nachdem das thema auf allgemeines interesse zu stoßen scheint, versuche ich in aller kürze darauf ein zu gehen (nicht so einfach...)
vorab: eine kompetente beratung kann man auf diesem weg nicht gewährleisten und durch ein paar allgemeine aussagen/erklärungen zum thema auch nicht ersetzen! ich empfehle im einzelfall den Weg zu einem "unabhängigen" makler oder mehrfachagenten der sich für die beratung zeit nimmt... - leider sind "berater" selten bis nie ganz unabhängig weil sie schließlich von der provision leben (müssen...- und dass ist bei guter beratung auch ok, warum soll die nix kosten dürfen)...
grundsätzlich sollte gerade eine rechtsschutzversicherung nicht bei einem sog. kompositversicherer abgeschlossen werden, also einer versicherungsgesellschaft, welche auch andere vers. produkte anbietet - dazu später noch...
außerdem muss man zwischen privat und berufsbereich grundlegend unterscheiden...
wozu überhaupt eine rechtsschutz versicherung?
die RS vers. deckt (soferne in den bedingungen vorgesehen!) die forderungen (also anwalts und gerichtskosten), welche man selber stellt! (oft sind leute der meinung, die braucht man wenn man geklagt wird - das deckt aber primär die (private) haftpflichtversicherung...)
also wenn ich von dritter seite eine schadenersatzforderung einbringen will und jemanden vor den kadi zerre...-im zivilprozessverfahren bezahlt bekanntlich der verlierer die zeche - aber als kläger muss man in vorleistung gehen, das kann teuer werden und man weiß vorher nicht ob man den prozess gewinnt (auf hoher see und vor gericht is man in gottes hand...)
im strafprozessverfahren (strafrechtsschutz) bleibt man ohne RS auf seinen kosten auch sitzen wenn man als beklagte partei den prozess mit einem freispruch gewinnt - der staat als "gegner" übernimmt jedenfalls nicht eure anwaltskosten!!
achtung bei "waffen(-verwaltungs)" angelegenheiten, hier gibt es in der regel keine anbieter die eine deckung gewähren - das was die Verband ihren mitgliedern anbietet, deckt übrigens erst das 2.-instanzliche verfahren - die waren soweit ich weiss früher bei der roland RS - aber wohl aufgrund des schadenssatzes nicht mehr...

ich empfehle privatpersonen (konsumenten) einen sog. "erweiterten Privat RS" - da sind sämtliche vertragsstreitigkeiten dabei (allgemeiner vertragsrechtsschutz) - also u.a. auch versicherungsverträge - daher am anfang meine empfehlung, eine RS nie bei einem allspartenversicherer zu platzieren das ist nicht nur meine meinung sondern wird in der branche durchwegs so gehandhabt!)
den kfz bereich sollte man ggf. einschließen wenn man ein kfz besitzt, als lenker fremder kfz ist man in der regel auch im erw. priv.rs abgesichert...
firmen rs (mit inkasso) ist ein eigenes thema auf das ich hier nicht eingehen will, bitte um verständniss.
die eine oder andere frage kann ich gerne noch per pm beantworten wenn sich das in grenzen hält...
und ich lebe nicht davon, versicherungen zu verkaufen, aber ich hab mit der materie seit ein paar wochen zu tun

übrigens arag kann ich empfehlen...