büchse in 300 win mag

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Re: büchse in 300 win mag

Beitrag von Capulus » Do 10. Mai 2012, 21:11

Vierlingsflak Kal 300wm - bring mich net auf blöde Ideen :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Do 10. Mai 2012, 21:22

Ein Dickerer Lauf ist nicht immer die Lösung aller Probleme.
Auch die Kontur macht es aus was fast wichtiger ist als nur ein Dicker Lauf.

Also ich bin von der Weatherby begeistert,und würde sie mir auch sofort wieder kaufen.Klar,sie ist keine
Sniperbüchse,aber die hat eine Sub MOA Garantie die sonst keiner hat,Und sie hält auch nach einigen Schüssen ihre Schussleistung ohne Ausreisser,und erhitzt auch gar nicht so schlimm wie immer befürchtet.

Und mehr als 20 Schuss machst eh kaum,da ich meist mehrere Gewehre dabei habe als nur eine Büchse. ;-)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Restrepo
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Restrepo » Do 10. Mai 2012, 21:32

Tja, das ist ja mal ein vernünftiger Lösungsansatz .. einfach genug Büchsen mitnehmen dann kann die einzelne nicht
überhitzen :D
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Bild

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 10. Mai 2012, 21:36

5 Schuss in schneller Folge abgefeuert. Büchsenwechsel vorbereiten!!!
:at2:
Bild

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Do 10. Mai 2012, 21:42

Restrepo hat geschrieben:Tja, das ist ja mal ein vernünftiger Lösungsansatz .. einfach genug Büchsen mitnehmen dann kann die einzelne nicht

:handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft:

Meist hab ich zwei Büchsen dabei, so auch am Montag,die Weatherby und meine auf 16,5 Zoll Lauf umgebaute Marlin xs7 mit MFD, Was für ein Spass.
Die Marlin kannst mir dem billigsten Surplusdreck Schießen,das Ding schießt wie eine Eins. ;)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 10. Mai 2012, 21:47

Restrepo hat geschrieben:Tja, das ist ja mal ein vernünftiger Lösungsansatz .. einfach genug Büchsen mitnehmen dann kann die einzelne nicht

Ich kann das nicht wirklich, wenn alle 5 Minuten ich zwischen den verschiedenen Visierungen und verschiedenen Abzugsgewichten herumwechseln muss treffe ich dann meist nur mehr mittelmässig und verschwende muni. Wirklich spannend wirds wenn ich zwischen ZF Gewehr und Vorderlader wechsle. :mrgreen:

Bezügl Lauf.
Ein qualitativ hochwertiger jagdlicher Lauf kann sehr gut treffen, hab selber eine Büchse mit jagdlichem Lauf und die trifft brennheiss geschossen im Sommer und bei minus 15 Grad im Winter konstant 2cm Streukreise ohne nennenswerter Trefferpunkrverlagerung. Ein Traum. Aber bei Magnumbüchsen würde ich trotzdem einen schweren Lauf empfehlen, hat schon einen Grund warum alle Präzisionsschützen schwere Läufe nehmen. Die sind in der Regel einfach konstanter, und das Zusatzgewicht des Laufes hilft beim Schiessen (im Zielen Stabiler) und beim Rückstoss merklich.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Do 10. Mai 2012, 22:03

Ich jage seit Jahren mit einer 300WinMag.
Meine 300er ist eine Steyr SBS.

Ich war mit ihr auch schon im Schießkino, sie verträgt auch ein paar Magazine in Serie...

Die Büchse schießt hervorragend, auch auf weite Distanzen wird sie jagdlich eingesetzt.
(Jagdlich ist bei mir aber meist bei 300m Schluß, Ausnahme Bergjagd..)

Warum braucht man dafür eine Mündungsbremse?
Welche Distanzen möchte man schießen?
Welches Glas soll drauf?
Warum nimmt man für den Stand eine 300er, wenn man schon eine 308er hat?
Wird die Waffe nur fürs Lochbrettbohren verwendet oder auch im "wirklichen Leben"?

Wenn's nur um den Rummmps geht, würde ich auf die stärkere 338 Lapua wechseln...
Jagen mit Herz und Hirn!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 10. Mai 2012, 22:13

Barry08 hat geschrieben:Warum braucht man dafür eine Mündungsbremse?

Warum nicht? Mildert den Rückstoss um sicherlich 30%, man kann länger und konzentrierter schiessen ohne zu ermüden (300WM full-house 195 grainer in einem 5Kg Gewehr sitzend aufgelegt treten nicht wenig), sieht gut aus - und das alles ohne Nachteile. (Standgebrauch)

Wenn's nur um den Rummmps geht, würde ich auf die stärkere 338 Lapua wechseln...

Ich weiss nicht ob der OP Wiederlader ist, .300WM bekommt man hierzulande noch zu vertretbaren Preisen, bei .338LM siehts da schon gaaanz anders aus und die Auswahl an Fabrikmunition schrumpft stark.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Do 10. Mai 2012, 22:33

Ich habe die Weatherby Vanguard in .300WSM. Die ist baugleich mit der Howa, weitgehend, Unterschiede zur Howa sind der weathertypische Schaft, der geflutete Verschluß, der Abzug und die Sicherung. Der Abzug der Vanguard ist eine Klasse besser, also leichter einstellbar.
Und billiger als die Howa ist sie auch.

Die Ausführungen von Maggo bezüglich der Präzision kann ich auch nur unterstreichen. Mittlerweile kann ich wiederholbar 5-Schuss-Streukreise unter 20mm aus der Vanguard rausholen. Aber erst nach eineinhalb Jahren Herumlaboriererei und ca. 450 Schuss...
Am Anfang waren Ausreißer an der Tagesordnung, jetzt aber mit der richtigen Ladung passiert das nicht mehr. Nur der Steuermann dahinter kann es vermasseln :whistle: ;)

So. Nach 5 Schuss wird der dürre Lauf sehr heiß, ab da fangt die Scheibe zum Tanzen an, da müßte man die Vergrößerung des Glasl runterschrauben.
Bei mir geht das leider nicht, da ich ein 16x Glasl drauf habe :whistle:

Und mich freuts es so richtig, wenn die .300WSM mit 180grs und 200grs. Geschosse richtig rausgelassen wird, da brummt mir immer der Schädel hinterher aufgrund des Rückstoßes von 30 oder 40 Schuss an einem Nachmittag :mrgreen:

Die Bixn ist sehr leicht, wirklich sehr leicht!

Und: Mündungsbremsen sind für Warmduscher, Sitzpinkler und Frauenversteher ;)

Charles

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 11. Mai 2012, 01:55

>Michael< hat geschrieben:
Gw10 hat geschrieben:gut, vermint muß also her.
was hamma denn da noch so in der preisklasse bis maximal 900 (system und lauf ohne schaft) ?

edit: für mich hieß varmint bisher immer "bull barrel". nicht richtig?

Varmint = Matchlauf, Bull Barrel, also Lauf mit mehr Durchmesser der Steiffer ist und langsamer erhitzt als ein Jagdlicher Lauf. Varmint heisst Kleinwild / Raubzeug, in den flacheren Gegenden der USA werden Kojoten und Groundhogs etc. auf 200-500m geschossen, dazu braucht man eine Büchse mit Matchqualität, die also MOA schiesst auch wenn sie heisser wird. Daher die Bezeichnung Varmint-Barrel

Übrigens, weil hier EGun angebote erwähnt werden, eine .300WM sollte man nicht gebraucht kaufen - Der Lauf hält min 1200 bis max 2000 Schuss bevor der Übergangskegel geröstet ist (Wennst mit dem Ding schiesst wie mit einer Vierlingsflak geht sicherlich auch unter 1000), dann muss der Lauf getauscht werden. Und viele nehmens mit der Schussanzahl nicht so genau in EGun. :roll:
Bei .308 oder .223 ist das nicht so wichtig, bei Magnums aber schon.

