Hallo
Bin gerade dabei meinen Schönauer Stutzen zu wiederbeleben und habe heute Festellen müssen das die Wiedergeladenen Patronen nicht bzw. sehr schwer ins Patronenlager passen.
Nur das Problem ist das ich die Hülsen schon Vollkaliebriert habe, und mehr geht nicht.
Die Muni von RWS passt einwandfrei, nur meine Geladenen nicht ;-(
Könnte es an der Matrize Liegen? (ist zwar ganz neu)
Lg und WH
Florian
6,5X54 Hülse zu wenig Kalibriert ?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Re: 6,5X54 Hülse zu wenig Kalibriert ?
Sind die Hülsen nicht getrimmt? Gut möglich das das Patronenlager sehr kurz ist.
Ich würde mal die Hülsen um 0,5mm kürzen und dann noch mal probieren ob die reingehen.
Wenn dies auch nicht hilft kann man mal probieren den Hülsenhalter stückweise etwas Planen um die Hülse mehr zu Kalibrieren.
Ich würde mal die Hülsen um 0,5mm kürzen und dann noch mal probieren ob die reingehen.
Wenn dies auch nicht hilft kann man mal probieren den Hülsenhalter stückweise etwas Planen um die Hülse mehr zu Kalibrieren.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Schau mal ob die Zündhütchen ganz drinnen sind
is mir mal passiert
zu wenig kraft benutzt und schon stehn sie 0,2mm weiter raus und gehen nicht mehr rein
mfg Berni
is mir mal passiert

zu wenig kraft benutzt und schon stehn sie 0,2mm weiter raus und gehen nicht mehr rein

mfg Berni

Hallo
Hülsen sind getrimmt, und Zh sind genau passent drinnen.
Werde mal den Hülsenhalter ein bischen planen.
Danke schon mal
ich melde mich morgen ob es geholfen hat!
lg und Wh
Florian
Hülsen sind getrimmt, und Zh sind genau passent drinnen.
Werde mal den Hülsenhalter ein bischen planen.
Danke schon mal

ich melde mich morgen ob es geholfen hat!
lg und Wh
Florian
Hallo
Habe die Hülsen (RWS) auf 53,5mm Getrimmt!
Mfg
Florian
Habe die Hülsen (RWS) auf 53,5mm Getrimmt!
Mfg
Florian
RCBS Matrize?
Kann sein, dass die net masshaltig ist.
Bei metrischen (und für Amis exotischen) Patronen schlampen sie ab und zu.
Kann sein, dass die net masshaltig ist.
Bei metrischen (und für Amis exotischen) Patronen schlampen sie ab und zu.
Ja ist eine RBCS
Mfg
Florian
Mfg
Florian
Bei den 6,5 MS gibt es leider sehr unterschiedliche Maße. Ich verwende eine Hornady-Matrize, die die Hülsen/die Schulter bei "normaler" Einstellung zu sehr staucht. Hülse mit Ruß versehen und richtige Einstellung ermittelt : so, dass die Schulter gerade berührt wird. Damit war das Problem gelöst, vorher riss die Hülse nach dem Wiederladen. Patronen mit dieser Einstellung passen aber nur in meinen M 1903, für den Stutzen eines Bekannten sind sie zu lang. Dafür habe ich nun auch einen Neck Sizer von RCBS. In dem Fall, dass die FL - Matrize nicht genügend kalibriert, würde ich eine 0,25 mm Scheibe in den HH legen ( No 9 bei RCBS ), erspart das Abschleifen .....
WTO
WTO
So
Habe mir heute von einen Bekannten eine 6,5X54 Matrize Ausgeborgt, und oh welch wunder die Hülsen gerden genügend Kalibriert.
Also der Fehler ist die matrize von RBCS.
Werde meinen Händler mal anschreiben ob er etwas machen kann.
Mit der Matrize wurden bis jetzt nur 20 Schuss geladen.
mfg und Danke
Florian
Habe mir heute von einen Bekannten eine 6,5X54 Matrize Ausgeborgt, und oh welch wunder die Hülsen gerden genügend Kalibriert.
Also der Fehler ist die matrize von RBCS.
Werde meinen Händler mal anschreiben ob er etwas machen kann.
Mit der Matrize wurden bis jetzt nur 20 Schuss geladen.
mfg und Danke
Florian