Gute Anleitung ich habs genau so gemacht.
Darf ich noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen.
Stahlwolle für den letzten schliff ist ok und funktioniert auch gut. Dennoch würde ich einen Kunststoffschleifschwamm /schleifgewebe empfehlen. Da sich Bruchstücke von der Stahlwolle im Holz festsetzen können und zu unschönen Rostflecken führen können.
Das mit dem Balsamterpentin wurde eh schon gesagt.
Zum Wässern kann man auch Spiritus verwenden, der stellt auch die Fasern auf aber er trockent schneller und das Holz verzieht sich nicht.
LeinölFirnis funktioniert sehr gut, nur Achtung es macht das Holz leicht gelbstichig. Jetzt könnte man es einfärben, aber wem das zuviel Arbeit ist sollte zu Tungöl greifen. Das macht den Schaft schön dunkel und bringt die Maserung super heraus.
Kaufen kann man es hier:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... -Liter.htmICh werd am Abend mal das Foto von meinem mit Tungöl behandelten Schaft reinstellen.
ICh habe keine additive genommen nur Tungöl und Balsamterpentin in verschiedenen Mischungsverhältnissen. (1:2, 1:1, 2:1, 1:0) Das geht aber nur wenn das Holz gut saugt. zb bei der Umarbeitung von Lackschaft auf Ölschaft.
Wenn man aber einen Ölschaft aufarbeitet muss man unbedingt etwas beigeben, damit es besser einzieht bzw sneller Trocknet
Gruß