Schießkeller bauen - Lüftung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Sa 26. Mai 2012, 15:06

Servus!

Angenommen man baut einen Schießkeller in einen Hügel hinein, aus 30cm Stahlbeton, ca. 1-3m unter er Erde, nach dem Eingang ein Raum und dann nochmal eine massive Stahlbetonwand mit Brandschutztür, da sollte dann kein Geräusch mehr den Keller verlassen, nur wie muss die Lüftung beschaffen sein ? Ist es überhaupt möglich, dass durch die Lüftung kein Schall mehr nach außen dringt ? Ich hätt mir vorgestellt Zu- und Abluftkanäle aus Stahlbeton, auch unterirdisch, mit vielen Kammern, die durch versetzt angeordnete Stahlbetonelemente getrennt sind wo immer jeweils abwechselnd links und rechts ein Spalt offen ist. Vielleicht gibts hier Schalltechniker bzw. Leute mit Schießkeller die schon diverse Versuche gemacht haben :)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: Schießkeller bauen - Lüftung

Beitrag von mgritsch » Sa 26. Mai 2012, 22:48

ein freund von mir ist im anlagenbau, da hab ich schon mal gehört dass akkustische trennung durch eine entkopplung mit so flexiblen u-förmigen schleifen gemacht wird. wichtig ist, dass die schwingungen nicht vom einen rohrstück aufs nächste weitergegeben werden können. ein langer starrer (beton-)schlauch ist jedenfalls nicht sehr dämpfend, eher im gegenteil, das wirkt dann wie eine trompete. besser als "kammern" wäre eine innenauskleidung der rohre mit einem schallschluckenden material (zB mineralwolle mit grobem lochblech oder gitterblech fixiert oder diese faserplatten wie man sie für zwischendecken verwendet oder spezielle akkustik-wandelemente)

wenn du ein bissi abstand zu den nachbarn hast isses eh wurscht ob's noch leise rumpelt, wenn du aber sehr knapp dran bist solltest du auch nachdenken über fragen wie du: a) genug luft zuführst dass du nicht am pulverschmauch erstickst (das braucht schon einige m³ pro stunde, ein ventilatörchen aus dem baumarkt reicht eher nicht...), b) diese luft im winter auch ggf aufgeheizt bekommst und c) die abluft so filterst, dass sich keiner über die emissionen an pulver und bleistaub beschweren kann.

ist das eine eher theoretische frage oder denkst du ernsthaft an so einen selbstbau?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 27. Mai 2012, 00:30

Die flexiblen Schleifen zur Entkoppelung kenn ich eh, soweit ich weis dient das zur Enkopplung von Lüftungsleitungen, damit sich der Schall vom Lüfter nicht auf die Rohre überträgt die in die Wohnungen führen. Bei der Betonröhre mit den Kammern hätt ich mir gedacht das der Stahlbeton mit dem umliegenden Erdreich sowieso eine viel zu große Masse hat um selber zu schwingen, damit es sich nicht direkt über die Luft überträgt eben die Kammern wo sich der Schall unzählige Male bricht. Gipskarton etc. in den Schächten ist eher problematisch da unbeheizt d.h. im Winter und im Sommer immer ca. 13°C Raum- und Oberflächentemperatur und somit im Sommer Kondenswasser in der Lüftung. Dass es mit einem 100er Polokalrohr von der Menge her nicht getan ist, ist eh klar.
Im Winter heizen ist denke ich nicht erforderlich da 100% unterirdisch und somit immer ca. 13°C, durch die Lüftung gehts vielleicht etwas kalt rein aber wenn der Keller nicht zu klein ist braucht man eh nur hin und wieder die Lüftung aufdrehen. Ganz theoretisch sind die Überlegungen nicht, ein Hügel der nur unterirdisch bebaut werden darf ist vorhanden, Knowhow und Gerätschaften auch, sonst würd ich nicht fragen :)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 27. Mai 2012, 01:54

Dass der hügel vorhanden ist glaub ich dir schon, aber ob du auch bereit bist so viel geld in die hand zu nehmen? Ich hab auch schon mit solchen gedanken gespielt, sie aber dann recht schnell fallen gelassen wie ich mir überlegt habe, wie oft ich für das geld einen der vielen bestehenden stände besuchen kann...

Das mit dem "hin und wieder aufdrehen" würd ich mir im sinne deiner gesundheit nochmal gut überlegen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » So 27. Mai 2012, 20:01

Die günstigste und einfachste Möglichkeit wäre vielleicht, die Be-und Entlüftung über den ohnehin vorgesehenen Vorraum zu gestalten. Der Vorraum würde dabei die Rolle einer Expansionskammer (wie bei Expansions-Auspuffanlagen) übernehmen. Schallabsorbierende Wandverkleidung im Vorraum vorausgesetzt. Nachteil: Aufenthalt im Vorraum bei Schießbetrieb eher nicht. Aber ist nur so eine Idee........... :think:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 27. Mai 2012, 21:09

Ich hab ein paar deutsche Gutachten gefunden über die Lüftung in Raumschießanlagen, über die Schalldämmung stand da leider nichts, für die Lüftung gabs aber immer einen eigenen Raum.
Es gibt ein paar Normen für den Schießstandbau, in der Bibliothek der TU müssten die normalerweise verfügbar sein, nur bin ich kein Student http://www.ub.tuwien.ac.at/normen.html
ÖNORM S 1240, ÖNORM S 1241, ÖNORM S 1242, ÖNORM S 1243, ÖNORM S 1248, ÖNORM EN ISO 17201-3, ÖNORM EN ISO 17201-4, ÖNORM EN ISO 17201-5 wären nämlich ziemlich interessant.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 27. Mai 2012, 21:23

in die bibliothek gehen und nachlesen kannst auch wenn du kein student bist. nur das mit dem ausborgen klappt dann nicht...

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 27. Mai 2012, 21:28

Kopieren darf mans auch nicht, dafür habens recht lange offen.
Zuletzt geändert von yoda am So 27. Mai 2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » So 27. Mai 2012, 21:29

solange dus kopieren kannst reicht das ja.
gute idee mit der bib.

Antworten