Montageringe auf zwei Waffen anpassen
Montageringe auf zwei Waffen anpassen
Hallo,
ich möchte ein ZFR mit Pic.-Ringen sowohl auf einer Waffe mit Pic.Schiene, als auch auf einer Waffe mit Weaver-Basen verwenden.
Nun ist meine Frage, wie kann ich die Ringe positionieren, damit die auf beide Montagen passen?
Die Pic. Schiene hat doch fix festgelegte Abstände. Besteht in meinem Fall auch aus einer Schiene.
Die Weaverbasen auf der anderen Waffe sind aber geteilt, und deren Abstand ist von den Bohrungen im System der Waffe vorgegeben. (Ist dann wohl kein genormter Abstand, sondern ergibt sich zufällig, oder???)
Bei den Weaverbasen sind pro Base (sind beides dieselben) jeweils 3 Quernuten vorhanden. Sprich ich stelle sie in einer Base auf eine Nut ein, und passe dann den zweiten Ring in einer der drei Möglichkeiten der anderen Base an.
Wenn da nicht gerade zufällig eine Position davon mit den Abständen der Pic. Schiene zusammentrifft (was bei mir nicht der Fall ist) passts halt einfach nicht … oder gibt’s da noch ne andere Möglichkeit?
Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, wäre einen Quersteg der Weaverbase so abzufräsen, dass man auf das Maß kommt, dass sich bei der Pic Schiene ergeben würde.
Man könnte natürlich auch die Pic Schiene ausfräsen, da die Abstände dort aber „genormt“ sind, und bei der Weaver eh irgendwie zufällig zustande kommen, finde ich es besser die Weaverbase zu bearbeiten.
Diese Möglichkeit würde ich aber nur ungerne anwenden, da ich damit die Weaverbase schwächen würde. Daher die Frage nach Alternativen.
Danke
ich möchte ein ZFR mit Pic.-Ringen sowohl auf einer Waffe mit Pic.Schiene, als auch auf einer Waffe mit Weaver-Basen verwenden.
Nun ist meine Frage, wie kann ich die Ringe positionieren, damit die auf beide Montagen passen?
Die Pic. Schiene hat doch fix festgelegte Abstände. Besteht in meinem Fall auch aus einer Schiene.
Die Weaverbasen auf der anderen Waffe sind aber geteilt, und deren Abstand ist von den Bohrungen im System der Waffe vorgegeben. (Ist dann wohl kein genormter Abstand, sondern ergibt sich zufällig, oder???)
Bei den Weaverbasen sind pro Base (sind beides dieselben) jeweils 3 Quernuten vorhanden. Sprich ich stelle sie in einer Base auf eine Nut ein, und passe dann den zweiten Ring in einer der drei Möglichkeiten der anderen Base an.
Wenn da nicht gerade zufällig eine Position davon mit den Abständen der Pic. Schiene zusammentrifft (was bei mir nicht der Fall ist) passts halt einfach nicht … oder gibt’s da noch ne andere Möglichkeit?
Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, wäre einen Quersteg der Weaverbase so abzufräsen, dass man auf das Maß kommt, dass sich bei der Pic Schiene ergeben würde.
Man könnte natürlich auch die Pic Schiene ausfräsen, da die Abstände dort aber „genormt“ sind, und bei der Weaver eh irgendwie zufällig zustande kommen, finde ich es besser die Weaverbase zu bearbeiten.
Diese Möglichkeit würde ich aber nur ungerne anwenden, da ich damit die Weaverbase schwächen würde. Daher die Frage nach Alternativen.
Danke

- pointi2009
- .50 BMG
Re: Montageringe auf zwei Waffen anpassen
auf der Waffe mit Weaver eine Pic Schiene montieren, die ist genormt nach Mil-Std-1913. Ansonsten geht nur die Weaver recoil lugs ab zu schleifen auf Pic Maße
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Eine Pic Schiene soll nicht montiert werden. Bei der Waffe mit den Weaverbasen sind diese bewusst aus optischen Gründen gewählt worden.
Aber ist es so, wie ich vermute, dass sich der Abstand der Weaverbasen (hintere zu vorderer) je nach Hersteller und Bohrbild am System zufällig ergibt, oder ist der Bohrlochabstand von den Herstellern schon so gewählt (bzw. die Bohrungen auf Weaverbasen), dass sich da ein gleichbleibender Abstand ergibt?
Aber ist es so, wie ich vermute, dass sich der Abstand der Weaverbasen (hintere zu vorderer) je nach Hersteller und Bohrbild am System zufällig ergibt, oder ist der Bohrlochabstand von den Herstellern schon so gewählt (bzw. die Bohrungen auf Weaverbasen), dass sich da ein gleichbleibender Abstand ergibt?

