Capulus hat geschrieben:mit der Justierbarkeit geb ich dir Recht und ich dachte, du hättest die Möglichkeit zum Selberbasteln
da könnte man schnell mal eine Proberail um 20 verbraten und schauen, obs funktioniert (mir fehlt leider auch der Zugang zu einer guten Fräsmaschine)
Ich kann in der Arbeit was im Pfusch fräsen lassen ... aber auch nur bedingt, da bei uns ziemlicher Zeitdruck vom Kunden kommt.
Das bei mir war ja a 5min Arbeit. In Schraubstock grob ausgerichtet, und mit Augenmaß ab durch die Mitte. Ob die Nut jetzt 1 1/10 mehr links oder rechts sitzt ist ja egal.
Aber bei einer V-Nut, die schön und Maßhaltig sein sollte, müsste man das, wenn schon nicht in einer Aufspannung beim Herstellen möglich, zumindest sehr genau ausrichten, was schon seine Zeit dauert, dann würde ich einen größeren Schaftfräser nehmen, den Kopf um 45° neigen die Kante vom Fräser genau auf die Mitte bringen. Dann ab durch die Mitte.
Aber mit den 20 Euro das kommt nicht hin

Die Rail bei Steyr kostet 80 Euro, und ist mit dem Preis vergleichsweise eher günstig.
Man kann natürlich auch eine Rail von einem anderen Hersteller verwenden, die nicht so hoch aufbaut. Müsste man mal schaun, wer sowas anbietet.