HOWA LA-Systeme
HOWA LA-Systeme
Hallo,
habe mir gestern Abend versucht eine Howa zusammen zustellen und bin dabei draufgekommen das sämtliche Läufe der Long Action Systeme nicht als Heavy Barrel vorhanden sind.
weiß wer warum das so ist?
bzw. welche Vorteile/Nachteile hat eine .30-06 Springfield gegenüber einer .308 Winchester?
was ist besser für den Stand geeignet?
lg Jay
habe mir gestern Abend versucht eine Howa zusammen zustellen und bin dabei draufgekommen das sämtliche Läufe der Long Action Systeme nicht als Heavy Barrel vorhanden sind.
bzw. welche Vorteile/Nachteile hat eine .30-06 Springfield gegenüber einer .308 Winchester?
lg Jay
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76
You think training is hard??
Try losing!!!
Try losing!!!
Re: HOWA LA-Systeme
Raider hat geschrieben:Hallo,
lg Jay
.30-06 hat ein bißchen mehr Leistung und wird jagdlich der .308 gerne vorgezogen weil man ein wenig mehr Reserver hat. Für den Stand würde ich alleine wegen der Munitionskosten und der Verfügbarkeit auf jeden Fall zur .308 raten!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
ok danke!
aber weißt du was es mit den heavy barrel auf sich hat? warum man die nur in SA kriegt?
aber weißt du was es mit den heavy barrel auf sich hat? warum man die nur in SA kriegt?
Try losing!!!
Try losing!!!
Naja, LA mit heavy barrel würden sicher nicht so gut weggehen weil sicher 90% der Präzischützen mit SA Patronen wie der .308 schiessen, dickere Kaliber werden hauptsächlich für Jagd verwendet, daher die dünnen Läufe. Für die 10% jetzt dicke Läufe für grössere Patronen bauen rentiert sich warscheinlich einfach nicht. (Remington & Savage denken da aber anders darüber)
Ich weiss es nicht, aber Michaels Theorie klingt recht plausibel.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
ok das leuchtet mir eigentlich auch ein....
ab wann zahlt sich denn ein heavy barrel aus?
oder sollte ich immer wenn ich die möglichkeit habe zu so einem greifen?
sry wegen den eigenartigen fragen!
ab wann zahlt sich denn ein heavy barrel aus?
oder sollte ich immer wenn ich die möglichkeit habe zu so einem greifen?
sry wegen den eigenartigen fragen!
Try losing!!!
Try losing!!!
Nachdem du deine HOWA nicht jagdlich ausführst, und somit das zusätzliche Gewicht nicht stört würde ich eine
heavy barrel nehmen, da der Lauf nicht so schnell erhitzt und die Präzision länger erhalten bleibt ...
heavy barrel nehmen, da der Lauf nicht so schnell erhitzt und die Präzision länger erhalten bleibt ...
das heißt wenn ich den lauf zwischen den serien auskühlen lassen würde wäre die präzision gleich?
alles nicht so leicht wenn man sich einen neues gewehr zulegen will
alles nicht so leicht wenn man sich einen neues gewehr zulegen will

Try losing!!!
Try losing!!!
Raider hat geschrieben:das heißt wenn ich den lauf zwischen den serien auskühlen lassen würde wäre die präzision gleich?
Ein dünner Lauf wird einfach schneller heiss.
Meine Erfahrung:
Nach fünf Schuss kannst du die Waffe mit dem Standard Lauf in die Ecke stellen und warten, bis er auskühlt (ca. 10-15min).
Mit der Varmint-Waffe mach ich fünf Schuss, und nach fünf Minuten schiess ich die nächste Serie, ohne dass der Lauf genauso heiss wird wie der dünne.
Abgesehen davon wird einem dicken Lauf eine höhere Präzision nachgesagt, weil er aufgrund der Stärke nicht so stark schwingt wie ein dünner Lauf.
Ein weiterer Vorteil einer Varmint-Variante ist, dass die Waffe aufgrund der höheren Eigenmasse einen vergleichsweise geringeren Rückstoss hat, als die Standard-Version im gleichen Kaliber.
MfG,

Dicker Lauf ist fürs statische aufgelegte Präzisionsschiessen am Schiesstand sicher die ideale Wahl, verzieht sich weniger / dehnt sich weniger schnell as als dünne Läufe (braucht aber auch länger um wieder abzukühlen - nix kommt umsonst), schwingt weniger, lindert dank der Masse den Rückstoss etwas und das Gewicht hilft das das Gewehr ruhiger liegt. Hat schon einen guten Grund warum alle Benchrestgewehre einen dicken Lauf haben.
ABER, so ein dicker Lauf kann stehend geschossen schnell unangenehm werden, das Ding wird damit schwer frontlastig.
Übrigens wegen dünnem vs. dicken Lauf, ein qualitativ hochwertiger dünner Lauf kann auch nach 10 Schuss noch super treffen, ich freue mich ein Gewehr zu besitzen welches auch nach 10 schnellen Schuss mit so einem Lauf noch die ~2cm hält.
ABER, so ein dicker Lauf kann stehend geschossen schnell unangenehm werden, das Ding wird damit schwer frontlastig.
Übrigens wegen dünnem vs. dicken Lauf, ein qualitativ hochwertiger dünner Lauf kann auch nach 10 Schuss noch super treffen, ich freue mich ein Gewehr zu besitzen welches auch nach 10 schnellen Schuss mit so einem Lauf noch die ~2cm hält.
Zuletzt geändert von >Michael< am Do 12. Jul 2012, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
>Michael< hat geschrieben:ich freue mich ein Gewehr zu besitzen welches auch nach 10 schnellen Schuss mit so einem Lauf noch die ~2cm hält.
laß mich raten, ein 98er?

illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
hehe mit meinem 98er treff ich auch noch nach 10 schuss ganz ordentlich!
aber der is ja auch ein ganz ein anderes thema
muss nur für mich abwägen ob ich eben einen dicken lauf brauche oder ob auch eine savage axis oder ruger american rifle mit dünnem lauf reicht...
aber der is ja auch ein ganz ein anderes thema

muss nur für mich abwägen ob ich eben einen dicken lauf brauche oder ob auch eine savage axis oder ruger american rifle mit dünnem lauf reicht...
Try losing!!!
Try losing!!!
kemira hat geschrieben: laß mich raten, ein 98er?
Ich tippe auf ein Steyr ProHunter Mountain.

Raider hat geschrieben:muss nur für mich abwägen ob ich eben einen dicken lauf brauche oder ob auch eine savage axis oder ruger american rifle mit dünnem lauf reicht...
"Brauchen" ist immer relativ, "Wollen" ist da meist stärker...
Es wurden dir ja genügend Argumente zur Entscheidungsfindung genannt.
MfG,