endlossuche ladedaten...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
buckshot

endlossuche ladedaten...

Beitrag von buckshot » Mi 23. Mai 2012, 13:22

Frage bzw. Anregung:

bin z.B auf der Suche nach ladedaten für .45ACP... - mit der Suchfunktion kommt nicht viel raus; wenn ich alle möglichen Threadtitel öffne, die versprechen zu dem Thema etwas anzubieten, finde ich endlose seiten in welchen über alles möglich diskutiert wird, aber nur keine Ladedaten zu finden sind...

hab in einem teitschn forum gesehen, dass die eine eigene Rubrik Ladedaten haben, in welchem auch wirklich nix anderes gepostet werden darf - also kein "red ma mal allgemein übers wiederladen für . 45..." sondern nur (erprobte) Ladedaten...

Kaliber steht in der Überschrift, in den Beiträgen steht dann

Hülse (Marke, Hals- oder vollkalibriert, evtl. Trimmlänge...)
Pulver - Art und Menge
Primer
Geschoß und OAL
Waffe und Lauflänge
Streukreis/Distanz evtl. gemessene V0
....
ist sowas hier denkbar bzw. erwünscht? man tät sich halt leichter beim suchen und müßt nicht auch noch in anderen Foren herumsuchen... :think:

(und bitte nicht gleich eing´schnappt sein oder so... is nur a ganz sachliche frage... )

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Re: endlossuche ladedaten...

Beitrag von Hellboy » Mi 23. Mai 2012, 14:19

aiso i fänd sowos supa !!

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mi 23. Mai 2012, 14:21

jop wäre auch dafür! Würde das Suchen um einiges einfacher machen! was ich schon Zeit damit verbracht hab daten zu suchen...

Grüße

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 23. Mai 2012, 14:30

na dann schau ma mal was der/die admin(s) dazu sagen... :D

hier gibts wie gesagt sowas - ist aber insofern auch mühsam, weil man sich erst einloggen muss - WL wird dort als geschützter Bereich geführt... - die sind auch a bisserl streng dort ;-)

http://forum.waffen-online.de/index.php?showforum=9

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Mi 23. Mai 2012, 14:34

Finde ich gut, aber nur, wenn man nicht immer hinschreiben muss "ohne Gewähr" wie bei den Germanen. Weil - seit mir nicht böse - das ist eh klar, dass man nicht macht, was man ums Eck herum hört. Oder täusche ich mich?

Alex

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 23. Mai 2012, 16:49

woolf hat geschrieben:Ist sicher eine gute Idee, aber dass du für .45ACP keine Ladedaten findest kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Jeder Pulver-, Geschoss-, Wiederladezeughersteller hat dazu unmengen.

zB von Vihtavuori: http://www.lapua.com/en/products/reload ... odata/6/20

ich habe nicht geschrieben dass ich nirgends ladedaten für die .45er finde -
klar finde ich in den von dir genannten quellen diverse, geschoß- oder eben pulverspezifische ladedaten - aber was spricht hier gegen den succesiven aufbau einer datenbank welche mit erprobten ladedaten für diverse kaliber ggf. mit praxisbezogenen kommentaren - aber ohne endlosdiskussionen versehen ist und in welcher man sozusagen auf knopfdruck verschiedene daten beisammen hat - und findet... ;-) wenn man derzeit im pd forum geziellz ladedaten sucht, wird es schwierig... - war ja wie gesagt nur ein vorschlag - wenn dieser mehrheitlich keinen positiven anklang finden sollte - auch gut...

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Do 24. Mai 2012, 08:56

Man könnte auch auf http://www.handloads.com zurückgreifen. Dort steht schon viel und es hat auch "Forumsqualität" von der Vertrauenswürdigkeit.

Alex

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 24. Mai 2012, 09:37

es gibt auch hier einen beitrag der da lautet gute wiederladelinks...
ich - und mit sicherheit die meisten wiederlader hier kennen zig wiederladeseiten und foren (vorwiegend amerikanische...) und google hilft auch wenn man eine entsprechende suche eingibt...

