Was ist das für eine Hülse?

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Salem
.50 BMG
.50 BMG

Re: Was ist das für eine Hülse?

Beitrag von Salem » Mi 4. Apr 2012, 17:24

Für eine Platz-, Salut- o. auch Knallpatrone (is eh alles der selbe Schmarrn) ist mir die gezeigte Hülse schlicht zu lang.
Daß der Vorderteil derart aufgebläht ist scheint mir ein Indiz dafür zu sein daß die grosse Hülse eine aufgebohrte, vernickelte,
Originalhülse ist. Für mich sieht es nach wie vor so aus als ob sich hier jemand einen Fangschussgeber o. Salutgeber in
.22 Hornet (o.Ä.) selbst gebastelt hat. Möglich auch daß vom Opa noch Vierlings-Muni übrig war, die man auf diese Weise
"aufgebraucht" hat.
Schärfere Detailfotos und genaue Maße wären natürlich einer präziseren Bestimmung nicht abträglich...... ;)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

faehe81
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von faehe81 » Mi 4. Apr 2012, 19:07

Salem hat geschrieben:Für eine Platz-, Salut- o. auch Knallpatrone (is eh alles der selbe Schmarrn) ist mir die gezeigte Hülse schlicht zu lang.
Daß der Vorderteil derart aufgebläht ist scheint mir ein Indiz dafür zu sein daß die grosse Hülse eine aufgebohrte, vernickelte,
Originalhülse ist. Für mich sieht es nach wie vor so aus als ob sich hier jemand einen Fangschussgeber o. Salutgeber in
.22 Hornet (o.Ä.) selbst gebastelt hat. Möglich auch daß vom Opa noch Vierlings-Muni übrig war, die man auf diese Weise
"aufgebraucht" hat.
Schärfere Detailfotos und genaue Maße wären natürlich einer präziseren Bestimmung nicht abträglich...... ;)

Die Maße auf dem weißen Zettel sind genau, was brauchst du denn noch für Maße?
Die große Patrone ist vernickelt, das ist richtig, aber ich denke eher das es eine original Patrone ist und niemand dran gebastelt hat, denn auch im Hülsenboden der großen Patrone ist die Vernickelung.
Die kleine Patrone ist für eine .22 Hornet viel zu kurz.
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren!
Bild

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mi 4. Apr 2012, 22:20

Als Maßangaben wären interressant: L1, L2, L3, die Durchmesser von R1, P1, P2, H1, H2 und die Dicke des Randes bis zur Auszieherrille.
Von der kleinen Patrone lassen sich wohl nur mehr die Durchmesser von R1, P1 und die Dicke des Randes bestimmen.
Das alles mit dem Mikrometermaß abgenommen und ein paar scharfe Bilder der Beschriftung wären ein Anfang. :whistle:
Zur Länge der Kleinen: Lässt sich die genau bestimmen, wie sieht der ehemalige Hülsenmund aus und gibt es Anzeichen für Schneidtätigkeit?

Bis auf L3 steht alles nicht auf dem Zettel, der Innendurchmesser ist nicht so aussagekräftig wie H2, immerhin schwanken die
Hülsenhalsstärken ebenso wie die Lagermaße.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

faehe81
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von faehe81 » Do 5. Apr 2012, 16:40

Salem hat geschrieben:Als Maßangaben wären interressant: L1, L2, L3, die Durchmesser von R1, P1, P2, H1, H2 und die Dicke des Randes bis zur Auszieherrille.
Von der kleinen Patrone lassen sich wohl nur mehr die Durchmesser von R1, P1 und die Dicke des Randes bestimmen.
Das alles mit dem Mikrometermaß abgenommen und ein paar scharfe Bilder der Beschriftung wären ein Anfang. :whistle:
Zur Länge der Kleinen: Lässt sich die genau bestimmen, wie sieht der ehemalige Hülsenmund aus und gibt es Anzeichen für Schneidtätigkeit?

Bis auf L3 steht alles nicht auf dem Zettel, der Innendurchmesser ist nicht so aussagekräftig wie H2, immerhin schwanken die

Ich kann mit den Abkürzungen nichts anfangen :oops:
Was sind das für Maße????
Die Maße haben wir mit einem Messschieber genommen, ein Mikrometermaß haben wir nicht.
Bild

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 5. Apr 2012, 17:16

faehe81 hat geschrieben:
Salem hat geschrieben:Als Maßangaben wären interressant: L1, L2, L3, die Durchmesser von R1, P1, P2, H1, H2 und die Dicke des Randes bis zur Auszieherrille.

Die Maße haben wir mit einem Messschieber genommen, ein Mikrometermaß haben wir nicht.

Hallo meine Liebe,

die Abkürzungen sind genormte Massangaben bei Patronen/Patronenhülsen... findest du auch in jedem Wiederladebuch, aber ich weiss nicht, wie man sowas reinstellen kann.

faehe81
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von faehe81 » Do 5. Apr 2012, 20:13

Varminter hat geschrieben:
faehe81 hat geschrieben:

Hallo meine Liebe,

die Abkürzungen sind genormte Massangaben bei Patronen/Patronenhülsen... findest du auch in jedem Wiederladebuch, aber ich weiss nicht, wie man sowas reinstellen kann.

Hi Varmi!

Ich habe kein Wiederladebuch.
Und vom Wiederladen hab ich soviel Ahnung, wie ne Kuh vom Heumachen, nämlich gar keine :oops:
In erster Linie interessiert mich auch die Hülse als ganzes, also die große Hülse mit der kleinen Hülse.
Warum ist der großen Hülse eine Platzpatrone?
Das Zündhütchen sitzt in der Paltzpatrone.

Viele Grüße
faehe
Bild

faehe81
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von faehe81 » Mo 9. Apr 2012, 10:13

Weiß keiner weiter?
Bild

Farmer Jenkins

Beitrag von Farmer Jenkins » Mo 7. Mai 2012, 17:01

Anscheinend nicht. Ich wüste auch gerne was das mit der Platzpatrone in der großen Hülse auf sich hat.
Ist das vielleicht eine Attrappe?

Antworten