Fake Suppressor erlaubt?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
- piflintstone
- .50 BMG
Fake Suppressor erlaubt?
Ist sowas erlaubt dran zu schrauben? Es handelt sich hierbei um unechte Schalldämpfer, also quasi Metallzylinder ohne Funktion mit Gewinde.
http://usmachinegun.com/products.php?cat=33
Ich vermute mal ja, sollte es hier aber Bedenken geben, dann würde ich noch beim BMI nachfragen.
http://usmachinegun.com/products.php?cat=33
Ich vermute mal ja, sollte es hier aber Bedenken geben, dann würde ich noch beim BMI nachfragen.
Re: Fake Suppressor erlaubt?
Ich habe sowas von Spikes Tactical fürs OA...das dämpft überhaupt keinen Schussknall etc...ist meiner Meinung nach das selbe wie der Fake SD vom GSG5 und damit erlaubt...
ich habe aber nicht beim BMI deswegen nachgefragt...
ich habe aber nicht beim BMI deswegen nachgefragt...
- piflintstone
- .50 BMG
Fake Suppressor erlaubt?
Ja, so seh ich das auch, das GSG hat das ja auch drauf.
Woher hast du deinen? Schick mir bitte nen Link
Woher hast du deinen? Schick mir bitte nen Link

- pointi2009
- .50 BMG
ist ein Fake SD nicht gleich zu setzen mit einem MFD? Denn auch ein richtiger SD auf einer Waffe ohne subsonic Muni macht ja genau das? 

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
hab am IGB-Lauf auch einen Laufmantel oben, der aussieht wie eine Tüte, aber in keinster Weise eine ist

im schlimmsten Fall wirst halt einen Erklärungsbedarf haben
im schlimmsten Fall wirst halt einen Erklärungsbedarf haben
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
- piflintstone
- .50 BMG
Hmm, wobei ich mir den Link vom jhjfdf mal genauer angesehen hab. Der Spike Tactical Fake Suppressor ist eine Laufhülse, genauso wie bei den GSG und bei Capulus´s IGB Lauf. Das ist ja im Endeffekt nur ein "Überzug" über den Lauf. Die Fake Suppressors die ich meine verlängern den Lauf. Auf einem OA XS kann man ja keinen Laufmanter mehr drüber geben...der Lauf ist eh schon extrem kurz. Ich hätte eben gern eine Verlängerung, sprich, einen richtigen Fake Suppressor der den Lauf quasi verlängert.
Da ist die Frage vom Pointi natürlich schon richtig?
http://usmachinegun.com/proddetail.php?prod=FSR-0101 -> das verlängert den Lauf da es nicht nur eine Hülse ist die auf den Lauf gestülpt wird. Werd wohl doch anfragen müssen.
Gibt es vielleicht einen Kompensator der so ähnlich aussieht und den Lauf verlängert? Es geht mir hier rein ums Optische.
Da ist die Frage vom Pointi natürlich schon richtig?
http://usmachinegun.com/proddetail.php?prod=FSR-0101 -> das verlängert den Lauf da es nicht nur eine Hülse ist die auf den Lauf gestülpt wird. Werd wohl doch anfragen müssen.
Gibt es vielleicht einen Kompensator der so ähnlich aussieht und den Lauf verlängert? Es geht mir hier rein ums Optische.
bei egun ging erst vor kurzem bei einem ar15 händler ein fake schalli übern tisch, der schloß bündig vorne mit der mündung ab, so ähnlich wi beim G88 und desssen laufmantel.
der hersteller war, glaub ich, spike tactical...

da scheints 2 verschiedene montagearten zu geben, einmal direkter abschluss an der mündung-die tube nach hinten-also recht kurz, zum anderen mit der tube nach vorne-so wie "in echt".
wobei ich mich frag ob das nicht negtiv aufs geschoss sich auswirkt wenn die abgase nicht seitlich weggeleitet werden können wenn da ein rohr nach vorne drauf geschraubt wird
der hersteller war, glaub ich, spike tactical...
da scheints 2 verschiedene montagearten zu geben, einmal direkter abschluss an der mündung-die tube nach hinten-also recht kurz, zum anderen mit der tube nach vorne-so wie "in echt".
wobei ich mich frag ob das nicht negtiv aufs geschoss sich auswirkt wenn die abgase nicht seitlich weggeleitet werden können wenn da ein rohr nach vorne drauf geschraubt wird

