Schiessheft

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
xchris1975x
.357 Magnum
.357 Magnum

Schiessheft

Beitrag von xchris1975x » Do 12. Apr 2012, 10:13

Hi Forumsmitglieder!

Hab da mal eine Frage bezüglich Schiessheft.
Wie sieht sowas genau aus, was muss genau drinnenstehen(Ergebnis, Waffe...)? Gibt es soetwas wie einen Vordruck oder reicht ein leeres Heftchen?

Danke im voraus für die Antworten

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schiessheft

Beitrag von pointi2009 » Do 12. Apr 2012, 10:23

servus und willkommen hier im forum,

es gibt im inet einige databooks zum runterladen, meist pdf´s. ich hab mir auch aus dem netz solche seiten runtergeladen und werd die dann mal verwenden.

http://www.stormtactical.com/stu/How_to_use_the_Sniper_Data_Book.pdf bissl eine Anleitung für sowas
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Do 12. Apr 2012, 10:57

Ich glaub anhand des Eingangspostings eher, der Threadersteller meint ein Büchlein zum Notieren und Bestätigen der Trainings/Wettkampfergebnisse für die Behörde.

Die meisten, die ich kenne, verwenden ein normales Schulheft dafür und lassen sich die einzelnen Ergebnisse bzw. Termine (je nachdem wie genau mans mitschreibt) dann stempeln.
Ich habs mal mit nem Vordruck (selbstgestrickt, für FFWGK Vollprogramm) versucht, aber das ist einfach zu unflexibel, v.a. wenn man mehrere Disziplinen schießt und zwischendurch mal "freies Training" einschiebt.

Ansonsten hab ich sowas auf die Schnelle hier gefunden:

http://www.dot177shop.de/shop_neu/index ... t&Itemid=1

Gruß
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 12. Apr 2012, 11:04

:think: ok :D dann bin ich aufm Hölzwegale
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Do 12. Apr 2012, 11:11

reichts nicht wenn man sich die ergebnisse ausdruckt und man da mit draufsteht? (zb bewerbe tattendorf sind ein gutes beispiel, auch luna macht das 1a!)
was wirdn da von der behörder gefordert alles? Oo
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

kemira

Beitrag von kemira » Do 12. Apr 2012, 11:18

Gw10 hat geschrieben:reichts nicht wenn man sich die ergebnisse ausdruckt und man da mit draufsteht? (zb bewerbe tattendorf sind ein gutes beispiel, auch luna macht das 1a!)
was wirdn da von der behörder gefordert alles? Oo

Sicher reicht das, wenn man a) Bewerbe mitschießt, und b) das letzte Ergebnis nicht älter als 6(?) Monate ist.

Wenn man großteils nur aus Spaß an der Freude schießt oder blöderweise 6 1/2 Monate nach dem letzten Bewerb die Überprüfung hat, is eher blöd. So ein Schießbüchlein zu führen ist im Übrigen gar ned deppert, um eine Übersicht über die tatsächlich absolvierten Einheiten und den Munitionsverbrauch zu bekommen (der ist gefühlt meistens viel niedriger, als er tatsächlich ist... :mrgreen: )

Grüße
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 12. Apr 2012, 11:23

m.w. haben die deutschen - weltmeister im vereinsmeiern - so etwas in verwendung... oder warens die schweizer??? wurscht!

bei uns jedenfalls existiert keinerlei vorschrift für einen schriftlichen nachweis.
alles was man braucht sind ergebnislisten von bewerben als nachweis der aktiven betätigung wenn man seine wbk erweitern möchte.
da is gut wennst hast.

alle anderen notizen die du über deine tätigkeit führst sind zur gänze dir und deiner fantasie überlassen.
manche schreiben sich jeden abgegebenen schuss auf, andere wieder führen ein trainingstagebuch usw.
da kannst dich jedenfalls austoben.

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Do 12. Apr 2012, 12:44

ich trags schon ein bei Neuwaffen.........( einfaches Notizheft, Datum und Munisorte)

da ich ja weiß, ,das ich in einigen Jahren wieder mal etwas anderes möchte...... ;)

SORRY, i bin net der Sammler, der etwas ewig behält ( ausser mein Frauchen,Kinder und das Haustier naturloch ! :P )

ist ja interessant, wieviel man geballert hat, und der eventuelle Käufer sieht auch gleich, was für Belastung drauf ist ...

