WBK erhalten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benschman
.357 Magnum
.357 Magnum

WBK erhalten

Beitrag von Benschman » Mo 27. Feb 2012, 19:38

Hallo zusammen,

einen Thread von mir zu dem Thema müsst ihr bitte noch ertragen, dann geb ich auch endlich Ruh.

Am Mittwoch habe ich alle Dokumente zusammen um die WBK zu beantragen. Jetzt möchte ich noch gerne Wissen, ob es reicht bei der Rechtfertigung "Selbstverteidigung" anzugeben oder ich "Sportschiessen" auch mit angeben soll.

Ich habe diesbezüglich im Netz etwas gesucht, die einen sagen "Nein, bloß nicht, sonst tut man sich schwer bei einer Erweiterung der Plätze", andere sagen wiederrum, das es hilfreich wäre, soviel als möglich anzugeben. Wie seht ihr das?
Ich (noch) nicht Mitglied in irgendeinem Club oder Verein, sei gleich gesagt.

Wenn ihr sonst noch unmittelbare Tipps und Tricks für mich habt, bitte her damit. Ich bin für alles dankbar.

Mfg Ben
Zuletzt geändert von Benschman am Fr 9. Mär 2012, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
CZ Shadow 2
Baikal MP 153
Lee Enfield No.4 Mk 1/2
Schmidt Rubin K11

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK Beantragung

Beitrag von quildor82 » Mo 27. Feb 2012, 19:55

Mit der Begründung SV bekommst du 2 Plätze.

Mehr als 2 Plätze sind am Anfang recht ungewöhnlich.
Erweitern kannst du dann mit der Begründung: "Spaß am Schießsport & seinen Facettenreichen Disziplinen"
Wenn du in einem Verein bist geht die Erweiterung meist einfacher, ist aber kein muss (auch wenn das manche Ämter gern so sehen).

lg
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ

Beitrag von Don Corleone » Mo 27. Feb 2012, 19:59

Ich würde als Begründung die Wahrheit angeben.
Macht sich immer bezahlt, auch bei Erweiterungen.
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

Benschman
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Benschman » Mo 27. Feb 2012, 20:20

Nicht das man mich hier falsch versteht, ich habe absolut das Verlangen danach, mit der (oder den) Waffe(n) zu trainieren. Ob man das jetzt als "Sportschiessen" bezeichnen kann, weiß ich allerdings nicht. Ob ich jemals Bewerbe oder Wettkämpfe bestreite, stellt sich ja erst noch raus.

Mir ist schon klar, dass man am Anfang "nur" 2 Plätze bekommt. Mehr brauche ich auch (momentan) nicht. Einen Verein werde ich mir noch suchen, das ist für mich keine leichtfertige Entscheidung. :!: Ich soll da schließlich ja auch dazupassen, bzw. Gut mit den Leuten auskommen.
CZ Shadow 2
Baikal MP 153
Lee Enfield No.4 Mk 1/2
Schmidt Rubin K11

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 27. Feb 2012, 20:54

Selbstverteidigung ist schon mal für jeden wahr und wenn es nur das ist hat man mit 2 meist auch genug, wenn man aber Interesse an Waffen hat wird man wohl auch Schießsport machen.....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 27. Feb 2012, 21:48

beides angeben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mo 27. Feb 2012, 22:09

In Linz Stadt ist es ziemlich wurscht was du angibst, du hast auch keine Nachteile zu erwarten wenn du beides anführst.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benschman
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: WBK erhalten

Beitrag von Benschman » Fr 9. Mär 2012, 00:07

Sodala, die WBK am 29.02 beantragt und am 7.03 gleich abgeholt. Ich war doch etwas überrascht wie schnell das geht. Hut ab.

Natürlich habe ich mir tags drauf auch gleich was geleistet, nämlich eine Glock 22 Gen4 mit Nachtvisierung.
CZ Shadow 2
Baikal MP 153
Lee Enfield No.4 Mk 1/2
Schmidt Rubin K11

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 9. Mär 2012, 10:31

Benschman hat geschrieben:Sodala, die WBK am 29.02 beantragt und am 7.03 gleich abgeholt. Ich war doch etwas überrascht wie schnell das geht. Hut ab.

Natürlich habe ich mir tags drauf auch gleich was geleistet, nämlich eine Glock 22 Gen4 mit Nachtvisierung.

:clap: Gratulation zur WBK und zum Glöckchen :!: :clap:

woendy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von woendy » Fr 9. Mär 2012, 10:33

Gratuliere :clap: :clap: :clap:

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Fr 9. Mär 2012, 11:03

:greetings-clappingyellow: und viel Spaß mit dem Glöckerl...!
Centershot

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dodl » Mi 25. Apr 2012, 14:25

Hallo,

ich haeng mich hier mal mit einer Frage an...

Nachdem der Psychotest ja ausgesprochen unspektakulaer war und der Fuehrerschein in Arbeit ist, gehts wohl demnaechst an den Antrag.

Jetzt heissts immer unbedingt SV angeben. Widerstrebt mir ein bissl, weils glatt gelogen waer. Ich wuerd eine eigene Waffe am liebsten in irgendeinem Vereinstresor oder sonstwo lassen. Gern auch eine Leihwaffe wenns nicht zu teuer kommt. Daheim wird jedenfalls bei mir ned rumgeschossen. Ausserdem hab ich von der Firma ein paar km nach Himberg. Da is mir lieber ich fahr direkt hin, statt 2x quer durch Wien mit ner Pistole und Munition im Radlrucksack.

Irgendwie schauts dann aber bloed aus, wenn ich SV angebe und nie ein Waffe daheim hab.
Geht das in Wien in der Praxis glatt, wenn man nur Sportschiessen angibt? Sollt der Behoerde in Wahrheit ja sogar lieber sein denk ich.

danke
martin

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 25. Apr 2012, 14:48

Ich habe zwar keine Ahnung ob und was das nachträglich noch für Auswirkungen hat, aber in Wien geben, glaube ich, die meisten "nur" Sportschießen an, und für die Ausstellung der WBK stellt das überhaupt kein Problem dar.

Wenn du die Waffe aber ständig auf einer anderen Adresse als deinen Hauptwohnsitz lagerst, musst du das der Behörde mWn bekannt geben, zwecks Waffenkontrolle.
Bild

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 25. Apr 2012, 14:50

KGR84 hat geschrieben:IWenn du die Waffe aber ständig auf einer anderen Adresse als deinen Hauptwohnsitz lagerst, musst du das der Behörde mWn bekannt geben, zwecks Waffenkontrolle.

Habe ich auch gedacht, da hat mich aber der gewo eines Besseren belehrt, du musst nur immer Zugang haben, melden musst Du es nicht.....

Außerdem SV würde ich immer angeben, denn sonst kommt es am Ende noch mal so weit, dass wenn Du mal ein oder zwei Jahre nicht mehr schießen magst es vielleicht noch heißen könnte. Sie schießen ja eh nie, für was brauchen Sie noch eine Waffe?
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 25. Apr 2012, 14:53

Mir wurde mal gesagt, dass ich (weil ich nicht alle Waffen am Hauptwohnsitz lager) sogar melden muss, dass (oder welche???) ich Waffen am Nebenwohnsitz aufbewahre.

Rechtliche Begründung wurde zwar nicht angegeben, aber wäre mal interessant zu wissen.

Dann sonst werden die bei einer Waffenkontrolle nix zum Kontrollierne haben.
Bild

Antworten