago hat geschrieben: Ich hoffe der hund bekommt einen guten platz mit zu ihm passender aufgabe. Und wenns nur spielgefährte is.

Mfg S

Dass der Hund einen ordentlichen Platz bekommt, hoffe ich auch.

Und zwischen 8. und 10. Woche den Welpen übernehmen, da gibt es verschiedene Ansichten.
Bei meinem hat es mit der 8. Woche perfekt funktioniert. Man muss sich dann intensiv um den Kleinen kümmern, dann hast du eine Verbindung für das Leben...
Jagen mit Herz und Hirn!

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Mo 9. Apr 2012, 12:09

Hochgeholt

Hat der Hund schon einen Platz?
Jagen mit Herz und Hirn!

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 10. Apr 2012, 08:58

Lieber Admin, liebe Mods,

könnt´s das nit für eine Zeit oben anpinnen, bis der Hund einen guten Platz hat?

Vielleicht auch eher in "Sonstige", damit mehr User es lesen?

Tut keinem von uns weh und dem Hund wird schneller geholfen.

Antworten