Schießstand Gewerbe

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Re: Schießstand Gewerbe

Beitrag von Isegrim » Di 19. Jun 2012, 13:44

yoda hat geschrieben:Weisst du wer solche lärmtechnischen Gutachten erstellt ? Welche Vorgaben gibt es da ? Hast du vielleicht Beispiele dafür ?
Wo ist der Unterschied zwischen gewerblich/privat wenn man den Schießstand behördlich genehmigt haben möchte ?
Ich hab mich beim Thema Kugelfang, Seitenwand, Hochblenden etc. auf die Önorm S1240 bezogen um zu zeigen, dass es in der oben genannten Halle eher schwierig ist einen Schießstand einzurichten.

Für lärmtechnische Gutachten benötigst du einen Sachverstaändigen bzw ein technisches (berechtigtes) Büro - Kosten für ein derartiges Gutachten ca. 5.000 bis 7.000 €!!!!
Bei einem privaten Schiessstand gibt es keine Richtlinien - es gibt keine gesetzliche Bestimmung dafür - hier kannst du dich im Eigeninteresse nur an die Norm anlehnen.
Im Privatbereich gibt es die Feuerbeschau durch die Gemeinde und .. AUS!!!!

DVC

ISEGRIM
DVC

Isegrim

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 19. Jun 2012, 13:52

Also wenn ich als Privatperson den Raum im Plan als "Schießkeller" benenne und in der Baubeschreibung kurz anmerke das ich mich an die Önorm S1240, S1242 und S1243 halte ist der Privatschießstand behördlich genehmigt ? Oder meinst du das man als Privatperson im Keller sowieso keine Genehmigung braucht.

nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von nuovolemon » Di 19. Jun 2012, 14:46

Das wäre dann mal für den Anfang, wenn man es gewerblich aufziehen möchte:

ÖNORM S 1240, Schiessstätten - Planung, Bau und Betrieb

Und hier die Vorschau

Wahnsinn, dass der Zugang zu den verbindlichen Normen zu bezahlen ist :shock:

In Niedrigsteuerländern, ok. aber hier :tipphead:
9/.40SW

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 19. Jun 2012, 16:55

yoda hat geschrieben:...Oder meinst du das man als Privatperson im Keller sowieso keine Genehmigung braucht.

hi

genau ...

solange nicht gewerblich musst du nur die bestimmungend es waffG einhalten

gewerblich ist dann ein anderes thema
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Di 19. Jun 2012, 20:33

Es ist zwar richtig das es eine Norm über Schießstände gibt,ich muss mich aber nicht daran halten.
Eine Norm ist kein Gesetz,sondern eine Übereinkunft der Industrie nach einen Standart zu Produzieren oder etwas zu bauen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 19. Jun 2012, 20:57

Normengesetz 1971 - "§ 5. ÖNORMEN können durch Gesetze oder Verordnungen zur Gänze oder teilweise für verbindlich erklärt werden."
Die Frage ist ob die Önorm S1240 im Moment verbindlich ist oder nicht, nur selbst wenn nicht, wenn man viel Geld reinsteckt wird mans wohl eher so machen dass es den Normen genügt, sonst hat mein ein Problem solltens es mal für verbindlich erklären.

Edit: Laut folgendem Link ist die Önorm S1240 nicht verbindlich, da nicht im gesamten Wortlaut veröffentlicht, wers lesen will muss Geld bezahlen.
http://www.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=46501

nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von nuovolemon » Di 19. Jun 2012, 23:03

danke, yoda!

doch noch ein licht im dunklen tunnel
9/.40SW

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 20. Jun 2012, 07:23

http://www.schuetzenbund.at/oesb/storie ... 2011-1.pdf

Seite 9 ist interessant, anscheinend ist die Anwedung der Norm theoretisch wirklich freiwillig, wird aber trotzdem von allen eingehalten.

DonPapa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DonPapa » Do 26. Dez 2019, 15:45

Hallo : Hoffe das passt da rein.

Hab gerade die neue ÖNORM 1240 , Ausgabe 2019-11-15, erhalten.

Unter Absatz 15.2 Gedeckte und teilgedeckte Schießanlagen

Für die Reinigungsarbeiten (Saugen) dürfen nur bauartgeprüfte und zugelassene staubexplosionsge- schützte Staubsauger verwendet werden.
Das Kehren der Schießbahnsohle ist nicht zulässig.

Zur Info : Diese neue Norm ersetzt S1242:2005-02 / S1243:2004-01 / S1240:2010-08

Mir wurde das alles vorgeschrieben, sonst gibt es auch keine Genehmigung für einen privaten Schießstand. Ohne Staubsauger geht nix mehr.
Gruß
DonPapa

Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Parallaxe » Do 26. Dez 2019, 17:36

Es ist ein Jammer, dass Österreich das Land der Pistolenschützen bleibt und dass alles über 100m fürs Gewehr kaum zu finden ist, außer man hat das Glück, in Wien oder südlich davon zu leben...

Wär ja geil, wenn eine Interessensgemeinschaft sich fände, die gemeinsam ein solches Projekt startet. Ich wär ja mit ein bissl Geld dabei, aber das müsste halt auch wieder dabei rauskommen, wenn schon kein Gewinn dabei rauskäme, sondern maximal eine Anlage, die sich selbst erhält. Aber wer würde das schon machen, denn es bleibt ja Arbeit, Arbeit, Arbeit....

Naja, Träume halt. Also sieht man sich auf YouTube die Videos vom Long Range Shooting an und denkt sich, dass es nicht nur Nachteile gehabt hätte, in Texas geboren worden zu sein...

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Papa Bär » Do 26. Dez 2019, 18:36

DonPapa hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 15:45 Mir wurde das alles vorgeschrieben, sonst gibt es auch keine Genehmigung für einen privaten Schießstand. Ohne Staubsauger geht nix mehr.
Ich bin verwirrt... du hast eine behördlich genehmigten, privaten Schiessstand?
Ich brauch also, wenn ich alleine in meiner Weinröhre ballern will, die im nichts unter der Erde endet, eine behörliche Genehmigung?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Do 26. Dez 2019, 18:54

Papa Bär hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 18:36
DonPapa hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 15:45 Mir wurde das alles vorgeschrieben, sonst gibt es auch keine Genehmigung für einen privaten Schießstand. Ohne Staubsauger geht nix mehr.
Ich bin verwirrt... du hast eine behördlich genehmigten, privaten Schiessstand?
Ich brauch also, wenn ich alleine in meiner Weinröhre ballern will, die im nichts unter der Erde endet, eine behörliche Genehmigung?
Wenn du eine dauerhafte Nutzungsänderung durchführst baubehördlich JA, wenn du den Weinkeller zu 99% als Weinkeller verwendest und dort gelegentlich mal schießt baubehördlich NEIN.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Papa Bär » Do 26. Dez 2019, 19:07

yoda hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 18:54 Wenn du eine dauerhafte Nutzungsänderung durchführst baubehördlich JA, wenn du den Weinkeller zu 99% als Weinkeller verwendest und dort gelegentlich mal schießt baubehördlich NEIN.
Ab wann ist es eine dauerhafte Nutzungsänderung?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

DonPapa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DonPapa » Do 26. Dez 2019, 21:43

@ Yoda > Ja richtig. Privater Schießstand nach der neuesten Norm. Nutzungsänderung muß gemacht werden.
Baubehördlich abgenommen. Bauverhandlung, wo die Rechte der Nachbarn beachtet werden. Lärm - Emissionen - Baurechtlich etc.
Die Nutzungsänderung geht nur durch, wenn auch ein SSV an Bord ist, sonst beauftragt die Gemeinde einen. Ich hab mich im Vorfeld schon mit meinen Baufachmann besprochen, was ich brauche. Das ganze war ein Thema von einer Stunde, weil alles zu 100% gepasst hat.
Hatte auch einen spitzen SSV ! Dieser haftet ja auch mit seinem Gutachten. Also damit schaut sich die Gemeinde nur noch die baulichen Dinge(Bausubstanz), die Emissionen (Lärm/Absaugung wegen Pulver) an. Alles andere, wie Sicherheit, Kugelfang und und und acht der SSV.

@Papa Bär > solange nur du schießt kein Problem, wenn sich niemand "aufregt" ! Wenn Freunde schießen, auch solange kein Problem, bis etwas passiert. Dann bist voll in der Haftung, weil dich den Regeln der Technik entsprechend.
Gruß
DonPapa

Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

burggraben
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von burggraben » Do 2. Jan 2020, 12:23

DonPapa hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 21:43 @ Yoda > Ja richtig. Privater Schießstand nach der neuesten Norm. Nutzungsänderung muß gemacht werden.
Baubehördlich abgenommen.
Die baubehördliche Abnahme ist dann jene welche maßgebliche für "behördlich genehmigt" nach den WaffG ist? In anderen Worten, gilt auf deinem privaten Schießstand jetzt das WaffG nicht mehr und die kannst Menschen ohne WBK dort schießen lassen und Menschen mit WBK aber ohne Kat A Platz dort große Magazine anstecken lassen?

Antworten