Zweibein dran und nix mehr trifft....

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Zweibein dran und nix mehr trifft....

Beitrag von the_law » Do 19. Apr 2012, 17:50

...hab meinem m5 jetzt ein zweibein spendiert, nix besonderes, so´n harris eben :roll: , montiert, am stand gewesen, damit geschossen und jetzt trifft das teil plötzlich nimmer :think:
hab das zweibein an der selben stelle angebaut wo ich normalerweise den vorderschaft auf die am stand bereitgestellten auflagen (holztreppchen) aufliegen lass und nehme auch den montierten vordergriff als auflage her, zwischen den beiden auflagepunkten gibts eigendlich keine unterschiede bei den treffern.
jetzt aber mit montiertem zweibein gehn auf einmal die treffer fast doppelt so weit auf wie vorher :shock: .

zuerst lagen 15 schuss recht flott geschossen gut 3 fingerbreit, der grossteil davon 2 fingerbreit, auf der pappe (jaja, i weis 8-) es ginge besser :lol: )
jetzt sind ma bei gut handbreit :think:

wie kann des sein das das teil plötzlich mit einem stabilen zweiben so rumstreut wobei die vorher verwendete auflage nicht wirklich stabil ist, springt das teil im schuss anders als auf holz oder was???

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Zweibein dran und nix mehr trifft....

Beitrag von BigBen » Do 19. Apr 2012, 18:03

Freischwinger Vorderschaft oder nicht bzw. welches Vorderschaftmodell? Ich würde mal vermuten dass das Zweibein jetzt stärker gegen den Lauf drückt als vorher mit den Sandsäcken weil sich das GEwicht auf weniger Fläche verteilt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Do 19. Apr 2012, 18:41

Du musst ein Zweibein richtig laden. Bedeutet, dass du mit deinem Gewicht ein wenig nach vorne drücken musst.

Ist nur eine Übungssache.
NRA Life Member

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Do 19. Apr 2012, 19:30

Nimm den Rucksack.
Meilenweit besser als so ein Zweibeinkrempel.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Do 19. Apr 2012, 19:32

@jimmy und gumbar:: beide Antworten +1

wenn ich eine waffe am bock einschiesse ist das ergebnis anders als wenn ich mit dem harris zwei bein einschiesse.

da ich das harries cooler find, schiess ich alle repetierer damit ein, und gut is.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Do 19. Apr 2012, 19:39

BigBen hat geschrieben:Freischwinger Vorderschaft oder nicht bzw. welches Vorderschaftmodell? Ich würde mal vermuten dass das Zweibein jetzt stärker gegen den Lauf drückt als vorher mit den Sandsäcken weil sich das GEwicht auf weniger Fläche verteilt.

magpul moe vorderschaft, nicht freischwingend.

die auflagefläche durch das zweibein am schaft ist jetzt 4 mal so groß als vorher mit dem dünnen holzbrettchentreppengestell.
sandsäcke gibts keine am stand ;)

der schaft ist auch nicht anders am deltaring und handguard cap eingespannt als vorher, auch die schraube vom zweibeinadapter stößt nicht am lauf an.

wenn dem wirklich so ist das das teil ohne zweibein besser schiesst fliegt das teil wieder runter und es wird mit rucksack-tragetaschenauflage geschossen :mrgreen:
ich hege allerdings auch den gedanken das ich einfach unbewusst etwas rumgezittert hab, am stand wars an dem tag doch ziemlich frisch

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Do 19. Apr 2012, 19:41

ich hege allerdings auch den gedanken das ich einfach unbewusst etwas rumgezittert hab, am stand wars an dem tag doch ziemlich frisch

na wenn das kein grund is??

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Do 19. Apr 2012, 20:20

das mit zweibein laden hab ich auch schon gehört..
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 19. Apr 2012, 20:28

verkantet das 2bein am schiesstisch? oder können die beine auf einer glatten oberfläche zurückgleiten?
wichtig ist bekanntlich, dass die waffe beim schuss im rückstoss möglichst gerade zurückgleiten soll - das kann sie in der regel mit einem 2bein nicht so wie auf einer guten sandsack-/benchrestauflage...