( ja,ja, kann man schummeln, aber wer mich kennt, weiß ... :doh: )

Fazit: scheiss-pipp-egal....wird derzeit von keiner Behörde verlangt, kann aber noch kommen :whistle:
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Do 12. Apr 2012, 12:55

Ich hab mir eine Excel Tabelle angelegt...hauptsächlich aber um einen Überblick zu haben wieviele Schuss meine Waffen schon drauf haben.
Und zweitens trage ich dort ein mit welchen Waffen ich bisher geschossen habe...ist aber alles nur für mich...die Behörde bekommt davon gar nix.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Do 12. Apr 2012, 13:04

Bezüglich der Schussanzahl mache ich so, daß ich z.b. bei meiner langen 44er drei 100er Munischachteln habe, auf denen steht drauf die Wiederladevorgänge. Eine Schachtel wurde schon 23 mal geladen, und die andere Schachtel 18 mal...

Ja, so lange halten .44 Magnumhülsen trotz beinharter Ladungen, wenn man die Hülsen alle 6x Laden entspannungsglühen tut...

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MauserM03 » Do 12. Apr 2012, 15:51

Verwende eine Exceldatei mit mehrere Sheets für die verschiedenen Aufzeichnungen zu WL & Schießen

Die Aufzeichnungen zum Schießen sind rel einfach

Datum Ort Ziel Schuß/Waffe und Kommentar

Im Kommentar schreib ich u.a. Bedingungen (Wetter), kurze Anmerkungen z.B. zu Laborierungen und Vergleiche etc., welche Reinigung nach dem Schießen erfolgt ist...

weitere Sheets enthalten

+Lagerliste WL Komponenten
+Ladedaten
+Hülsenlose (wie oft geladen, wann getrimmt, Hülsenvolumen,...)
+Jagdstrecke (Datum, Wildart, Gewicht, Ort, TPL, Schussentfernung, Schusszeichen u Wirkung, Komentar)

Damit hab ich alles kompakt in einer Datei.
Zielscheiben die ich aufheben möchte hefte ich in einem Ordner ab.

Wunder mich selbst dass ich da so ordentlich bin :lol:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 12. Apr 2012, 16:27

MauserM03 hat geschrieben:Verwende eine Exceldatei mit mehrere Sheets für die verschiedenen Aufzeichnungen zu WL & Schießen

Die Aufzeichnungen zum Schießen sind rel einfach

Datum Ort Ziel Schuß/Waffe und Kommentar

Im Kommentar schreib ich u.a. Bedingungen (Wetter), kurze Anmerkungen z.B. zu Laborierungen und Vergleiche etc., welche Reinigung nach dem Schießen erfolgt ist...

weitere Sheets enthalten

+Lagerliste WL Komponenten
+Ladedaten
+Hülsenlose (wie oft geladen, wann getrimmt, Hülsenvolumen,...)
+Jagdstrecke (Datum, Wildart, Gewicht, Ort, TPL, Schussentfernung, Schusszeichen u Wirkung, Komentar)

Damit hab ich alles kompakt in einer Datei.
Zielscheiben die ich aufheben möchte hefte ich in einem Ordner ab.

Wunder mich selbst dass ich da so ordentlich bin :lol:

na prack!
ich sitz in der hacke bis zu 12h hinter einer wand von screens und dann soll ich ma sowas zhaus auch noch antun????

meine buchhaltung schaut so aus:
ich lad mir die 9mm schachtelweis zu 1000 od. 2500 stk.
ich weiss wieviel schachteln ich innerhalb eines jahres gefüllt und geleert hab. somit hab i mein verbrauch und wenn mir irgendwo zwei-, dreihundert schuss abgehen....i wer mi deswegen ned in den schlaf weinen.
muni in anderen kalibern lad ich wohl aber in nicht so grossen mengen und auch da hab ich ohne lästiger pc-arbeit die übersicht.

Antworten