.
- pointi2009
- .50 BMG
Re: OA15 BL oder der "volkshalbautomat"
was ist jetzt eigentlich sinnvoll - die meisten wissen ja eh, wo wir durchschnitts ösis schiessen können
M4 oder M5?
handling ist keine frage, klar das m4
M4 oder M5?
handling ist keine frage, klar das m4
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
ganz ehrlich, 10" variante.
bereue es fast, dass ich mir das M4 genommen habe. die 3 gun sportler nehmen sich sogar 20" läufe, warum genau weiß ich nicht. jedenfalls unter anderem weil diese auf Grund des Gewichtes (vor allem in verbindung mit einem kompensator) nur noch einen sehr geringen Hochschlag haben.
Dass Präzision nichts mit der Lauflänge zu tun hat ist mittlerweile bekannt, mMn ist eine M4 die obere Grenze des "Sinnvollen".
bereue es fast, dass ich mir das M4 genommen habe. die 3 gun sportler nehmen sich sogar 20" läufe, warum genau weiß ich nicht. jedenfalls unter anderem weil diese auf Grund des Gewichtes (vor allem in verbindung mit einem kompensator) nur noch einen sehr geringen Hochschlag haben.
Dass Präzision nichts mit der Lauflänge zu tun hat ist mittlerweile bekannt, mMn ist eine M4 die obere Grenze des "Sinnvollen".
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
ganz ehrlich, 10" variante.
- pointi2009
- .50 BMG
das ist eigentlich auch meine Sichtweise der Dinge. Denn ich treff mit einem 20" Lauf auf 1000 Meter auch eine 40x40cm Scheibe - in .308 natürlich.
10" oder 12" wären schon sehr interessant. Denn was ich will, ist ein führiges, handliches und vor allem leichtes Gerät für Bewerbe. Am Schiessstand schiess ich so und so aufgelegt mit wenn möglich Optik.
was zu bedenken ist, ist natürlich der Drall und damit die brauchbare Muni + deren Verfügbarkeit. Das Patronenlager ist ja auch unterschiedlich zw. M4 und M5! Worin sind diese Unterschiede zu sehen?
ich hoff auf zusätzliche Statements
10" oder 12" wären schon sehr interessant. Denn was ich will, ist ein führiges, handliches und vor allem leichtes Gerät für Bewerbe. Am Schiessstand schiess ich so und so aufgelegt mit wenn möglich Optik.
was zu bedenken ist, ist natürlich der Drall und damit die brauchbare Muni + deren Verfügbarkeit. Das Patronenlager ist ja auch unterschiedlich zw. M4 und M5! Worin sind diese Unterschiede zu sehen?
ich hoff auf zusätzliche Statements

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Es gab da eine Zeitlang probleme mit der Funktionssicherheit bei den M4´s.
Ben z.B. war da glaub ich auch betroffen, ebenso ein guter Freund von mir.
Im schlimmsten Fall muss die Gasbohrung nachgearbeitet werden.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
quildor82 hat geschrieben:Es gab da eine Zeitlang probleme mit der Funktionssicherheit bei den M4´s.
Ich habs immer noch nicht nachbohren lassen...schiess jetzt recht heiss geladene Surplus, da rennts so auch rund, aber mit der schwachbrüstigen S&B Schüttmuni gibts nach wie vor short strokes!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- pointi2009
- .50 BMG
naja zur not kann man nachbohren.
aber guter einwand, denn die noch kürzere ist dann kaum mehr zu schiessen, ohne techn. was zu ändern
aber guter einwand, denn die noch kürzere ist dann kaum mehr zu schiessen, ohne techn. was zu ändern
OA15 BL oder der "volkshalbautomat"
Pointi OA produziert keine serien die technisch von haus aus nicht funktionieren, so viel vertrauen darf man haben.
Floody und ich haben m4's, wir hatten noch NIE eine Hemmung.
Selbst bei glocks gibts montagsmodelle, lass dich nicht einschüchtern.
10"-12" ist mMn die beste länge für deinen zweck. Sobald mein lauf hinüber ist kommt ein 10,5er oder 12er rein, alles andere macht die waffen sperrig.
10"-12" ist mMn die beste länge für deinen zweck. Sobald mein lauf hinüber ist kommt ein 10,5er oder 12er rein, alles andere macht die waffen sperrig.
Re: OA15 BL oder der
Freiwild hat geschrieben:Pointi OA produziert keine serien die technisch von haus aus nicht funktionieren, so viel vertrauen darf man haben.
hab auch ein M4, und hatte ebenfalls noch nie eine Hemmung.
Magnum mag man eben! 

Freiwild hat geschrieben:Pointi OA produziert keine serien die technisch von haus aus nicht funktionieren, so viel vertrauen darf man haben.
Ähm...hattest `nicht du zuerst eines mit versehentlich innen phosphatierten Lauf? Und wie bitte kann man von 2 M4s auf alle Serien die sie produziert haben schließen? Menschen machen Fehler, auch beim Bau von Waffen kann sowas leider vorkommen.
- pointi2009
- .50 BMG
12" Lauf gibts nicht. 10" gibts halt leider absolut keine Erfahrungswerte. Ich muss das noch vermehrt suchen, denn grundsätzlich wäre ein 100" schon sehr nett. Nur will ich auf keinen Fall das Problem haben, dass mir das Teil dann fast keine Muni frisst, weil Gasdruck zu gering und ich dann im Vorfeld zig. Zeit + Geld investieren muss, das Teil reliable zum Laufen zu bringen.
vamos a ver...
vamos a ver...
BigBen hat geschrieben:Menschen machen Fehler, auch beim Bau von Waffen kann sowas leider vorkommen.
Ich war mal ein harter Kritiker von OA weil sie das Ding am Anfang echt ohne große Ahnung zusammengeschustert haben.
Doch sie scheinen zu lernen und auch bei Seidler hat sich einiges an know-how entwickelt. Aber nur als Faustregel-
je kürzer, desto kapriziöse ist das Ar System...
- pointi2009
- .50 BMG
A: Dwell time.
Dwell time is the time that your gas operated weapon maintains pressure to continue the cycling of the weapon. It primarily exsists from the time the bullet passes the gas port in the barrel to the time the bullet exits the muzzle. When you pull the trigger and fire the weapon the movement of the bolt carrier group unlocks the bolt, extracts, and ejects the spent casing. Then it cocks the weapon, feeds, chambers the next round, and then locks again. One of the thing that can make SBRs finicky is the dwell time (or lack of).
The 11.5" carbine is approximately 4% longer weapon than its' 10.5" counterpart, but this extra inch gives the barrel a 40% increase in length for dwell time. IMHO, this is an excellent trade off. This additional dwell time (all other things being equal) will allow the carbine to be more forgiving to different ammo types, extremes in air temperature, weak or worn extractor springs, worn extractors, buffer weights, etc.
wenns einen 12" Lauf von der Stange gäbe

dann noch dass die fabriks Laborierungen bei einem 10.5" Lauf noch nicht ausgebrannt sind, man doch erheblich mehr Mündungsfeuer hat, V0 verliert und Indoor LW Stand sicher spassig wennst geduscht wirst.
Reiflich überlegt muss das werden, aber tendenziell werd ich doch einen M4 Lauf wählen.
M4 Länge ist einfach der beste Kompromiss aus Präzision, Zuverlässigkeit und Führigkeit. Alles unter 14,5" oder gar 10" macht für mich nur Sinn wenn man das Ding auch in einem Fahrzeug führen muss.
BigBen hat geschrieben:Freiwild hat geschrieben:Pointi OA produziert keine serien die technisch von haus aus nicht funktionieren, so viel vertrauen darf man haben.
Ähm...hattest `nicht du zuerst eines mit versehentlich innen phosphatierten Lauf? Und wie bitte kann man von 2 M4s auf alle Serien die sie produziert haben schließen? Menschen machen Fehler, auch beim Bau von Waffen kann sowas leider vorkommen.
Schießt ein M4 nicht wenn der Lauf innen phosphatiert ist?
I) Ich habe technisch geschrieben, nicht optisch.
II) Es war eine Charge, und keine Serie.
III) 2 M4s waren ein Beispiel und kein Maßstab. Habe es auch nicht anders ausgedrückt. Deine aus anscheinend früher Fertigung dürfte Probleme haben, schließ davon nicht auf die M4 Produktion selbst.
Und das hier:
pointi2009 hat geschrieben:aber guter einwand, denn die noch kürzere ist dann kaum mehr zu schiessen, ohne techn. was zu ändern
ist vergleichbar, alsob Audi eine neue Serie produziert die man nach dem Neukauf erstmal in die Werkstatt bringen muss damit man den Wagen zum fahren bringt und das ist falsch.
Pointi wenn ich mein OA wieder unverändert in der Hand hätte, würde ich es auf die 12" kürzen lassen oder es gegen eine 10,5" Variante tauschen. Wenn dir der Sinn danach steht, tu es.
V0 Verlust ist wirklich zu vernachlässigen. Am Schießplatz wirst du davon nichts bemerken und falls du gedenkst die Waffe einzusetzen, werden das Distanzen sein wo dieser V0 Verlust keine Rolle spielt (Urbanes Gelände, bis 150M).
Weißt du, beim Waffenkauf verlassen sich viele auf hören/sagen/bauchgefühl. Schau dir lieber Fakten an, wenn die Waffen deswegen unzuverlässig sind würde niemand in der CQB sein Leben darauf setzen.
Ganz easy: Tu was du willst. (Wirklich willst.)