Quick Load

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Quick Load

Beitrag von doc steel » Fr 6. Jul 2012, 14:40

Incite hat geschrieben:je genauer deine Eingaben sind, desto genauer/besser wird das resultat

nicht unbedingt bindend.
schliesslich verwendet man parameter die man nicht verändern kann, wie z.b. die pulvercharge.
so professionell ql auch erscheinen mag, es ist trotz allem nur eine sehr gute hilfe aber nix was ein endgültiges resultat liefert.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 6. Jul 2012, 15:29

BlackBird hat geschrieben:Was könnt ihr einem neuling denn sonst noch so für wichtige Tipps geben?

Benutze am Anfang nur Referenzladungen (aktuelle Wiederladebücher, Ladedaten von Geschoss- oder Pulverherstellern).

Halte diese peinlich genau ein, und nimm keine "Ersatz" - Zutaten.

Keine "Stammtischladungen" von Großgoschen, die ihren letzten Schuss vor 10 Jahren abgegeben und ihre letzte Patrone vor 20 Jahren verladen haben, in der Kneipe aber stets mit ihren Heldentaten prahlen.

Schau wer viel (und gut) schießt und das nur mit wiedergeladener Munition.
Frag den, wenn Du nicht weiterkommst.

Fange immer am unteren Ende der Ladeleiter an, sowohl beim Verladen als dann auch beim folgenden Testschießen.

Mach bei den ersten Serien nie mehr als fünf Stück von jeder Laborierung.
Wenn Du einen Fehler gemacht hast und das dann z.B. erst beim Verschiessen merkst, hast sonst eine recht lange "Entladesession".

Von mir geprüfte Ladungen die sich bewährt haben, lade ich z.B. in 5-10-20-50er Schritten.
Wenn es auch bei einer Menge von 50 keine Funktionsstörungen gab, das Pulver einigermaßen rückstandsfrei verbrannt ist (Lauf- und Lager checken) und mir das Ergebnis auf der Scheibe ein Grinsen ins Gesicht zwingt - dann fang ich an richtig zu laden.

;)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

BlackBird
.22 lr
.22 lr

Beitrag von BlackBird » Mo 9. Jul 2012, 13:01

Vielen dank für eure Antworten

BlackBird
.22 lr
.22 lr

Beitrag von BlackBird » Di 10. Jul 2012, 13:06

Eine Wichtige Erfahrung habe ich schon gemacht,
stanze niemals die Zündhütchen raus und schmeiße dann die Hüslen in einen Tumbler!!
Das die größte sch... die es nur gibt!
Die ganzen kleinen Körner sitzen alle in der Zündglocke.

Antworten