- piflintstone
- .50 BMG
Fake Suppressor erlaubt?
Wie du oben siehst, geht es mir nicht um den "Laufmantel" (shroud genannt). Das sind keine fake Silencer sondern eigentlich nur ein Mantel der über den Lauf geschoben und dann am Laufgewinde fixiert werden und daher eben auch bündig mit dem Laufende abschliessen.
Mir geht es um einen Fake Suppressor der den Lauf verlängert. Diese Dinger werden in den USA z.B. verwendet um die Mindestlauflänge, welche in manchen Bundestaaten vorgeschrieben ist, zu erreichen.
Dabei wir auf das Mündungsgewinde ein Stahllauf (quasi mit Geschossdurchmesser) montiert an welchem dann wiederum die unechte Schalldämpferhülse befestigt wird.
Die Funktion ist hierbei nur die Laufverlängerung (optish hübsch verpackt), weder die Lautstärke noch das Mündungsfeuer werden beeinflusst. Dem Geschoss tut das überhaupt nix, zumidest nicht lt. Angabe div. Hersteller bzw. Forenposts.
Ich vermute aber fast, dass sowas verboten ist, daher hab ich eine Anfrage an das BMI gerichtet.
Mir geht es um einen Fake Suppressor der den Lauf verlängert. Diese Dinger werden in den USA z.B. verwendet um die Mindestlauflänge, welche in manchen Bundestaaten vorgeschrieben ist, zu erreichen.
Dabei wir auf das Mündungsgewinde ein Stahllauf (quasi mit Geschossdurchmesser) montiert an welchem dann wiederum die unechte Schalldämpferhülse befestigt wird.
Die Funktion ist hierbei nur die Laufverlängerung (optish hübsch verpackt), weder die Lautstärke noch das Mündungsfeuer werden beeinflusst. Dem Geschoss tut das überhaupt nix, zumidest nicht lt. Angabe div. Hersteller bzw. Forenposts.
Ich vermute aber fast, dass sowas verboten ist, daher hab ich eine Anfrage an das BMI gerichtet.
halt uns auf dem laufenden was da raus kommt...
- piflintstone
- .50 BMG
Betreff: Anfrage betreffend Anbau einer Laufverlängerung an eine Kat. B Langwaffe;
Sehr geehrter xxxx!
Unter Bezugnahme auf Ihre Anfrage vom 30.6.2012 teilt das Bundesministerium für Inneres
auf Basis der technischen Recherchen und Beurteilung durch den ho. Amtssachverständigen
mit, dass es sich nach ho. Rechtsansicht bei dem abgebildeten Metallzylinder (Laufhülse) -
unter der Voraussetzung, dass keinerlei Expansionsraum oder Hohlraum zur Minderung des
Mündungsknalls vorhanden ist oder ein solcher einfach erweitert hergestellt werden kann -
um keinen verbotenen Gegenstand im Sinne des § 17 Abs. 1 Z. 5 WaffG handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Für die Bundesministerin:xxxxx
Das ist die Antwort auf meine Anfrage zur Verwendung eines "Unechten Schalldämpfers" zur Verlängerung des Laufes. Dieses Bild war der Anfrage beigelegt.

Fake Suppressor erlaubt?
Vorsicht, selbst wenn der fake schalldämpfer innen nur wenige millimeter mehr durchmesser bietet ist rein juristisch bereits messbarer expansionsraum gegeben der den schussknall (bürokratisch gering aber doch) messbar dämpft.
In der praxis völlig zu vernachlässigen aber rechtlich-bürokratisch bedenklich, außer der laufinnendurchmesser wird fortgesetzt!
In der praxis völlig zu vernachlässigen aber rechtlich-bürokratisch bedenklich, außer der laufinnendurchmesser wird fortgesetzt!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
- piflintstone
- .50 BMG
Dieser Umstand, dass es sich dabei um eine Hülse mit leicht vergrössertem Durchmesser handelt, wurde bei der Anfrage mit angeführt. Ich denke nicht, dass es mit diesem Bescheid Probleme geben sollte. Es liegt ja leider sehr viel im Ermessen und zumindest hab ich auf diese Art einen Bescheid der das einschränkt.
Mir reicht das. Die richtigen Fake Suppressor die ich jetzt bislang gesehen habe (die wohl gemerkt den Lauf auch verlängern) hatten alle eine art Laufverlängerung welche auf das normale Laufgewinde geschraubt wurden (Innendurchmesser entsprach dabei mehr oder weniger dem Geschossdurchmesser, daher waren diese auch Kaliberabhängig). Erst auf diese Rohr wurde dann der Fake Suppressor angebracht. Eine Dämpfung kommt meinem Wissen nach erst durch das abbremsen des Schalldruck zustande, das ist bei einem Rohr nicht der Fall (dazu müsste man wohl wie bei einem Schalldämpfer Kammern rein fräsen).
Meine Meinung natürlich, mir reicht das als Bestätigung, mehr kann ich als Privatperson wohl kaum tun.
Mir reicht das. Die richtigen Fake Suppressor die ich jetzt bislang gesehen habe (die wohl gemerkt den Lauf auch verlängern) hatten alle eine art Laufverlängerung welche auf das normale Laufgewinde geschraubt wurden (Innendurchmesser entsprach dabei mehr oder weniger dem Geschossdurchmesser, daher waren diese auch Kaliberabhängig). Erst auf diese Rohr wurde dann der Fake Suppressor angebracht. Eine Dämpfung kommt meinem Wissen nach erst durch das abbremsen des Schalldruck zustande, das ist bei einem Rohr nicht der Fall (dazu müsste man wohl wie bei einem Schalldämpfer Kammern rein fräsen).
Meine Meinung natürlich, mir reicht das als Bestätigung, mehr kann ich als Privatperson wohl kaum tun.
- pointi2009
- .50 BMG
wie verhält sich das eigentlich Präzisionsmässig, da ja bei einem geringfügig grösserem Durchmesser bei diesem Fake SD vom Lauf die Gase am Geschoss vorbei können. Die Gase sind ja ca. 5x so schnell als das Geschoss.
oder ist das zu vernachlässigen?

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
- piflintstone
- .50 BMG
Also lt. den Herstellern dieser Dinger ist das vollkommen egal. Sie schreiben im Gegenteil, dass es positiv wirkt (durch das zusätzliche Gewicht vorne) - wers glaubt 
http://rrages.com/m4shroud/index.htm
Die gibts auch ohne Löcher, aber da erkennt man, dass quasi eine Laufverlängerung drauf geschraubt wird.

http://rrages.com/m4shroud/index.htm
Die gibts auch ohne Löcher, aber da erkennt man, dass quasi eine Laufverlängerung drauf geschraubt wird.
@piflintstone: Bescheid bekommen bedeutet nicht automatisch einen Bescheid bekommen 

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz