Entsorgung von Waffenschrott

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Entsorgung von Waffenschrott

Beitrag von Undertaker » Do 14. Jun 2012, 08:10

Ja ich weiß, bin schon wieder mit einer Frage lästig aber vielleicht interessierts andere Leute auch.
Ausgangslage: Um vor der kommenden Registrierung noch so etwas wie Ordnung in meine Anhäufung zu bekommen, möchte ich mich von zwei C-Waffen trennen. Die sind aber in einem derart prekären Zustand, dass eine Weitergabe für mich nicht in Frage kommt. Also Entsorgung bzw. Vernichtung (in Eigenregie?) aber eine Büchse ist namentlich beim BüMa auf mich gemeldet und somit bürokratisch damit eben NICHT aus der Welt.
Lauf und Verschluss unbrauchbar machen sowie Nummern rausschleifen und ab ins Küberl wär ja nicht das Problem, aber was ist die korrekte bzw. empfohlene Vorgangsweise? ---------- (kosten soll es halt auch nix bzw. möglichst wenig)
:text-feedback:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem

Re: Entsorgung von Waffenschrott

Beitrag von 444Marlin » Do 14. Jun 2012, 08:38

brings zur polizei, drück sie denen in die hand und lass es dir bestätigen. oder gleich auf die bh damit. fertig

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Do 14. Jun 2012, 09:36

Jeder Büchsenmacher freut sich, wenn du ihm etwas schenkst.

Alex

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 14. Jun 2012, 10:54

du könntest es auch auf einem dachboden gut verstecken, dann freuen sich zukünftige generationen vllt mal über einen dachbodenfund von historisch größtem interesse :)

(ok, nicht ganz ernster vorschlag)

mein erster weg damit wäre jedenfalls zum büxer, der kann und darf dann damit machen was er will. herrichten, verschrotten, verkaufen,...
kann höchstens sein, dass er dir je nach dem was für eine art von schrott das wirklich ist etwas abknöpft.

in den kübel - würde sagen kommt drauf an wie klein du das zeug zusammenschneidest.

fragen wird jedenfalls keiner danach wo sie geblieben ist, dafür gibt es (dzt noch) keine rechtliche legitimation, also brauchst du jedenfalls keine bestätigung über den verbleib.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 14. Jun 2012, 11:55

Auf Egun mit folgender Beschreibung: "Defekt und nur zur Ersatzteilgewinnung billigst angeboten. Der Bieter nimmt das mit seinem Gebot zur Kenntnis. Keine Garantie, keine Rücknahme".

Das Zeug ist weg, man bekommt mit Glück noch ein paar Euro und irgendwer hat vielleicht gerade die Schraube, den Abzugbügel oder den Schaft schon lang billig gesucht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 14. Jun 2012, 17:16

Xandl hat geschrieben:Jeder Büchsenmacher freut sich, wenn du ihm etwas schenkst.
Alex

hallo

jaein
man nimmt es halt entgegen ..

meistens hat man aufwand und arbeit damit
manchmal kann man teilke noch brauchen

am ende muesste / muss auch der buema die deaktivierung mittels gutachten nachweisen
kostet ihm am ende auch ein bisserl was

aber oft sind halt doch noch verwendbare teile dabei
es hebt sich aufwand und ertrag auf

ein nullsummenspiel ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Do 14. Jun 2012, 21:32

poste doch mal Bilder vom Zustand der guns, vielleicht kann sogar hier wer was brauchen ..

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » Fr 15. Jun 2012, 21:50

scheiss ned umma und flex des Zoig auf ungefähr 10cm lange Stückal zammen und dann schmeisst des Graffl aufn Sperrmull.

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Sa 16. Jun 2012, 08:12

Das_Frettchen hat geschrieben:scheiss ned umma und flex des Zoig auf ungefähr 10cm lange Stückal zammen und dann schmeisst des Graffl aufn Sperrmull.

hab ich auch schon gemacht, derzeit mußt du ja nicht nachweisen, was du mit den Pumperern gemacht hast.
die Verschlüsse und die Kleinteile kannst du ja auf waffengeschlaucht verklopfen ;)
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

Antworten