Marlin 917 - Schaft

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Antworten
EgonHot

Marlin 917 - Schaft

Beitrag von EgonHot » Mi 4. Jul 2012, 06:28

Der Marlin 917 (Kaliber .17 HMR) werden Wunderdinge in Sachen Präzision nachgesagt. Ich habe mir eine gekauft, mit Plasteschaft.
Das Ergebnis war im Vergleich zu meiner 22lfb jagdpraktisch auf Karnickels bis 70m ein klarer Fortschritt. Das Geschoss fliegt fast ohne Geschossabfall geradeaus. Mit der 22lfb gibt es genau eine Schussentfernung, wo man ohne drüber oder drunter halten arbeiten kann. Mit der .17 HMR geht es bis zur von der Präzision vorgegebenen Entfernung quasi Fleck.

Damit sind wir bei der Präzision. Die Waffe schoss nur 1,5 MOA auf 100m. Das deckt sich mit dem, was man aus amerikanischen Foren MIT Schussbildern bekannt ist - klar hier, in Ö und D schießen die alle Loch in Loch, jedenfalls in den Forenberichten. Wenn ich nicht meine beste 3-Schuss-Gruppe hernehme sondern mit dem Ding auf dem Stand als Pausenfüller immer 10-er-Serien schieße dann komme ich nach ein paar hundert Schuss zu der Aussage: Schießt sicher unter 1,5MOA. Besseres kann ich nicht attestieren. Und das reicht für Blattschüsse auf Karnickels bis höchstens 70m. Was lässt sich da verbessern?

Ich habe den Schaft als Schuldigen ausgemacht. Das Plasteteil gibt den (besser "der") Systemschraube keinen Halt. System und Lauf werden definitiv unter Spannung gesetzt - und zwar nicht reproduzierbar von Schuss zu Schuss, der Schaft ist quasi eine elastische schwache Plastikklammer. Ich habe mir von Boyds zwei Schäfte kommen lassen (wegen der Farbauswahl) und einen montiert - mit Bettung, logo.

Zehn Schuss bleiben jetzt sicher unter 0,75MOA. Damit kann ich ohne Probleme bis 100m dem Karnickel aufs Haupt schießen.

Der zweite Schaft ist jetzt abzugeben:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3910727

Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Marlin 917 - Schaft

Beitrag von Doberman » Mi 4. Jul 2012, 08:47

Um das auch mit schussbilder zu belegen:
Werkzeug: savage 93R17 .17HMR
glas: nikko stirling 3-9x40 mountmaster
Geschossen wurde auf gelaserte 100m bei absoluter windstille (voraussetzung):
Bild
Ziel war eine alte scheibe vom stand, welche dort ausgedient hatte. Beleuchtet wurde auch, da dämmerung scho einsetzte.
Auflage war gewehrtasche und rucksack (mit badezeug gefüllt)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten