Südtiroler Schützen: „Ohne Rom in die Zukunft"
Re: Südtiroler Schützen: „Ohne Rom in die Zukunft"
Mein Stammbaum geht niemanden was an, aber ich bin in Südtirol geboren, aufgewachsen und habe dort die ersten 18 Jahre meines Lebens verbracht. Ich kann aber in meinen Beiträgen nicht "Soviel sympathie für Itaga" erkennen, ich habe nur ein paar Fakten wiedergegeben. Aber generell kann man schon sagen, dass die Jüngeren und oft auch etwas Gebildeteren Südtiroler keine Interesse haben am Status Quo etwas zu ändern - ist aber wohl immer so wenns einem gut geht 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
BigBen hat geschrieben:Mein Stammbaum geht niemanden was an, aber ich bin in Südtirol geboren, aufgewachsen und habe dort die ersten 18 Jahre meines Lebens verbracht. Ich kann aber in meinen Beiträgen nicht "Soviel sympathie für Itaga" erkennen, ich habe nur ein paar Fakten wiedergegeben. Aber generell kann man schon sagen, dass die Jüngeren und oft auch etwas Gebildeteren Südtiroler keine Interesse haben am Status Quo etwas zu ändern - ist aber wohl immer so wenns einem gut geht
Vergessen darf man aber nicht, euer Land wurde schon vom Duce mehr oder weniger radikal italisiert.
Ohne Italienisch war (und ist?) kein sozialer Aufstieg mehr möglich.
Es wurden zb. bewusst Polizisten, Zöllner, Soldaten ohne Deutschkenntnisse aus dem tiefen Süden zu euch "rauf" geschickt.
Das hinterlässt Spuren.
Aber eigentlich ist es eh wurscht - es ist nicht das erste Land der Welt, dass "umgevolkt" wurde und wird nicht das Letzte sein.
Solang es deinen Landsleuten gut geht, sie nicht in einer Diktatur leben und satt & wohlgenährt sind, werden sie keine Revolution machen.
Varminter hat geschrieben:Solang es deinen Landsleuten gut geht, sie nicht in einer Diktatur leben und satt & wohlgenährt sind, werden sie keine Revolution machen.
So schauts aus, schön blöd wärens!

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Das_Frettchen hat geschrieben:BigBen hat geschrieben:Das_Frettchen hat geschrieben:Aber das wird Italien sicher nicht zulassen, denn ohne Südtirol ist Italien wirtschaftlich am Ende.
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn! 90% der Steuern aus Südtirol gehen auch wieder an Südtirol zurück...und selbst wenn nicht, wäre es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Der Süden Italiens war und ist ein wirtschaftlich verkrüppeltes Gebiet.
http://www.italien-aktuell.info/wirtschaft/nord-sued-gefaelle/
@Bigben, wie siehts eigentlich mit deinem Stammbaum aus?Soviel Sympathie fürdie Itaga ist nicht typisch für nen richtigen Südtiroler. So reden sonst nur die Walschen und sonstigen zuagroaßten Südtiroler
Wie schaut's aus? Machma an Stammbaumvergleich und wer den kürzeren hat, muss gehen?

Wie definierst Du "Zuagroaßter"? Wie lange (wie viele Generationen) muss man an einem Ort leben um nicht mehr als Zuagroaßter zu gelten?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell
George Orwell
- Das_Frettchen
- .50 BMG
HS911 hat geschrieben:
Wie definierst Du "Zuagroaßter"? Wie lange (wie viele Generationen) muss man an einem Ort leben um nicht mehr als Zuagroaßter zu gelten?
2 wenn nur 50% davon zugereist sind (zbsp: Vater oder Mutter) und sonst 3.
- cobaltbomb
- .50 BMG
2 wenn nur 50% davon zugereist sind (zbsp: Vater oder Mutter) und sonst 3.
dann bin ich ein .."Zuagroaßter"
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
- Das_Frettchen
- .50 BMG
cobaltbomb hat geschrieben:2 wenn nur 50% davon zugereist sind (zbsp: Vater oder Mutter) und sonst 3.
tja

cobaltbomb hat geschrieben:2 wenn nur 50% davon zugereist sind (zbsp: Vater oder Mutter) und sonst 3.
Mach dir nix drauss... es kann nit jeder ein nativer Kropferter sein, dessen Ahnen schon im 16. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurden...

Das_Frettchen hat geschrieben:Itaga
was ist denn wieder ein "Itaga"?
soll das "ItaKa" heißen = "ITAlienischer KAmerad"?
Geh bitte...
Von meinem iPhone 17 gesendet...
Armalito hat geschrieben:Das_Frettchen hat geschrieben:Itaga
was ist denn wieder ein "Itaga"?
soll das "ItaKa" heißen = "ITAlienischer KAmerad" ?
Das waren die mit der weissen Kriegsflage...

I woas, uralter Joke, aber bei der Vorlage...

Varminter hat geschrieben:Das waren die mit der weissen Kriegsflage...![]()
I woas, uralter Joke, aber bei der Vorlage...

ja, weisses kreuz auf weissem hintergrund-> ist bekannt!

Geh bitte...