Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Re: Oberland Arms Black Label OA-15 Classic Rifle, .223 Rem.

Beitrag von cobaltbomb » Mo 25. Jun 2012, 17:42

das einzige problem das ich sehe ist dass die kugel im lauf durch ein grosse gasloch eventuell eiern anfängt, die muss ja da drüber rütschen
wie dem auch sei bei meinem oa gabs noch kein problem mit zu wenig druck
das einzige problem waren ein paar von mir wiedergeladene, nicht genug kalibrierte hülsen, wodurch die waffe nicht verriegeln konnte, bei etwa 700 schuss gesamtkonsum
meine hat bisher anstandslos sundB,rws, sako, rem umc, prvti und men gefressen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jun 2012, 17:48

cobaltbomb hat geschrieben:das einzige problem das ich sehe ist dass die kugel im lauf durch ein grosse gasloch eventuell eiern anfängt, die muss ja da drüber rütschen
wie dem auch sei bei meinem oa gabs noch kein problem mit zu wenig druck
das einzige problem waren von mir wiedergeladene, nicht genug kalibrierte hülsen, wodurch die waffe nicht verriegeln konnte, bei etwa 700 schuss gesamtkonsum
meine hat bisher anstandslos sundB,rws, sako, rem umc, prvti und men gefressen

Du glaubst ernsthaft die Kugel eiert bei 900m/sec über ein 1,8mm großes loch im Lauf...und selbst wenn, die Gasentnahme ist ja meist irgendwo in der Mitte der Laufes, da gibts noch genug Platz um die Kugel dann wieder auf Kurs zu bringen ;-)

Ich glaub ja, dass diese Gasentnahme-Probleme daher kommen, dass OA vielleicht nicht immer 100% dieselben Teile von denselben Herstellern verbaut bzw. diese Hersteller vielleicht auch nicht immer die besten Toleranzen haben. Nun Bedarf es aber einiger stimmigen Kombination aus Buffer, Feder, Verschlussteilen, Gasentnahmebohrung, Position der Bohrung etc. damit das Werkl wirklich rund läuft...und wenn man da nur 1-2 Parameter ein wenig ändert kann ich mir schon vorstellen dass 1,8mm Gasentnahmebohrung auf einmal gerad so nicht mehr ausreichen damit die Waffe mit JEDER Fabriksmuni anstandslos rennt. Wird bei echter MiLSpec Fertigung wohl eher kein Thema sein...aber bei zivilen Low Budget Fertigungen kann ich mir das schon vorstellen. OA hat mir zumindest angeboten meine Gasentnahme aufzubohren, da sie die Bohrung ihrer eigenen Aussage nach auf einem Minimum halten, damit der ambionierte Sportschütze nicht mit zu sehr Rückstoss aus der brutalen .223 konfrontiert wird :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 25. Jun 2012, 17:56

...mamma mia, da könnten sie ja gleich serienmäßig nen 16-Kammer-Comp draufschrauben wenn sie solche Sorgen um unsere Schultern haben... :lol:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 25. Jun 2012, 18:28

Antwort Mail von OA erhalten. Sie können keine Ferndiagnose machen (ist verständlich), deshalb soll ichs übern Händler zu ihnen zurückschicken lassen zwecks Kontrolle.

Die rumfahrerei und warterei will ich mir nicht antun, 2mm Bohrer und Ständerborhmaschine hab ich in der Firma, somit wirds selbst erledigt.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 25. Jun 2012, 18:58

also ziemlich egal wie gross das loch, ändert nichts an der präzi, nicht vergessen oa rifle ist loch standard über 2mm. ausserdem sind ja mehr züge als der vielleicht gerade beim loch.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten