die sache mit der ritze

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

die sache mit der ritze

Beitrag von doc steel » Mo 7. Mai 2012, 02:10

ich weiss schon, dass es nicht crimpritze sondern crimprille heisst, aber man muss ja a bissl aufmerksamkeit erregen auch.
wie ist das nun? ich lad mir grad die ersten .454-er mit 300gr hornady xtp geschossen. diese geschosse haben zwei crimprillen.
die verschiedenen ladedaten empfehlen alle gesamtlängen bei denen der hülsenmund nie mit der crimprille zusammenkommt.
kann man eigentlich so ohne weiteres "daneben crimpen" also den hülsenmund zwischen den beiden crimprillen platziert auch?
za wos hamma dann die rille?
oder ist es in so einem fall am gscheitesten die nächstliegendste crimprille zu verwenden und die OAL dahingehend anzupassen.
oder ist des alles eh wurscht und wird überbewertet?
i denk ma halt nur, die .454 druckt scho ordentlich an und da sollt a geschoß gscheit sitzen.
ned weils ma 's sonst wieder aus der hülsen rausklopft, sondern damit sich der gasdruck möglichst sauber aufbauen kann bevor das geschoß zu wandern beginnt.

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Re: die sache mit der ritze

Beitrag von gogomobue » Mo 7. Mai 2012, 08:53

ich guck mal ins hornady buch

welches kaliber willst du laden

gruss
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Mo 7. Mai 2012, 08:54

Der Threadtitel ist uninformativ.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 7. Mai 2012, 09:11

2 super antworten, einer hats nicht gelesen, der andere nur zu meckern :)

back to topic:
bei mantelgeschossen (davon ist bei der .454er auszugehen) ist die verwendung einer vorhandenen crimprille praktisch obligatorisch.
in den mantel wirst nix gscheit reinzwicken können, und wenn dann leidet das geschoss stark darunter.
dass bei so einem kaliber crimpen sinn macht hast ja schon selbst erkannt!

pfeif auf ein bissi abweichende OAL, die ist ja auch nur für ein ganz bestimmtes geschoss angegeben.
schlimmstenfalls passt du halt die pulvermengen auch entsprechend an um nicht zuviel druck zu haben. im übrigen ist deinem revolver die OAL absolut wurscht, hauptsache das naserl guckt vorne nicht aus der trommel :)

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Mo 7. Mai 2012, 09:23

Seavas, es gibt Ritzen die crimpen und Ritzen in die gecrimpt werden muss. :whistle:

Da es sich bei deinen Geschoßen um solche mit Mäntelchen handelt und das eine Patrone mit furchtbar viel Dampf ist, würde ich unbedingt in eine der beiden Rillen crimpen. Optimaler Weise in das untere Drittel der Rille; ich habe beobachtet, dass so die Geschoße am besten gehalten werden.
Welche Rille du nimmst bleibt deine Sache, jedenfalls würde ich die Ladung anpassen. Man sagt ja immer, je kürzer die Distanz des Geschoßes zu den Zügen, desto besser für die Präzision - also untere Rille. Gibt auch mehr Platz für Pulver. :clap:
Es ist aber auch so, dass nicht nur der Crimp sondern vor allem die Spannung der Hülse das Geschoß in selbiger hält - also die obere Rille nehmen. Ein gleichmäßiger Halt der Geschoße in der Hülse ist für die Präzision auch gut. Bei Kurzwaffen ist das jedoch nicht so wichtig, wie bei Langwaffen.

Mein Zugang würde sein lange Patronen zu machen mit viel Wumms. Wenn die den 10er treffen und die Geschoße in den Hülsen halten, dass sich die Trommel noch drehen läßt, ist alles ok. Wenn die Geschoße massiv auswandern oder die Patronen 10er-untauglich sind, kürzere Patronen machen und hiermit die Präzision steigern.

