Unvorstellbar, wie der Staatsfunk einen zugekifften Trottel mit Softguns medial als Waffenlieferant hinstellt, noch dazu völlig falsche Informationen- Waffenbesitzkarte für Gasrevolver -an die Öffentlichkeit weitergibt....
http://steiermark.orf.at/news/stories/2537536/
Drogenlenker mit "Waffenarsenal" gestoppt
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
- Austriangun
- .223 Rem
Re: Drogenlenker mit "Waffenarsenal" gestoppt
der einzige Grund zur Anzeige ist der Drogengebrauch und die daraus resultierende Fahruntauglichkeit
alles was er im Kofferraum hatte war erlaubt, der Knabe ist 19, also was soll sowas
wahrscheinlich war die Repetierflinte als Softgun ausschlaggebend, weil der Berichterstatter hat sowas wahrscheinlich mal gelesen, dass die verboten sind - Herr, wirf Hirn herunter
alles was er im Kofferraum hatte war erlaubt, der Knabe ist 19, also was soll sowas
wahrscheinlich war die Repetierflinte als Softgun ausschlaggebend, weil der Berichterstatter hat sowas wahrscheinlich mal gelesen, dass die verboten sind - Herr, wirf Hirn herunter
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Für den Gasrevolver braucht man laut Polizei eine Waffenbesitzkarte
Äußerst interessant

Also bei waffenrechtlichen Angelegenheiten bitte immer bei der Polizei nachfragen. Die wissen offensichtlich bestens Bescheid über den Legalwaffenbesitz

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Schwachsinn von der Polizei kommt. Da hat sich wohl eher der Reporter was zusammengereimt.
Gruß
gertbley
gertbley
Stimmt wohl ...
Daß die Presse viel Unsinn von sich gibt ist ja ein alter Hut
Daß die Presse viel Unsinn von sich gibt ist ja ein alter Hut
Chester hat geschrieben:Für den Gasrevolver braucht man laut Polizei eine Waffenbesitzkarte
Äußerst interessant![]()
Also bei waffenrechtlichen Angelegenheiten bitte immer bei der Polizei nachfragen. Die wissen offensichtlich bestens Bescheid über den Legalwaffenbesitz
Ich glaube eher, dass die Polizei anfangs nicht genau hingesehen hat und den Gasrevolver als Echten betrachtet hat. Kann ja durchaus sein. Und ihm desewegen, weil er keine WBK hat, alles abgenommen.
Und als man das ganze der Presse mitgeteilt hat, wurde das ganze falsch verstanden und es ist zu dem Fehler gekommen. Von wegen für Gasrevolver braucht man eine WBK.

Capulus hat geschrieben:der einzige Grund zur Anzeige ist der Drogengebrauch und die daraus resultierende Fahruntauglichkeit
Na eh.
Zumal die Fahruntauglichkeit durchaus subjektiv ist meiner Meinung nach.
Ich hatte schon zweimal in meinem Leben das vergnügen (beim Autostoppen, no na, da hatte ich natürlich selber genug Bier getrunken dass ich nicht fahren durfte und bin dann natürlich auch nicht selbst gefahren) mit jemandem der gekifft hatte mitgefahren zu sein.
Also wenn sich irgendwas davon ableiten lässt, dann folgendes: dass diejenigen vielleicht nicht 100% fahrtauglich waren, aber, anders als Alkohollenker, sich dessen durchaus bewusst sind Und ihren Fahrstil enstprechend anpassen!!! Nach meiner Erfahrung: wenn einer gekifft hat, dann fährt er 40 in der 50er Zone und extra extra vorsichtig.
Ich will das jetzt nicht als Bagatelldelikt hinstellen, besoffen oder bekifft fahren ist scheisse. Aber ich muss erhlich sagen: Nach meiner Erfahrung sind die Kiffer die wesentlich vorsichtigeren Fahrer und ich fühl mich da wesentlich sicherer beim Mitfahren als bei jemandem der getrunken hat. Hätte ich es sofort gemerkt jeweils, wäre ich auch gar nicht eingestiegen bzw. sofort wieder ausgestiegen aber es war jeweils erst nach einigen Kilometern was meist so die Halbe Strecke für mich war. Also ich fühlte mich sicher genug um sitzenzubleiben nach einiger Beobachtung.
Ist so.
Ich muss das ja nicht mögen, aber ich seh in den Kerls jetzt auch nicht den Staatsfeind nummer eins. Gleichzeitig ist mir kein Fall Bekannt wo jemand unter Haschischeinfluss jemanden totgefahren hat, mit Alk dagegen schon. (Und für mich zählt auch das Argument der Verfügbarkeit nicht, weil Hasch kriegst an jedem Strasseneck, sogar in 500 Einwohner Dörfern, also daran kanns meiner Meinung nach beigott nicht liegen)
Ich will es nicht verniedlichen, aber subjektiv habe ich schon den Eindruck als dass es weniger Probleme für die Gesellschaft an sich gibt wenn jemand so einen Knastr raucht und fährt, als wenn ich nach 8 Bier fahren würde.
Grade deshalb weil ich eigene Erfahrungen dazu machen durfte/musste, wollte ich das sagen für diejenigen die es noch nicht erlebt haben und wirklich denken dass sich die dann nicht mehr unter Kontrolle haben. Dem ist, meiner Erfahrung nach, definitiv nicht so.
Es ist nunmal heutzutage gang und gebe dass manche auch mal nen Joint rauchen. Müssen die selber wissen.
Blöd wenn man nacher fahrt und sich erwischen lässt.
Aber alles in allem finde ich es trotzdem bedauerlich weil es scheint mir trotz den Horrorstories in der Presse halt ein ganz normaler Junger Mensch zu sein.... jemnad der gern mal mitm Luftgewehr schiesst, na ich weiss nicht. Für mich kann das kein sooo schlechter Mensch sein. Er scheint ja zumindest noch ansonsten mit beiden Füssen am Boden zu stehen und sich nicht von der Propaganda von irgendwelchen weltfremden Waffenhassern einlullen zu lassen.
Er kann net ganz deppat sein. Ein bisschen vielleicht, aber nicht ganz.

Ich glaub ich bin viel zu liberal für diese Welt.... lol.... leben und leben lassen
PS: was man nicht vergessen darf: die Drogentests bei uns, anders als die Alkotests, testen eigentlich nach ob derjenige in den letzen 2-3 Wochen Drogen genommen hat. Es kann also durchaus sein dass derjenige EIGENTLICH zu dem Zeitpunkt nüchtern war, nur wenn er zwei Tage vorher gekifft hat, schlägt der Test trotzdem an und das wird dann so gewertet als wäre er unter akutem Einfluss gefahren.
Das sollte man meiner Meinung nach nicht ganz ausser acht lassen wenn man von solchen Fällen liest.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)
capulus hat geschrieben:der einzige Grund zur Anzeige ist der Drogengebrauch und die daraus resultierende Fahruntauglichkeit
bertl09 hat geschrieben:Ich glaube eher, dass die Polizei anfangs nicht genau hingesehen hat und den Gasrevolver als Echten betrachtet hat. Kann ja durchaus sein. Und ihm desewegen, weil er keine WBK hat, alles abgenommen.
§ 13 WaffG
Robert hat geschrieben:PS: was man nicht vergessen darf: die Drogentests bei uns, anders als die Alkotests, testen eigentlich nach ob derjenige in den letzen 2-3 Wochen Drogen genommen hat. Es kann also durchaus sein dass derjenige EIGENTLICH zu dem Zeitpunkt nüchtern war, nur wenn er zwei Tage vorher gekifft hat, schlägt der Test trotzdem an und das wird dann so gewertet als wäre er unter akutem Einfluss gefahren.
Das sollte man meiner Meinung nach nicht ganz ausser acht lassen wenn man von solchen Fällen liest.
Bei einem positiven Schnelltest wird der Lenker trotzdem von einem Arzt untersucht und der stellt die aktuelle Beeinträchtigung fest
§ 5 StvO hier insbesondere Abs 9 und 9a (und 5)
In seinen eigenen 4 Wänden bzw. dort wo er niemandem schadet soll er machen/rauchen/konsumieren was er will...aber bekifft Autofahren ist nicht OK, auch wenn er vielleicht vorsichtiger fährt als ein Alkolenker. Die "Waffenstory" rund um diesen Vorfall ist allerdings ein Witz.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf