Ladebrettchen für kurze Hülsen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Ladebrettchen für kurze Hülsen?

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 4. Jul 2012, 21:23

Ich verwende momentan die Standard Ladebrettchen von RCBS. Soweit ganz OK, obwohl ich noch nie kapiert habe warum da 80 Stück rein gehen? :think: :tipphead:

Warum nicht 100 oder 50, wär doch logischer?

Die Brettchen funktionieren soweit ganz gut, nur wenn ich die 9 mm Para Hülsen rein gebe, sind die so tief drinnen das man sie kaum mit den Fingern greifen kann um sie wider raus zu holen. Gibt's da nicht was besseres?
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

lowleveluser
.308 Win
.308 Win

Re: Ladebrettchen für kurze Hülsen?

Beitrag von lowleveluser » Mi 4. Jul 2012, 21:55

Gibt's da nicht was besseres?

aber sicher eine mehrstationenpresse

lg martin

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Mi 4. Jul 2012, 22:03

lowleveluser hat geschrieben:Gibt's da nicht was besseres?

aber sicher eine mehrstationenpresse

lg martin

:lol: +1
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 4. Jul 2012, 22:08

:tipphead: Ihr Scherzkekse - ich bin ja nicht mit einem silbernen Löffel im Mund auf die Welt gekommen....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 5. Jul 2012, 00:40

eigenbau ? ein holzbrett, ein bohrer, 15min zeit .. dann kannsd dir auch aussuchen ob 50 oder 100 pro brett sind

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 5. Jul 2012, 01:08

Irwin J. Finster hat geschrieben::tipphead: Ihr Scherzkekse - ich bin ja nicht mit einem silbernen Löffel im Mund auf die Welt gekommen....

na wir vielleicht?
gozeidaung ned!
für a gscheide mehrstationäre geht unter an goldenen löffel scho amal gar nix! :snooty: :lol:

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 5. Jul 2012, 09:01

Irwin J. Finster hat geschrieben:Gibt's da nicht was besseres?

2 oder 3 rcbs brettchen? :mrgreen:

scherz beiseite; die ladebretter sind wohl eher (auch) für langwaffenpatronen gedacht- da sind 20er gebinde üblich...
die Ladebretter von mtm sind da etwas inteligenter: auf der rückseite für kurzwaffenpatronen...
http://www.grauwolf.net/mtm-ladebrett-f ... ronen.html

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Do 5. Jul 2012, 12:40

Alternative:
die Einsätze von (z.B. Geco) Patronen verwenden. Wenn man nur jede zweite Aufnahme befüllt, funktioniert das hervorragend, d. h. man kommt mit jeder Hülse problemlos unter den Pulverfüller. Macht 25 Hülsen pro Einsatz. wenn man ein paar davon sammelt, geht da schon was weiter - und die Kleinheit der Dinger ist bei der Arbeit eher ein Vor- als ein Nachteil.
Right is right and left is wrong!

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 5. Jul 2012, 13:29

Ah, danke meine Herren, das sind mal konstruktive Vorschläge! :clap: :bow-blue:

Werde beides testen!
  ▲

Bild

buckshot

Beitrag von buckshot » Sa 7. Jul 2012, 11:10

grade beim laden noch was eingefallen:

die rückseite des MTM brettes ist zb. für .45er hülsen oder 9mm geeignet, für .357 bzw .38 kannst sie vergessen, da fallen die hülsen um... (gleiches niveau der hülsenböden/bohrung ist wichtig um dann ggf. unter gutem licht einen kontrollblick zu machen "ob eh in jeder hülse was drin ist"...)

für die .38/.357 sind zb die einsätze aus den magtech .45er patronenboxen sehr gut geeignet - da hast dann immer 50, und die kosten nix, findet man auf schießständen immer wieder im müll ;-)

escard
.308 Win
.308 Win

Beitrag von escard » So 22. Jul 2012, 15:08

Irwin J. Finster hat geschrieben:Ich verwende momentan die Standard Ladebrettchen von RCBS. Soweit ganz OK, obwohl ich noch nie kapiert habe warum da 80 Stück rein gehen? :think: :tipphead:

Warum nicht 100 oder 50, wär doch logischer?

Die Brettchen funktionieren soweit ganz gut, nur wenn ich die 9 mm Para Hülsen rein gebe, sind die so tief drinnen das man sie kaum mit den Fingern greifen kann um sie wider raus zu holen. Gibt's da nicht was besseres?

Also, vorab: dies ist keine Scherz-Antwort:
....Stichwort "Profi-Hobelmaschine" (geht allerdings sicherlich nicht bei allen Fabrikaten)

Antworten