Alex

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 7. Mai 2012, 09:34

Zwar sind meine Wiederladekentnisse noch in den Kinderschuhen, so kann ich von diesem Thread also nur profitieren und eigentlich nix dazu beitragen, aber wieso habe ich schon nur beim lesen des Titels gewusst das der Thread hier von unserm Doc ist? :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mo 7. Mai 2012, 10:28

Expat hat geschrieben:Der Threadtitel ist uninformativ.

:violin:
Expat hat geschrieben:[ aber da wir nicht denselben Humor haben, erlaube ich mir, ab und zu etwas Kontra zu geben.

einigen wir uns darauf, dass du in den keller lachen gehst und ich es vom dach schrei. danach können wir uns in der mitte treffen.
Zuletzt geändert von doc steel am Mo 7. Mai 2012, 14:19, insgesamt 3-mal geändert.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mo 7. Mai 2012, 10:43

mgritsch hat geschrieben:2 super antworten, einer hats nicht gelesen, der andere nur zu meckern :)

na kennst die kandidaten immer no ned. das bringt farbe in ein forum, das machts bunt!
pfeif auf ein bissi abweichende OAL, die ist ja auch nur für ein ganz bestimmtes geschoss angegeben.
schlimmstenfalls passt du halt die pulvermengen auch entsprechend an um nicht zuviel druck zu haben. im übrigen ist deinem revolver die OAL absolut wurscht, hauptsache das naserl guckt vorne nicht aus der trommel :)

lg
Martin

na so ohne weiteres auf die OAL pfeifen...jo, wennst erfahrung wie da methusalem hast, aber ich.... ich muss da schon noch vorsichtig gehen. 1mm mehr oder weniger macht sicher was aus, zumal in meinem fall (hodgdon h-110, setztiefe ~10mm) nimmer viel an brennraum übrig ist. denk ich halt. man möge mich korrigieren wenns a holler is.

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mo 7. Mai 2012, 11:06

Doc, bitte zügel dich ein bisschen mit deinen Aussagen und bemüh dich in Zukunft um aussagekräftige Threadtitel. Beides schafft angenehmes Forenklima!

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Mo 7. Mai 2012, 12:27

gsfi

wennst eh sch wödmaster bist daun frog net
a ordenliche angabe was mann will ist hilfreich
so leute wie du, lassen einem sich das helfen abgewöhnen

du hast ht-xtp #45230, sind für 45 colt ruger 1,580", 45 win mag 1,480" könnten bei casul probleme machen (zu weich)

.454 casul braucht #45235 XTP MAG 1,745" verstärkter mantel und boden
wenn man die richtigen geschosse kauft, dann passt die ritze auch
und wennst das a bissl kürzer mochst steh bitte net nebn mir

nix fir unguat
Zuletzt geändert von gogomobue am Mo 7. Mai 2012, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 7. Mai 2012, 12:39

doc steel hat geschrieben:na so ohne weiteres auf die OAL pfeifen...jo, wennst erfahrung wie da methusalem hast, aber ich.... ich muss da schon noch vorsichtig gehen. 1mm mehr oder weniger macht sicher was aus, zumal in meinem fall (hodgdon h-110, setztiefe ~10mm) nimmer viel an brennraum übrig ist. denk ich halt. man möge mich korrigieren wenns a holler is.

"pfeifen" ist relativ.
wie geschrieben: 1mm kürzer -> ladung entsprechend reduzieren. in erster grober näherung kannst bei einer zylindrischen hülse mal proportional um die verkürzung des brennraums runtergehen (= wenn vorher 30 mm lang und danach um 1mm kürzer auf 29mm dann 1/30 weniger pulver), dabei immer die offiziellen ladedaten min/max im auge behalten. evtl macht beim herumspielen auch quickload sinn.

darüber hinaus kann nur das beschussamt als letzte weisheit die wahrheit über den druck und die sicherheit bestätigen. kost ggf nicht die welt.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Mo 7. Mai 2012, 12:46

doc steel hat geschrieben:...
Bild
....

Humanic, passt holt imma. Is wia mit da Crimprülln :mrgreen:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild