Wenn du aber auch bei "nur" 50kg Silber oder weniger bist (was in der Größenordnung ca. dem Wert von 1kg Gold entspricht) kann man das auch in nem Trolly wegfahren

Somit also auch wieder leicht zu stehlen. Da ist es vermutlich einfacher bis zu 1kg Gold so zu verstecken/versperren, dass es ein Einbrecher nicht einfach bekommt.
Zu dem Punkt mit dem Nachkaufen. Versteh ich eh nicht ganz. Wozu macht man das? Ja höchstens wenn man damit handeln möchte oder?
Wenn ich Edelmetall als (langfristige) Anlage sehe (vor allem "Infaltionssicher" mit dem momentanen Euro), habe ich sagen wir als Bsp. 100.000 Euro (in welchen Sparformen auch immer). Es wird empfohlen einen gewissen Prozentsatz in Gold (bzw. Edelmetall) anzulegen. Sagen wir 10%. Ok, ich warte bis der Kurs gut ist, nehme 10.000 Euro und kaufe Edelmetall. Das Grab ich dann unterm Haus ein, und da wird nicht Stückerlweise in 0,1% Schritten nachgekauft. Und wenn gibts z.B. die Phillis in 4 Abstufungen, wobei der Kleine auch nur (momentan) 140 Euro kostet. Klar ist das von der Goldmenge im Verhältnis teuer zu einer ganzen oz. oder zum kg, aber die werden ja, wenn du sie verkaufst wieder besser bezahlt/teurer gehandlet.
So sehe ich das zumindest in der Theorie. In der Praxis ist es bei mir egal, ob ich jetzt einen halben Gold-Philli oder 10 Silbe-Phillis im Kastl verstecke