Aftermarket-Holzschaft für 98

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Aftermarket-Holzschaft für 98

Beitrag von >Michael< » Di 29. Mai 2012, 12:52

Gibts im Deutschsprachigen Raum eine Quelle für Holzschäftze für das System 98?
Am besten währe komplett ausgefräst aber unbehandelt, Nuss. Im Amiland werden einem solche Schäfte für Spottpreise nachgeworfen, hierzulande und in D gib es da fast garnichts.

Boyds z.B hat myriaden an Schäften für die gängigsten Systeme für nur $ 50-70, ein Traum! :shock:

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Re: Aftermarket-Holzschaft für 98

Beitrag von Gumbar » Di 29. Mai 2012, 12:58

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 29. Mai 2012, 15:58

Danke aber, ein etwas neutraleres Design währe mir irgendwie lieber, sollte nicht zu jagdlich sein da es keine Jagdbüchse wird. Hätte ich wohl vorher erwähnen sollen.... :think:

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 29. Mai 2012, 17:36

>Michael< hat geschrieben:Danke aber, ein etwas neutraleres Design währe mir irgendwie lieber, sollte nicht zu jagdlich sein da es keine Jagdbüchse wird. Hätte ich wohl vorher erwähnen sollen.... :think:

Frag mal Mayerl.

Der fräst auch Schichtholzschäfte im McMillan-Sniperstil für 98er.

Wenn du geduldig bist und ein guter Bastler, könntest du auch von mir einen Schaftrohling haben, er ist aber wirklich noch ein Rohling, du müsstest für das System ausstechen.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 29. Mai 2012, 18:21

Bestell halt bei Boyds, hab ich auch schon, die haben so kalkuliert das Du incl. Versand unter 100 $ bleibst, und sie so ohne ITAR Problem verschicken können.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 30. Mai 2012, 13:43

Irwin J. Finster hat geschrieben:Bestell halt bei Boyds, hab ich auch schon, die haben so kalkuliert das Du incl. Versand unter 100 $ bleibst, und sie so ohne ITAR Problem verschicken können.

Das Problem ist das die Walnussschäfte bei denen um die $ 120 kosten, geht sich also nicht aus.

Was mir noch eingefallen ist, in D gibts ja jetzt diese Probleme mit dem Versand von Waffenteilen wo teure Speditionen hinzugezogen werden müssen, sind Schäfte auch davon betroffen? (Und andere Kleinteile?)

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 30. Mai 2012, 14:14

>Michael< hat geschrieben:
Irwin J. Finster hat geschrieben:Bestell halt bei Boyds, hab ich auch schon, die haben so kalkuliert das Du incl. Versand unter 100 $ bleibst, und sie so ohne ITAR Problem verschicken können.

Das Problem ist das die Walnussschäfte bei denen um die $ 120 kosten, geht sich also nicht aus.

Was mir noch eingefallen ist, in D gibts ja jetzt diese Probleme mit dem Versand von Waffenteilen wo teure Speditionen hinzugezogen werden müssen, sind Schäfte auch davon betroffen? (Und andere Kleinteile?)

Nein.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 1. Jun 2012, 01:13

Varminter hat geschrieben:Nein.

Aha, gut zu wissen!

Hab' immer noch nix passendes gefunden, wer hätte gedacht das die Auswahl an normalen Holzschäften für das bekannteste System der Welt so erbärmlich sein könnte.. Plastikschäfte gibts zuhauf.

So einen hätte ich gesucht, mit Tropfnase, elegant, ohne Backe, ganz schlicht und simpel, für Stufenläufe -

Bild

Wenn du geduldig bist und ein guter Bastler, könntest du auch von mir einen Schaftrohling haben, er ist aber wirklich noch ein Rohling, du müsstest für das System ausstechen.

Danke, aber so gut bin ich im Bearbeiten von Holz auch nicht... :(

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 1. Jun 2012, 08:56

Varminter hat geschrieben:Nein.

Hab' immer noch nix passendes gefunden, wer hätte gedacht das die Auswahl an normalen Holzschäften für das bekannteste System der Welt so erbärmlich sein könnte...

So einen hätte ich gesucht, mit Tropfnase, elegant, ohne Backe, ganz schlicht und simpel, für Stufenläufe -

Die Crux ist, das bekannteste System der Welt wurde eher uneinheitlich verbaut.

Ich frag mal ein bisserl herum, ob jemand sowas hat.

Was willst du maximal ausgeben?

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 1. Jun 2012, 11:34

Varminter hat geschrieben:
Ich frag mal ein bisserl herum, ob jemand sowas hat.

Was willst du maximal ausgeben?

Danke! Also wenn der Schaft eine halbwegs schöne Maserung hat um die € 200-220. Mir gehts halt darum das es es eine Art Vintage-Sportschaft sein soll, also keine Bayrische Backe, nicht tonnenweise Fischhautverscheindung, kein Monte-Carlo Design etc. Ich will einen langen 98er in ein schönes klasssiches Gewehr mit offener Visierung verwandeln.

So wie hier z.B

Bild

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Fr 1. Jun 2012, 11:57

Also wenn der Schaft eine halbwegs schöne Maserung hat um die € 200-220.

Das geht sich nicht aus. Die billigsten Nuss-Rohlinge starten bei 150 Euro.
Das Holz muss gut abgelagert sein und nicht maschinell getrocknet sonst hast Du später Ärger.
Diese Lagerung kostet einfach Geld/Zinsen.
http://www.schaftverschneidung.info/Holz/Holz.htm

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 1. Jun 2012, 19:41

Also ich bin eigentlich nach den Preisen die ich so im Internet gefunden habe, gegangen, da scheinen fertige 0815 Nusschäfte zwischen 180 und 250 angesiedelt zu sein. Hier z.B http://www.egun.de/market/item.php?id=3762371
Das jetzt Schäfte mit Luxushölzer bei 500 anfangen und bis in die tausende gehen können ist mir klar, sowas suche ich aber eh nicht.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Fr 1. Jun 2012, 23:14

Kurze Zwischenfrage, weil mir sowas auch gefällt:
Ich hab einen Schwedenmauser, der gern einen schönen Schaft hätte. Eher was jagdliches aus Holz, so wie es da oben abgebildet ist.
Passen da die 98er oder hat der ganz eigene Maße?

DVC+WH
Coolhand

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 2. Jun 2012, 00:35

Hat leider komplett andere Abmessungen, Schweden gehören zu den ''Small ring'' Mausern, also die haben ein kleineres System, kleineren Magazinkasten etc.

Ich werde mir wohl den Schaft von Egun besorgen, hat zwar eine Backe aber was solls, wird mich schon nicht umbringen. Jetzt muss ich noch einen Stecherabzug fürn Mauser auftreiben....

Antworten