gewo hat geschrieben:fritzthemoose hat geschrieben:.. ist auch das was fast alle top schützen schiessen. 18inch aufwärts mein ich
hi
bin ja bekanntlich ned grad der OA profi...
aber HA schiessen tue auch auch genug
moelich ist aber dass mir die 3-gun erfahrung fehlt
da hab ich erste einige wenige matches mitgeschossen
trotzdem:
auch ich sehe das so wie der kollege oben
18" bis 20" kommt mir "normal" vor
laenger eher unnuetz
wenns wirklich nur fuer 3-gun ist und die entfernungen keine rolle spielen dann wird 16" auch noch ok sein
aber ich selber wuerde mir aber sicher nix unter 16" lauflaenge kaufen ...
da die entfernungen in aut dt nl oder so eher gering sind brauch ich keinen langen lauf. die bewerbe die da geschossen werden sind aber auch nicht ipsc oder nur bedingt ipsc konform wenn ich aber ein richtiges ipsc match mit zielen bis 300m schiesse ist der lange lauf besser besonders wenn ich nicht selbst laden will und trotzdem faktor haben will.
es ist aber nicht nur der lauf sonder auch die gasabnahme. die lange (ab 18inch) schiesst sich viel angenehmer als die mittlere oder gar kurze. daher auch viel schneller. Besonders wenn ich nicht Open schiesse und daher die Kompensatorwahl eingeschränkt ist.
bei verbauten stages macht die tatsache, dass ich mit einem kurzen leichter um die kurve komme bzw schnellerer zielwechsel den nachteil mit der gasabnahme wett. bei ipsc konformen bewerben wo ziele bis 300m stehen und die auch ned so verbaut sind da eh genügend platz hast mit einem kurzen nur Nachteile.
Hierzulande schiessen viele m4 oder m5 aber international fast alle topleute 18 inch plus. Ja über 20 macht auch keinen Sinn bei der 223.
Ich hab 20inch. wenn ich mal einen ersatzlauf brauche werd ich mir wohl 18 besorgen. darunter sicher ned
16,75 lass ich mir noch einreden, da die Lauflänge noch geht und das mittlere System ned ganz so giftig ist. 14,5 oder drunter is nix.