Aufbewahrung C - Waffen im Schrebergarten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Aufbewahrung C - Waffen im Schrebergarten

Beitrag von Undertaker » Mi 13. Jun 2012, 09:54

Da mein bescheidener Waffenschrank überquillt, ist mir der Gedanken gekommen, ein paar KK-Büchsen in meiner Gartenhütte (Pachtgrund) zu verwahren.
Gartenhütte ist versperrt und selbstverständlich werden die Waffen gegen schnellen Zugriff und schnelle Wegnahme gesichert. Allerdings steht die Hütte nicht unter ständiger Aufsicht (wie es halt so ist) und ist kein Wohnsitz sowie in keinem räumlichen Naheverhältniss zu meinem ständigen Wohnsitz. Geht das? Danke

Edit hat den irreführenden Thread-Betreff geändert :whistle:
Zuletzt geändert von Undertaker am Mi 13. Jun 2012, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: C - Waffen im Schrebergarten

Beitrag von gewo » Mi 13. Jun 2012, 10:31

Undertaker hat geschrieben:Da mein bescheidener Waffenschrank überquillt, ist mir der Gedanken gekommen, ein paar KK-Büchsen in meiner Gartenhütte (Pachtgrund) zu verwahren.
Gartenhütte ist versperrt und selbstverständlich werden die Waffen gegen schnellen Zugriff und schnelle Wegnahme gesichert. Allerdings steht die Hütte nicht unter ständiger Aufsicht (wie es halt so ist) und ist kein Wohnsitz sowie in keinem räumlichen Naheverhältniss zu meinem ständigen Wohnsitz. Geht das? Danke

hi

ja
geht

ginge auch bei b waffen untervbestimmten vorausetzungen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 13. Jun 2012, 11:01

einzige in Zukunft da ja auch die Kat C dann überprüft werden, beachte durch eher mangelhaften Aussenschutz ist mehr Augenmerk auf den Innenschutz zu richten. Also guter Tresor fest mit dem Gebäude verbunden ist sicher kein Problem. Wenn möglich nicht von Aussen zu erkennen :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » Mi 13. Jun 2012, 18:21

pointi2009 hat geschrieben:.....Also guter Tresor fest mit dem Gebäude verbunden......

Ooops, das ist mir eindeutig zu aufwändig. Hab eher an eine Lösung wie stabil verankerte Kette und Vorhangschloß gedacht. Oder fest montiertes Gunrack mit abschließbarem Bügel aus Flachstahl? Irgendwas in die Richtung halt........
Wäre damit die geforderte Sicherung gegen unbefugten Zugriff und schnelle Wegnahme nicht auch erfüllt? Knackbar ist ja schließlich alles - nur auf den Aufwand kommt es an :think:
Zuletzt geändert von Undertaker am Mi 13. Jun 2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 13. Jun 2012, 18:25

C - Waffen im Schrebergarten

um ehrlich zu sein, bei dem Titel hab ich damit gerechnet, dass du im Schrebergarten mit Kat.C Waffen rumballern willst. :mrgreen:

nen Waffenschrank würd ich aber schon in Betracht ziehen. Nur ne Kette allein is sicher net so das Wahre.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 13. Jun 2012, 18:29

Undertaker hat geschrieben:...Hab eher an eine Lösung wie stabil verankerte Kette und Vorhangschloß gedacht.
Wäre damit die geforderte Sicherung gegen unbefugten Zugriff und schnelle Wegnahme nicht auch erfüllt? Knackbar ist ja schließlich alles - nur auf den Aufwand kommt es an :think:

hallo

kann dir am ehesten dein SB deiner BH sagen
ich persoenlcih wuerde sagen kette ist auch ok, aber ich bin kein jurist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mi 13. Jun 2012, 18:31

pointi2009 hat geschrieben:einzige in Zukunft da ja auch die Kat C dann überprüft werden, beachte durch eher mangelhaften Aussenschutz ist mehr Augenmerk auf den Innenschutz zu richten. Also guter Tresor fest mit dem Gebäude verbunden ist sicher kein Problem. Wenn möglich nicht von Aussen zu erkennen :D

wo steht das, dass auch KAT C überprüft wird??

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 13. Jun 2012, 18:42

savage3000 hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:einzige in Zukunft da ja auch die Kat C dann überprüft werden, beachte durch eher mangelhaften Aussenschutz ist mehr Augenmerk auf den Innenschutz zu richten. Also guter Tresor fest mit dem Gebäude verbunden ist sicher kein Problem. Wenn möglich nicht von Aussen zu erkennen :D

wo steht das, dass auch KAT C überprüft wird??

Glaubst die Behörde wird Kat. C und D in Zukunft nur zum Spass registrieren?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Re: Aufbewahrung C - Waffen im Schrebergarten

Beitrag von savage3000 » Mi 13. Jun 2012, 18:45

@ben . du selbst meinst lt einem posting, dass die exekutive die leute gar nicht hat, das alles zu überprüfen...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 13. Jun 2012, 18:49

Das glaub ich nach wie vor...aber stichprobenartige Kontrollen werden sie meiner Meinung nach trotzdem einführen - ist dann halt eine Glücksfrage ob man bei den Kontrollierten dabei ist oder nicht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mi 13. Jun 2012, 18:55

stimmt das wird so sein...hm..

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 13. Jun 2012, 19:07

Irgendwann kommts sicher (mit der C-Waffen Kontrolle). Spätestens ist es bei der nächsten Novellierung dabei. Aber ich glaub nicht das die einfach aus Jux und Tollerei ab 1.Okt mal ein paar Leute die nur C-Waffen haben kontrollieren. Hab im März (bei einer Messe) jemanden bei der Polizei Wien gefragt, und der hat mir bestätigt sie haben noch keinen Auftrag C-Waffen zu kontrollieren.

Angenommen: Theoretisch ich hab mehrere Waffenschränke. B-Waffen nur in einem. Ich bin nicht verpflichtet (auch wenn der Beamte fragt) den anderen zu öffnen. Seine Aufgabe ist es doch lediglich gemeldete B-Waffen zu sichten. Ausgenommen: Gefahr in Verzug udgl. ----RICHTIG? :think:

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mi 13. Jun 2012, 19:16

JAIN. also ich würde kooperation zeigen!! wenn der nach den C`s fragt zeig ichs ihm...mir wollte gestern ein polizist der kontrollen durchführt sagen dass Mun und Waffe getrennt verwahrt werden müssen...somit weiss ich die kennen sich NÜSSE aus. und bevor die mir meine C`s wegnehmen wegen nichtkooperation zeig ichs lieber her

Sidekix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sidekix » Mi 13. Jun 2012, 19:19

momentan interessiert es sie nicht,
haben ja den Auftrag B-Waffen zu kontrollieren ;)

hatte letztens die Überprüfung, die ham sich die langen Gerätschaften nicht mal eines Blickes gewürdigt
(obwohl nicht zu übersehen :whistle: )

hab auch schon gehört das manche die SerienNummern aufschreiben wollen
je nachdem wie übermotiviert (oder "wissend" die Beamten sind :roll:

ab Oktober werden sie es wohl müssen
in welchen Umfang das dann wirklich kommt werden wir sehen
momentan weiß das noch keiner, auch nicht die ausführenden Beamten
;)
Es is wie´s is.....

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win