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Do 19. Apr 2012, 20:40

hmm, wenn ich so drüber nachdenk, die auflagefläche am stand ist mit einem recht griffigen teppich ausgelegt, die holztreppenauflage hingegen ist glatt.

werd beim nächsten standbesuch mal ne ausführliche testreihe durchführen...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 19. Apr 2012, 21:38

Dein Handguard ist kein Freischwinger und das 2 Bein wird den Vorderschaft gegen deinen Lauf drücken. Nicht gut für Präzision.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Fr 20. Apr 2012, 09:29

Je mehr Auflagefläche, desto besser ist es. Deswegen mögen einige Sandsäcke oder Rucksäcke mehr. Das hat aber nicht zu bedeuten, dass ein Zweibein scheisse ist. Mit ein wenig Übung ist diese auch präzise.

Zu deinem Fall. Wenn ich nicht irre, hast du die Mid Length MOE. Es gibt keine one size fits all AR. Du wirst mehr Freude daran haben, wenn du dir ein Upper nur für Präzisionsschiessen zusammenstellst oder zusammenstellen lässt. Mit mind. 16" Stainless mid length gas system, low pro gas block und free float Rifle Length Rail, somit kannst du das Zweibein auch weiter vorne montieren. Das richtige Laden muss trotzdem geübt werden.

Nutze den Vorteil der Vielseitigkeit der AR Plattform und den rechtlichen Vorteil den man hier in AT hat und spar auf einen anderen Upper.
NRA Life Member

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Fr 20. Apr 2012, 11:26

Ich hatte folgendes Problem bei meiner Ruger No1, die ja bekanntlich sehr empfindlich beüglich anliegen des Vorderschaftes am lauf ist.

Wenn ich am Vorderschaft mittig aufgelegt habe (nahe der befestigung des Vorderschaftes am System) ergaben sich recht weite streukreise bei ca 5 cm.
Mittig desshalb, weil ich dachte dass sich da der druck nahe der befestigung des am ehesten gleigmässig (über das system) verteilt und nicht voll am lauf lastet

Wenn ich aber am äussersten ende des Vorderschfts aufgelegt habe, hatte ich wiederholbare streukreise von ca 2cm.
Obwohl dann ja eigentlich der Druck des Waffengewichtes, der über den Vorderschaft auf den Lauf ausgeübt wird gefühlt höher sein muss.

Was ich damit sagen will versuch doch mal das Zweibein am äussersten ende (nahe der Mündung) zu befestigen und schau was passiert.
keine ahnung vielleicht hat das andere auswirkungen auf das schwingungsverhalten oder es war bei mir nur zufall keine ahnung. EInen versuh ist es wert
Waidmannsheil

Sirmarduk

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mo 30. Apr 2012, 19:02

hatte heute etwas zeit mich mit meinem zweibein-trefferproblem beim M5 zu beschäftigen 8-) .
problem war ja das das gewehr durchs anbringen des zweibeines am nicht freischwinger handschutz die vorher brauchbaren gruppen mit billigmunition wie wild auf der scheibe verteilte.

hab nun je drei serie á 5 schuss mit jeweils zweibein, ohne zweibein vorne aufgelegt und ohne zweibein hinten aufgelegt geschossen, abschliessend auch ein paar schuss ganz ohne handschutz ;) und auch ein paar schnelle aus heißer waffe mit handschutz.

die aussagekräftigsten waren die ersten 3 serien... geschossen jeweils auf 100meter, angenehme temperatur am stand (um die 25°C), munition barnaul 62grs mit verzinkten hülsen, lauf jeweils handwarm, optik ist ein millet DMS 1-4 fach.

erste bild geschossen mit montiertem zweibein...

(sorry für die "heftigen" handyfotos, hatte meine kompakte leider nicht zur hand :shifty: )

Bild
Bild

nun ohne zweibein, waffe vorne aufgelegt...

Bild
Bild

hier vorderschaft hinter dem vordergriff aufgelegt...

Bild
Bild
der rechte ausreisser geht auf meine kappe.. :headslap:

die treffer ohne montiertem handschutz, waffe vorne an der barrelnut aufgelegt, sehen etwa gleich aus als die mit montiertem handschutz hinten aufgelegt, die aus der heißen waffe schnell geschossenen vergleichbar mit dem ersten foto.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 30. Apr 2012, 22:01

Die Auflage ist suboptimal. Probier das mal von einem Sandsack.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten