Ich weiß, grundsätzlich genügt mir meine .308 für alles jagdbare Wild (die "Big Five" werd ich wohl in absehbarer Zeit nicht mehr bejagen...).
Trotzdem keimt immer wieder der Gedanke oder besser der Wunsch auf, doch irgend ein Gerät mit mehr Power anzuschaffen das "für den Fall, dass doch..." was da ist - möglichst universell, beherrschbar, auch für längere Distanzen präzise ist aber auch nicht übermotorisiert erscheint wenn man am Ansitz doch statt des Lebenshirschen auf 250m "nur" ein Kalb oder tier auf 50 meter im Anblick hat - und nicht angst haben muss, dass man das Stück "zerschießt"... - Kompromisse wird es immer geben, aber diese gilt es zu minimieren - und "habenwollen" ist eine Krankheit die schwer zu heilen ist

ein paar Waffen/Kaliber/Angebote sind meinerseits schon konkreter in Erwägung gezogen aber wieder verworfen worden und je länger ich nachdenke, umso schwieriger die Entscheidung...
* die Ruger African in 375 Ruger (hier aus dem Forum) ist nach wie vor ein gutes Angebot welches in Frage kommt
(mit Matrize...)
* eine .375 H&H Mag. von CZ (550 Safari) hab ich probegeschossen - aber die Gürtelhülsen stören mich irgendwie, der Abzug ist sch... - und das Glas welches drauf war kam auch nicht in Frage... - Preis/Leistung einer neuen wäre aber ok.
* eine .338 LM kommt auch in Frage - aber die Sako TRG ist jagdlich uninteressant, eine Remington (Police) wäre dafür die günstigste Wahl... (ist halt sehr rasant und die "Einsatzreichweite" in unseren Breiten nicht nutzbar...)
* evtl. eine neue Ruger (Sport oder Afrika) in .338 WinMag erscheint mir auch sympatisch - sowohl Kaliber als auch Waffe (System)...- ist derzeit mein Favorit
irgendwas zw. .338 und .375 soll es sein, und zur Abwechslung ein Gewehr mit Holzschaft - was solides (Mauser System...) und für möglichst wenig Geld (kein Ferlacher....)
evtl. kommen ein paar Anregungen - verwendet Ihr jagdlich in unseren Breiten schwerere Kaliber oder genügen die üblichen 7x64, 7x57, .270 win, .243, .308, 9,3x62...(es gibt ja so viele "gute Kaliber"...)
übrigens handgeladen wird sowieso...
evtl. können sich (auch) die erfahrenen Herren (Varmi, zelle, sandman...) dazu outen (?) please

thx bs