- cobaltbomb
- .50 BMG
das wird eher "zufällig" sein, von hersteller zu hersteller
da hilft nur probieren bzw nachschleiffen auf der weaver schiene, sodass es passt
da hilft nur probieren bzw nachschleiffen auf der weaver schiene, sodass es passt
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
abhängig vom kaliber könnte man andenken bei einem der beiden ringe einfach den rückstoßstollen zu entfernen. bis .30-06 reicht eigentlich ein rückstoßstollen aus.
ansonsten einfach das billigste teil, in dem fall die weaver basis, anpassen und fertig.
mfg stefan
ansonsten einfach das billigste teil, in dem fall die weaver basis, anpassen und fertig.
mfg stefan
Zwei Waffen und nur ein Zielfernrohr ergibt fast immer einen Flop.
- cobaltbomb
- .50 BMG
Zwei Waffen und nur ein Zielfernrohr ergibt fast immer einen Flop.
das stimmt.
weil wiederholgenau ist die hin und her montiererei nur bedingt.
bei meinen hin und her montier versuchen war ich immer ein bis ein paar MOA vom schuss
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
Warum soll das nicht hinaun?
Es ist auch geplant das ZF immer bzw. oft runter zu nehmen, wenns weggeräumt und oder geputzt wird.
Für das is ne Picschiene ja da. Und ob ichs jetzt da oder dort drauf bau ...
@ Stefan:
Das eine ist meine PH-M in 308, und das andere eine Classic Stutzen in 7x64.
Es ist auch geplant das ZF immer bzw. oft runter zu nehmen, wenns weggeräumt und oder geputzt wird.
Für das is ne Picschiene ja da. Und ob ichs jetzt da oder dort drauf bau ...
@ Stefan:
Das eine ist meine PH-M in 308, und das andere eine Classic Stutzen in 7x64.

KGR84 hat geschrieben:Warum soll das nicht hinaun?
Lass Dich überraschen .....

@KGR84
ich bin bestimmt nicht schadenfroh, aber ich freu´ mich schon auf Dein posting im Frust-u. Ärger thread.
So, nun Spass beiseite. Vergiss diese Idee, das wird nix.
LG Steelman
ich bin bestimmt nicht schadenfroh, aber ich freu´ mich schon auf Dein posting im Frust-u. Ärger thread.
So, nun Spass beiseite. Vergiss diese Idee, das wird nix.
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
Na ist die Pic Schiene nicht dafür gebaut, dass man ständig was rauf und runter gibt? Das ist doch Sinn des Ganzen oder?
Meint ihr, dass ich jedes Mal wenn ich die Ringe von der Montage runter nehme, und dann wieder drauf mache, genau genommen neu einschießen müsste?
Es sollen aber schon für beide Waffen eigene ZFs angeschafft werden, nur sollen beide auch kompatibel miteinander sein.
Meint ihr, dass ich jedes Mal wenn ich die Ringe von der Montage runter nehme, und dann wieder drauf mache, genau genommen neu einschießen müsste?
Es sollen aber schon für beide Waffen eigene ZFs angeschafft werden, nur sollen beide auch kompatibel miteinander sein.

Es geht schon, aber ist nicht billig und muss vernünftig bzw. mit dem richtigen Material gemacht werden!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Was meinst jetzt? Das mit den einem auf zwei, oder überhaupt Pic Schiene wiederholgenau abbaun und anbaun?
Weiß auch nicht genau was Gumbar meint. Meint er nur wenn ich ein Glasl auf zwei Waffen montieren will, oder überhaupt wenn ich das ZF ständig runter und rauf bauen will, dass das nix wird?
Weiß auch nicht genau was Gumbar meint. Meint er nur wenn ich ein Glasl auf zwei Waffen montieren will, oder überhaupt wenn ich das ZF ständig runter und rauf bauen will, dass das nix wird?

- pointi2009
- .50 BMG
wenn mans richtig macht, dann muss man sich sehr gute, fast 100% wiederholgenaue Montagen auf beide Waffen machen lassen!
Und ich schreib nicht umsonst, entweder einen BüMa auf beide eine Pic Base montieren lassen, die Weaver abschleifen damits zur Pic passt, oder halt tief in die Tasche greifen und auf beiden eine genaue Basis mit der passenden Montage.
Und Wiederholgenau wirds für jagdlich ausreichend sein, für präzi nicht.
Ich hatte das Spiel ja schon mit Pic und Weaver.
Und ich schreib nicht umsonst, entweder einen BüMa auf beide eine Pic Base montieren lassen, die Weaver abschleifen damits zur Pic passt, oder halt tief in die Tasche greifen und auf beiden eine genaue Basis mit der passenden Montage.
Und Wiederholgenau wirds für jagdlich ausreichend sein, für präzi nicht.
Ich hatte das Spiel ja schon mit Pic und Weaver.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
KGR84 hat geschrieben:Was meinst jetzt? Das mit den einem auf zwei, oder überhaupt Pic Schiene wiederholgenau abbaun und anbaun?
Es ist durchaus möglich, ein ZF von einer Waffe mit Picatinnyschiene auf eine andere Waffe mit Picatinnyschiene zu versetzen

Aber: du brauchst hochwertige, genau passende Schienen und ordentliche Ringe oder eine Blockmontage, damit du dir auf Dauer nicht alles abnudelst und kaputt machst.
Irgend eine No-Name-Weaver mit einer No-Name-China-"Picatinny" gemixt, das spielt sich auf Dauer nicht, da ist der Ärger, den Gumbar zutreffend voraussieht, schon vorprogamiert.
Weiters brauchst du ein ZF mit 100%ig wiederholbarer Klickverstellung und wenn möglich, Nullmöglichkeit, weil die TPL mehrerer Gewehre ist fast nie gleich.
Bei meiner 8,5x63 Custom vom Mayerl ist das so gelöst, dass ich ein Zeiss 6-24x72 in einteiliger Recknagel-Blockmontage habe, (das kann ich bei Bedarf auch auf meine SWS 2000 umsetzen, das die auch Picatinnyschiene hat), als Zweitglas für Drückjagd habe ich ein Leupold 1,5-5x, aber dieses in Burris-X-treme Ringen, die auch genau auf die Picatinnyschiene passen.
PS: die Recknagel-Montagen sind ja solid, aber deren Sch**ss-Schrauben rosten.