Kat.C Gewehr
Kat.C Gewehr
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon ein paar wochen mit, ich möchte mich auch gleich mal vorstellen: ich bin 18 Jahre alt und komme aus Oberösterreich, ich habe mich in den letzten monaten schon sehr viel mit dem Thema Schusswaffen auseinandergesetzt und
da ich ja vor kurzem 18 geworden bin suche ich jetzt ein Kat.C Gewehr zum Sportschießen und für SV.
schießerfahrung hab ich und Rückstoß ist auch kein problem für mich.
sollte aber nicht über 1000€ kosten.
könnt ihr mir da was empfehlen?
LG LKR
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon ein paar wochen mit, ich möchte mich auch gleich mal vorstellen: ich bin 18 Jahre alt und komme aus Oberösterreich, ich habe mich in den letzten monaten schon sehr viel mit dem Thema Schusswaffen auseinandergesetzt und
da ich ja vor kurzem 18 geworden bin suche ich jetzt ein Kat.C Gewehr zum Sportschießen und für SV.
LG LKR
Re: Kat.C Gewehr
Hallo!
Ich stand oder stehe noch vor demselben Problem. Ich hab mich dann aber entschieden mit einem altgedienten Mosin-Nagant ins LW-Gewerbe einzusteigen. Kostet nicht die Welt und macht Spass. Das einzige Problem ist Ordonnanzler-Fieber und der zu kleine LW-Schrank.
Der kürzlich gekaufte Schwede ist wirklich seeehr lang.
Lg
Ich stand oder stehe noch vor demselben Problem. Ich hab mich dann aber entschieden mit einem altgedienten Mosin-Nagant ins LW-Gewerbe einzusteigen. Kostet nicht die Welt und macht Spass. Das einzige Problem ist Ordonnanzler-Fieber und der zu kleine LW-Schrank.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
diver99 hat geschrieben:Ich hab mich dann aber entschieden mit einem altgedienten Mosin-Nagant ins LW-Gewerbe einzusteigen.
Gibt's hierzulande für 7.62x54R leistbare Teilmantel-Munition (da der Threadstarter wohl keine WBK besitzen wird)?
Sonst gäbe als Alternative im Ordonnanzbereich den FR-8. Hat Kaliber .308, also jede Menge Munitionsauswahl. Ist außerdem kompakt und somit auch für den SV-Bereich geeignet. Auch ein kurzer Schwedenmauser mit dem Kaliber 6.5x55 würde hier passen. Beide liegen preislich, je nach Zustand, so zwischen € 300,- und € 500,-, also deutlich unterhalb der Preisgrenze.
Falls es lieber etwas Modernes sein soll: wie wäre es mit einer Ruger Scout? Liegt preislich so etwa bei € 1.000,-und wäre ebenfalls sehr kompakt. Könnte man am Anfang mit der Dioptervisierung schießen, und später um ca. €300,- ein günstiges Leupold oder Redfield Glas drauf montieren.
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
-
- Supporter .308 Win
Ich empfehle ein Marlin XS 7 in .308 um ca 550,-- und ein Glas um 400,-- da findest schon was brauchbares.
Die 7,62x54r gibt es von Sellier & Bellot, Prvi Partizan, Wolf, Barnaul zu durchaus leistbaren Preisen auch mit nicht FMJ Geschoßen.
Grüße
Sandman
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
LKR-1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
LG LKR
Meine Empfehlung: nix überstürzt kaufen, vielleicht lassen dich ein paar Pulverdampfler ihre Gewehre probieren.
Meine Empfehlung wäre eine .223 Remington Waffe, einfacher zu handeln und bis 300 m durchaus ausreichend.
Vorschlag: Savage Axis und dazu eines der besser Nikon ZF.
Frag mal Joe77, der hat eine Axis gekauft und ist offensichtlich zufrieden, vielleicht lässt er dich probieren, wenn du nett fragst?
- cobaltbomb
- .50 BMG
Kat.C Gewehr zum Sportschießen und für SV
bei nur 1000 budget würde ich vielleicht etwas gebrauchtes nehmen
wobei da auf egun manchmal nette dinge dabei sind
wenn vorliebe für SV besteht vielleicht sowas http://www.egun.de/market/item.php?id=3811329 das scout ist einfach geil mbe nach
oder
wenn vorliebe zum streukreise jagen besteht vielleicht sowas...aber die werden vielleicht über 1000 gehen http://www.egun.de/market/item.php?id=3823731
eine gute mischung daraus: http://www.egun.de/market/item.php?id=3812506
man findet auch immer wieder super jagdgewehre auf egun
wenn ordonanzler und auch zur SV dann einen der ungarischen/polnischen nachkriegs m44 nagants mit bajonett wenn du einen findest ich liebe diese waffe...
trenks ruger scout idee find ich auch nicht schlecht muss ich sagen
sonst eine marlin howa oder savage wenns ein gewehr von der stange sein soll.. fabriksneu in deiner preisklasse
da solltest du mit 500 bis 800 dabei sein
dann bleibt noch was fürs glasl
Preis/leistungs tipp dazu wäre sowas aus amiland zu ordern:
http://www.ebay.at/itm/Nikon-2-5-10x42m ... 53ec13593f
das hat vollvergütete linsen, wiederholgenaue verstellung eh klar, und das BDC absehen
ich habe drei verschiedene monarchs in verwendung..
wenn ich du wäre würde ich noch ein wenig sparen dann ein nikon bestellen us ebay und zu gewo gehen und eine savage 10 precision carbine in .223 nehmen(etwa 1000), habe so ein teil und liebe das ding, weil da stimmt alles, vom abzug, magazin, über den schaft (bettung), handlich, nicht zu schwer, und schiesst sehr gut....
223 aus mehreren gründen:
1. verfügbarkeit
2.preis
3.leichter rückstoss
4. präzision sehr gut
5. da man in Ö sowie so nie weiter als 300 kommt aufm stand
reicht die patrone völligst
und wundballistisch auch völlig genügend
der gelatineblock würde mir recht geben
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=55CkeT7qdtM[/youtube]
(PS: das ist meine subjektive meinung...)
Zuletzt geändert von cobaltbomb am Mi 18. Apr 2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
Mit der hier (der oberen) hättest auch länger eine Freude:
http://www.helmuthofmann.de/pdf/1203_HO ... -final.pdf
http://www.helmuthofmann.de/pdf/1203_HO ... -final.pdf
- cobaltbomb
- .50 BMG
@nikkfuchs...ja die meinte ich, guter preis bei dem hoffmann
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
cobaltbomb hat geschrieben:Preis/leistungs tipp dazu wäre sowas aus amiland zu ordern:
das hat vollvergütete linsen, wiederholgenaue verstellung eh klar, und das BDC absehen
Ich kenne die Nikons nicht, deshalb meine Frage: lohnt sich hier wirklich der erhöhte Aufwand gegenüber einem hierzulande einfach erwerbbaren günstigen Leupold? Ich habe seit einigen Jahren ein VXI 4-12x40, damals um weniger als € 400,- in Wien gekauft, und bin ausgesprochen zufrieden damit.
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
trenck hat geschrieben:cobaltbomb hat geschrieben:Preis/leistungs tipp dazu wäre sowas aus amiland zu ordern:
Ich kenne die Nikons nicht, deshalb meine Frage: lohnt sich hier wirklich der erhöhte Aufwand gegenüber einem hierzulande einfach erwerbbaren günstigen Leupold? Ich habe seit einigen Jahren ein VXI 4-12x40, damals um weniger als € 400,- in Wien gekauft, und bin ausgesprochen zufrieden damit.
Trenck
Meiner Meinung nach nicht.
Was viele Nikonkäufer übersehen, die Leupold - Garantieabwicklung im Fall des Falles läuft über die deutsche Servicestelle vom Harald Ros total problemlos, bei Nikon soll es nicht so berauschend sein.
Es werden - entgegen den Lügengeschichten gewisser Leupoldhändler - auch im Ausland (US oder GB) gekaufte Leupolds von Ros angenommen.
Man kann also durchaus noch eines der Leupolds von einem US oder GB-Discounter holen (und ja, man bekommt sie, wenn es nicht zuuu tacticool ist) und im Garantiefall schickt man es einfach nach DE ein.
trenck hat geschrieben:...Ich habe seit einigen Jahren ein VXI 4-12x40, damals um weniger als € 400,- in Wien gekauft, und bin ausgesprochen zufrieden damit.
...
hallo
und das VX-I 4-12x40 koenntest du auch heute in wien noch um unter 400,- kaufen ..

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Morgen,
wenns denn auch zur SV sein soll, würd ich ne Vorderschaftrepetierbüchse in .223 oder .308 oder einen Unterhebler in .30-30 nicht gänzlich unbeachtet lassen, von wegen schneller zweiter Schuß, Repetieren im Anschlag und so.
(Ist nur als Einwurf gedacht, ich weiß, daß die Pumpen recht hochpreisig gehandelt werden...)
Gruß
Kemira
wenns denn auch zur SV sein soll, würd ich ne Vorderschaftrepetierbüchse in .223 oder .308 oder einen Unterhebler in .30-30 nicht gänzlich unbeachtet lassen, von wegen schneller zweiter Schuß, Repetieren im Anschlag und so.
(Ist nur als Einwurf gedacht, ich weiß, daß die Pumpen recht hochpreisig gehandelt werden...)
Gruß
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
gewo hat geschrieben:und das VX-I 4-12x40 koenntest du auch heute in wien noch um unter 400,- kaufen ..
Weiß ich eh, aber damals gab's Dich halt noch nicht ...

Trenck
Javier Milei
Javier Milei
Kauf dir einen 44mag Unterhebler, ist exzellent für die SV. Kurzwaffenmunition ist NOCH NICHT ohne WBK erwerbbar, das soll sich aber mit der kommenden Gesetzesänderung ändern. 44 und 357 sind aus einer LW sehr stark und für SV bestens geeignet, Unterhebler können sehr schnell repetiert werden, sind kurz und führig, haben viele Murmeln im Tank und sind auch am Schiesstand ein richtiger Spass.
Nachteil: zum Sportschiessen nicht wirklich geeignet.
Nachteil: zum Sportschiessen nicht wirklich geeignet.