die idee ist einfach, auch auf pd einen bereich zusätzlich oder innerhalb zu "Wiederladen" zu machen der dann heißt. "Ladedaten" und dann sollte zB in den Beitrag ".45 ACP" ausschließlich persönliche WL Daten gepostet werden - und keine anfragen mehr ala "he, ich schieß aber lieber die .45 lC....." und der nächste erzählt dann: "ja neulich hams da an western gespielt, die hatten auch schöne revolver...." und wenn dann einer (aus dem forum oder extern via google) sich denkt: heut such ich a ladung für die .45 ACP - schaust mal ins pd forum rein... - ah, da is eh a passender fred drinnen... - und dann sucht er und findet zwischen den beiträgen und zeilen u.u. auch die eine oder andere ladeempfehlung - aber er muss sich auch den ganzen zinober dazwischen antun...
naja, vielleicht wars ja eh wieder nur a schnapsidee von mir.... :cry:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 24. Mai 2012, 10:13

keineswegs eine schnapsidee, es muss lediglich jemand gefunden werden, der diesen thread dann ordentlich und sauber verwaltet.
wenns gscheit gemacht werden soll, muss es tabellarisch aufbereitet werden und nicht in postings. weil sonst suchst dich ja wieder deppert. und dort glaube ich wird der hund begraben sein. weiters ist es notwendig, dass jeder user hinter die ladung auch seinen nick schreibt.
hilfreich und gut wäre dann noch, wenn bei jeder ladung deren quelle/herkunft angegeben ist oder ob es sich um eine eigenlaborierung handelt.

anderer aspekt:
bis meine 9mm-matchmunition die ich für ipsc matches verwende wirklich unter allen umständen gepasst hat, hat mich das mehrere tausend euros gekostet.
begonnen beim material bis hin zu den gefahrenen kilometern, die ich eben nur wegen dem ausprobieren gefahren bin, muss man alles einrechen.
abgesehen von der finanziellen seite, habe ich dafür auch eine menge zeit verbraucht.

gibts noch irgendjemand hier der glaubt, dass ich so eine laborierung so mirnixdirnix für jeden zugänglich ins netz stelle?
und genausowenig wird aus den selben gründen niemand erfahren wies in meiner matchpistole innen ausschaut.

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 24. Mai 2012, 10:30

@doc: du kannst dir deine wunderladung auch vergolden lassen... - aber schbass beiseite: ich hätt kein problem ladungen zu posten die bei meinen geräten gut gehen...

ich glaube gar nicht dass es so ein großer wartunsaufwand für die mods ist - auch ist nix tabellarisches von nöten - im grunde wäre nur die klare vorgabe seitens moderator und disziplin der user nötig - jeder post = eine lade empfehlung, sonst nix - auch keine anfragen....

zwecks rechtssicherheit gehört eh jeweils der disclaimer (eigenverantwortlich, kein haftung...blabla) dazu...

und eine ladung die bei doc´s mamba wunder vollbringt, muss in meiner shadow trotzdem nicht so gut laufen, auch klar, ne...
aber als ich auf der suche zb für ladedaten zu einer bleifrei - jagdladung war, hab ich halt auf zig seiten gesucht, hab die ladedaten in den einschlägigen handbüchern, die ladeempfehlungen der pulver - und geschoßhersteller durchforstet und dann die empfehlungen verglichen und versuchsweise den "mittelwert" an meine büx angepasst - probieren muss mas dann eh selber - aber die warscheinlichkeit, dass es funzt steigt wenn ich zb vorab schon lese, dass lauflänge und drall gleich ist...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 24. Mai 2012, 11:21

buckshot hat geschrieben:@doc: du kannst dir deine wunderladung auch vergolden lassen... - aber schbass beiseite: ich hätt kein problem ladungen zu posten die bei meinen geräten gut gehen...

es handelt sich bei gott um keine wunderladung sondern lediglich um eine in die ich sehr viel investiert habe.
so ein rezept verschenke ich nicht. zumal es auch gar nicht jedem passen würde.

ladunge die ich mir an einem gemütlichen nachmittag runterdrücke und die gut gehen, da habe ich auch keine bedenken sie zu veröffentlichen.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 24. Mai 2012, 12:16

das wär ja mal a anfang, wenn die, die ned geheim (aus welchen gründen auch immer) aufgelistet werdn würdn.
und wer seine ladungen ebn geheim halten will, der brauchts ja e ned reinschreiben, es zwingt an jo e koana dass ma ois oda irgendwas postet ..

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 24. Mai 2012, 16:00

An der Disziplin der User scheitert es aber auch in anderen Threads immer wieder, also darauf kann und will ich mich nicht verlassen. Auch ist mir das Thema Ladedaten so schon heikel genug (und wenn man 10 mal hinschreibt Angaben ohne Gewähr und Verwendung auf eigene Gefahr - wenn dann doch etwas passiert muss man unter Umständen trotzdem mühsam streiten) und ich möchte nicht wirklich auch noch ein dezidierten Unterbereich dafür haben . Es gibt übrigens Ladedaten-Datenbanken im Netz, ein Forum ist dafür auch nicht das optimale Format.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten