Unterschied .223 / .224?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Unterschied .223 / .224?
Liebe Leute,
ich werde in nächster Zeit für meine .223er ein paar Ladungen ausprobieren.
Beim Durchforsten des Wiederlade-Handbuchs und div. Shopseiten ist mir aufgefallen, dass es erstens kaum .223er Geschosse gibt und zweitens, dass im Manual alle .223er Ladungen (auch .222, .221 Rem Fireball) mit .224er-Geschossen gebastelt werden.
Bin jetzt etwas verwirrt, da ja mMn bei jeder kleinen Änderung (Hülsenabmessungen, Geschossdurchmesser) sofort ein neues Kaliber vermarktet wird.
Kennt jemand den Grund dafür, dass ich eine .223er im Schrank stehen habe, und keine .224er?
Wo finden die seltenen, "richtigen" .223er-Murmeln ihre Verwendung?
MfG,
ich werde in nächster Zeit für meine .223er ein paar Ladungen ausprobieren.
Beim Durchforsten des Wiederlade-Handbuchs und div. Shopseiten ist mir aufgefallen, dass es erstens kaum .223er Geschosse gibt und zweitens, dass im Manual alle .223er Ladungen (auch .222, .221 Rem Fireball) mit .224er-Geschossen gebastelt werden.
Bin jetzt etwas verwirrt, da ja mMn bei jeder kleinen Änderung (Hülsenabmessungen, Geschossdurchmesser) sofort ein neues Kaliber vermarktet wird.
Kennt jemand den Grund dafür, dass ich eine .223er im Schrank stehen habe, und keine .224er?
Wo finden die seltenen, "richtigen" .223er-Murmeln ihre Verwendung?
MfG,

Re: Unterschied .223 / .224?
...nur in deinem Kopf finden die Verwendung!!!
Kaliber sind nicht immer nach ihrem tatsächlichem Geschossdurchmesser bezeichnet! Als Beispiele die 8malxxS, die 6.5malxx usw.......!
Kaliber sind nicht immer nach ihrem tatsächlichem Geschossdurchmesser bezeichnet! Als Beispiele die 8malxxS, die 6.5malxx usw.......!
alfacorse hat geschrieben:...nur in deinem Kopf finden die Verwendung!!!
Ich glaube kaum, dass ein namhafter Munitionshersteller so was auf den Markt wirft, nur weil ich mir was zusammenspinne...

- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Die .223 Remington verwendet .224er Geschosse, die .303 British verwendet .311er Geschosse, die .38 Special verwendet .357er Geschosse...
dafür haben die Geschosse der 7.62x51 einen Durchmesser von 7.82mm...
wie alfacorse schon sagt - nicht immer steckt das drin, was draufsteht...
dafür haben die Geschosse der 7.62x51 einen Durchmesser von 7.82mm...
wie alfacorse schon sagt - nicht immer steckt das drin, was draufsteht...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
.224er geschoße werden für die .223 rem oder auch die 222 verladen, die .223 geschße (gibts zb von hornady...) sind für die hornet gedacht
Danke für die Antworten!
Gibt's Erfahrungen zu den Prvi Partizan-Geschossen (55gr VM)?
Sind die qualitativ brauchbar oder haben die eher weit gefasste Fertigungstoleranzen?
MfG,
Sind die qualitativ brauchbar oder haben die eher weit gefasste Fertigungstoleranzen?
MfG,

edit: .224er geschoße werden für die .223 rem oder auch die .222 und 22-250... verladen, die .223 geschoße (gibts zb von hornady...) sind für die .22 hornet gedacht
Zuletzt geändert von buckshot am Di 10. Jul 2012, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wiking-76 hat geschrieben:Danke für die Antworten!
MfG,
nur vom hörensagen (hab keine möglichkeit das nachzumessen) - ein user hier hat mal in einem beitrag erwähnt, dass er welche aufgeschnitten hat... - fertigungstoleranzen bei ppu sind offensichtlich größer wie bei hornady, nosler, barnes... - obwohl wenn man sich dann zb vergleichstest der geschoße im aktuellen "caliber" ansieht (.308er..) haben die teuren, "handverlesenen" berger bullets wesentlich schlechter abgeschnitten als die nosler... - ist aber schwer zu generalisieren, kommt auf das zusammenspiel von waffe, ladung etc an;
generell ist die ppu fabrikspatrone nicht besonders präzise, die hülsen sind gut, scheint sehr stark am pulver zu liegen... - ein kollege hat das entspr. bei der .338 LM getestet - delaboriert, anderes pulver rein, geschoss wieder rauf und präzi hat gepasst...
ich werd mal ein paar .223er ppu tm so "reparieren und schauen was passiert.
für ein präzigewehr würd ich die PPU nicht nehmen,schwanken extrem in der fertigungsqualität und im gegensatz zu guten match geschossen erspart man sich relativ wenig geld,dafür aber viel frust und ärger.
empfehlenswert sind zB die nosler custom competition .224er!
empfehlenswert sind zB die nosler custom competition .224er!
- cobaltbomb
- .50 BMG
doppelpost
Zuletzt geändert von cobaltbomb am Di 10. Jul 2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
- cobaltbomb
- .50 BMG
ppu sollen eher mau sein
es ist schon ein wenig deppert dass viele patronen nicht dem entsprechen was drauf steht
diese logik erinnert mich ans österreichische waffengesetz
es ist schon ein wenig deppert dass viele patronen nicht dem entsprechen was drauf steht
diese logik erinnert mich ans österreichische waffengesetz
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
cobaltbomb hat geschrieben:ppu sollen eher mau sein
hi
schiess sie einfach mal ...
je nachdem ob sie zu deiner waffe "passen" oder nicht schiessen sie von mau bis ausgezeichnet
ich ahbe genug kunden die sich hier laufend privis bzw PPU abholen und ganz verzueckt sind von der schussleistung der patrone
das ueber einen kamm scheren bringt wenig
ausprobieren
wissen
ist der bessere weg

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
gewo hat geschrieben:cobaltbomb hat geschrieben:ppu sollen eher mau sein
hi
schiess sie einfach mal ...
je nachdem ob sie zu deiner waffe "passen" oder nicht schiessen sie von mau bis ausgezeichnet
ich ahbe genug kunden die sich hier laufend privis bzw PPU abholen und ganz verzueckt sind von der schussleistung der patrone
das ueber einen kamm scheren bringt wenig
ausprobieren
wissen
ist der bessere weg
PPU ist nicht gleich PPU! Die .30-06 TM Patronen haben gute Geschosse mit geringen Fertigungstoleranzen. Aber ich hatte selbst mal das Vergnügen mehrere PPU .223 Geschosse nachzuwiegen und abzumessen...es war ein Graus!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Reaper
- .50 BMG
Ich hab mal ne Packung .308er mitgenommen.
Nie wieder!
Hat ausgesehen wie auf 100m mit Schrot geschossen, egal wie ich sie verladen hab.
Nie wieder!
Hat ausgesehen wie auf 100m mit Schrot geschossen, egal wie ich sie verladen hab.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
welches geschoss wird so für die 223er aus nem M5 empfohlen? sierra, honady,...???