Ich bin seit nunmehr einigen Monaten stolzer Besitzer einer KK Pistole. Ich habe sie mir damals gekauft um einfach preisgünstiger "mehr" schießen zu können. Der öftere Schießstandbesuch und die dadurch mehr durch den Lauf gejagten Projektile bewirken tatsächlich nunmehr einen weiteren Zuwachs an meiner fundamentalen Abzugscharakteristika und Visierbildhaltung.
Egal, worum es mir eigentlich geht ist, dass ich nun öfter reinigen muss, da ich ja nun mehr damit schieße. Mir ist auch bewusst, dass die .22lr nicht gerade als die sauberste Munition gilt. Trotzdem wundert es mich doch, dass ich schon nach 300 Schuss merke, dass sich der Verschluss deutlich langsamer nach hinten bewegt und dann doch die eine oder andere Fehlfunktion folgt.
Besonders grimmig hört es sich, wenn man den Verschluss per Hand bewegt, es hört sich dann so an, als würde man "Sand im Getriebe" haben, schwierig zu beschreiben, so als ob man das ganze Ding gleich nach dem Ölen, geöffnet in der Sandkiste verbuddelt und dann damit schießen will. Nach dem Zerlegen zur Reinigung sieht man dann schön den Dreck und die "Masse" die sich da drin zusammenschlonzt.
Ist übrigens meine erste KK Pistole. Klar hab ich früher mal mit vielen anderen geschossen, die mir aber nicht gehörten und da warens auch nur ein paar Magazine...
So, jetzt kommen meine Fragen: Ist das normal, so nach 300-400 Schuss .22lr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Öle ich zuviel nach der Reinigung? Einfach brutal so alle 100 Schuss mal ein paar Sekunden mit WD-40 durchblasen?
Vielleicht zur Info, ich habe damit sicher schon einige tausend Schuss durch, Trefferbild ist keinen Deut schlechter geworden. Es geht also nur um die Verdreckung und die dadurch verbundene Verlangsamung des Funktionszyklus. Hab bereits mehrere verschiedene Munitionsfabrikate durch. Klar, die eine oder andere läuft vielleicht 50 Schuss mehr oder weniger, bis die Verdreckung sich bemerkbar macht.
Bitte keine Diskussionen darüber dass .22lr eine schlechte SV-Muni ist und dass ich mit Hohlspitz oder Kegelstumpf 9mm oder .40S&W oder .45Auto besser bedient wäre. Ist mir klar, es handelt sich um eine TRAININGSPISTOLE/SPASSPISTOLE (günstig im Unterhalt

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich sinnvollen und hilfreichen Antworten.
mfg
Chris