Die angeführte Sako würde ich trotzdem nehmen, wenn der Preis nicht hochklettert.

Das System ist eines der BESTEN von Sako und ein praktisch unverwüstlicher McMillanschaft ist bereits dabei.

Das nimmt man, schaut ob es schiesst, schiesst den Lauf fertig zusammen und dann lässt man einen neuen Lauf einschraubern.

Die Waffe ist höchstwahrscheinlich eine Stufe höher angesiedelt, als eine neue Werks-Howa :!:

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 11. Mai 2012, 09:29

mag sein, sprengt aber bissi das budget, vor allem da gebraucht.

bin gerade über eine savage arms 110 hs precision gestolpert. gibts zu diesem teil was zu sagen?
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 11. Mai 2012, 09:41

Gw10 hat geschrieben:bin gerade über eine savage arms 110 hs precision gestolpert. gibts zu diesem teil was zu sagen?

Ja: mit Savage kannst du nix falsch machen, super Teil! Traumhafter Abzug, toller Schlossgang, sehr präzise, damit hat man Freude. :handgestures-thumbupright:

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 11. Mai 2012, 14:33

da ich auch auf etwas mit mehr bums spitze, hab ich dazu kürzlich schon mal einen thread aufgemacht - evtl. sind da auch für dich anregungen dabei (am ende wirds zwar wieder sehr OT...)

viewtopic.php?f=22&t=10281

anm.: wenn´s nur um den faktor "mehr power" geht und du kein wiederlader bist, ist die .300 wm sicher die "günstigste" wahl - warum man das auf 100m will ist eh jedem seine eigene sache...

btw. der steelman hier hatte hier mal ein tolles angebot gepostet (ist schon eine weile her ) . eine steyr sbs 96 in 300wm mit schwerem lauf und leupold glas - wollte damals irgendwas bei 1200 haben - hat mit handladung loch in loch geschossen und auf 300m auch nicht viel mehr gestreut - keine ahnung ob´s noch zu haben ist;

und sonst würd ich auch die sako aus egun empfehlen oder evtl. noch die ruger 77 oder eine rem 700 police in dem kaliber (LA system) in die runde werfen - ist halt alles in der preisklasse um die 1000 - 1500 ,-
savage mit hs precision schaft hat auch top preis /leistungsverhältnis...

und so billigsdorfer gewehre um die 5-800 gehen sicher auch wenns kein lebensbüchserl werden soll, aber wenn schon denn schon - man gönnt sich ja sonst nix... ;-)

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 11. Mai 2012, 14:41

Und nur mal so als Idee in den Raum geworfen, man auch sehr günstig viel Bumms haben, Bumms ist halt reine Definitionssache. Z.b eine Baikal Einlaufflinte auf 20'' gekürzt mit Magnum 12/76 Slugs (600 grain!) sitzend aufgelegt erzeugt mächtig Bumms hinter UND vor der Mündung.
(So ein Projekt würde mich extrem reizen, gekürzte ELF mit Slug-ZF! :drool: )

Oder ein .45-70 UHR mit 550 grain full-house Ladungen.....

Es gibt Alternativen!

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Fr 11. Mai 2012, 14:50

Problem bei der 300WM ist, hast du keine Bremse drauf, vergeht zumindest mir der Spass daran sehr schnell. Mit Bremse gibts einen Tuscher, dass es deinem Standnachbarn noch Angst und Bang wird.

Ich würde jendenfalls einen dicken, langen Lauf nehmen. Für das Kaliber sind Läufe unter 60cm Enegieverschwendung.
Zum Scheibenschießen allein muss du dich aber schon fragen, obs nicht irgendwas anderes gäbe, was du gern haben möchtest, weil so wahnsinnig sinnvoll ist das nicht. Papier kann man auch mit der 308 stanzen, wie du weißt.

DVC+WH
Coolhand

Antworten