Mosin Nagant - Holzoberteil verschiebt sich

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Mosin Nagant - Holzoberteil verschiebt sich

Beitrag von haunclesam » Di 19. Jun 2012, 17:20

Grüße!

Beim letzten Ordonanzschießen verschob sich der obere Teil des Holzschaftes meines Mosin Nagant Gewehrs nach vorne. Die Fehlerquelle war der Übergang zwischen dem umfassenden Ring (hellblau) und der Stahlfeder !? (rot) die das nach vorne Rutschen dieses RIngs verhindern soll.
Bild
(Symbolbild + tolle Pfeile)
Bislang ist mir leider nicht gelungen das Problem dauerhaft zu beheben: das heißt wenn man mehrere oder längere Serien, vor allem mit aufgelegtem Vorderschaft, schießt löst sich das ganze wieder. Die beschriebene Stahlfeder, bzw. das Holz unterhalb zeigt deutlich, dass man schonmal versucht hat wieder hinaus zu biegen. Eigentlich scheint es jedoch so, dass zwischen der "Stufe" im Holz hinter dem Ring und der Feder schlichtweg nicht genug Platz ist für eben diese, was daruf schließen lässt das das GEwehr mal mit anderen Teilen zamgestoppelt wurde (!?). Jetzt wollte ich fragen wie ich das womöglich am elegantesten (+günstigsten) beheben kann. Alternativ wäre auch, da es sich, vor allem mit den angesprochenen Bastelspuren usw, um kein Sammlerstück handelt, denkbar nen gänzlich neuen/anderen Schaft heranzuziehen bzw. zu bauen.
Bin für jede Hilfe/Anregung dankbar...

markuskn
.223 Rem
.223 Rem

Re: Mosin Nagant - Holzoberteil verschiebt sich

Beitrag von markuskn » Di 19. Jun 2012, 18:49

Du kannst die Feder die den Ring hält etwas weiter rausstehen lassen.

Dafür musst du an der gegenüberliegenden Seite der Feder mit einem kleinen Durchschlag in das kleine Loch klopfen. Pass dabei aber auf das du nicht abrutschen kannst.
Das Loch kann etwas schwer zu finden sein. Ist aber sicher da.

Lg Markus

ac44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ac44 » Di 19. Jun 2012, 21:15

Hallo,

hatte bei meinem genau das gleiche Problem. Schuld sind die zu schlampig gebogenen Haltefedern. Habe bei meinem die Kanten der Federn aufgeschweißt und eckiger gefeilt. Wenn dir das zu viel Arbeit ist besorg dir die Haltefedern von einem frühen 91/30, die sind kantiger gefertigt.
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 19. Jun 2012, 21:15

Ist bei meinem auch wenn er heissgeschossen ist, ghört anscheinend so ;)

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 20. Jun 2012, 12:44

Ich hab das Problem bei meinem Nagant zwar nicht, aber ich kenn jemanden, der mit einer Holzlasur und einer Klarlackschicht die Oberfläche des Holzes erhöht hat und somit hat dann nichts mehr geklappert. Sollte auch mit einer Möbel- oder Parkettbodenlasur funktionieren.

mfg
Chris

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Do 21. Jun 2012, 15:56

@haunclesam,

die Frage ist, was passiert wirklich?
Rutscht der Handschutz unter dem Haltering durch und bleibt der Ring an seiner Position oder gleitet der Ring über die Fixierungsfeder nach vorne und gibt somit den Weg für den Handschutz Richtung Mündung frei?
Ist halt schwer, eine Ferndiagnose zu stellen aber ich mache Dir ein Angebot: Wenn Du in Wiennähe daheim bist, schreib' mir eine PN. Ich gebe Dir dann meine Adresse und Du kannst mit dem Gewehr bei mir vorbeikommen.

heimwerker

Antworten