gut schoss eine fullhouse ladung mit 50gn Lovex S062-02 in kombi mit 168gn Nosler CC ,die war mir aber ehrlichgesagt zu ruppig aus dem doch recht leichten gewehr.interessant dabei die erkenntnis dass das lapua scenar 168gn bei selber ladung den doppelten streukreis produzierte als das nosler

nach einiger erkundungsarbeit in ami foren bin ich dann auf die "youth-loads" von hodgdon mit dem H4895 pulver gestossen.man nimmt die max ladung für das entsprechende geschoss und 60% davon sind die startladung für die reduzierte ladung.alles dazwischen kann problemlos verladen werden.ich empfehle auf die startladung gleich 1-2 grains draufzulegen,vorallem in grossvolumigen hülsen wie der .30-06, da ich bei einigen patronen spätzünder hatte - oder man verwendet magnum zünder die einen noch besseren abbrand gewährleisten.
geschossgewichte 168 -178 gn funktionierten bis jetzt am besten,hier die ladung an der ich weiterbasteln werde:
10 schuss 100m vorne aufgelegt - visierstellung 700y
Hülse: Remington nickel / halskalibriert
Geschoss: 175gn Nosler CC HPBT
Pulver: H4895 30gn
Zünder: CCI BR-2

im schuss sehr sanft wie eine 6,5x55 ist so eine ladung ideal für längere (wettkampf) serien und der lauf bleibt nach 15 schuss nur lauwarm bzw. kann schnell abkühlen.
das visierbild ist schön kontrastreich,obwohl das korn durchaus etwas dicker sein könnte,vermute deshalb auch die einzelnen ausreisser da ich mir mit breiteren kornen wesentlich leichter tue.
das korn ist auch etwas zu hoch für diese ladungen da die visierung schon auf 700y steht,damit liegt man knapp überm 10er,bei 600y knapp drunter.
werde mir aus blech viell ein niedrigeres,breiteres korn basteln da mit bis 400y noch relativ feine schritte hat in der verstellung,das sollte sich dann ausgehen.
ganz zufrieden bin ich noch nicht,aber das gewehr bzw. die ladung hat sicher potenzial!
tbc....