von Blei auf FMJ

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
archer
.50 BMG
.50 BMG

von Blei auf FMJ

Beitrag von archer » Mo 16. Jul 2012, 14:17

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt so ca. 1500 Schuss selbstgeladene mit bleigeschossen verballert vorher ca. 1500 FMJ. Nun möcht ich noch die restlichen FMJs warm delaborieren. Um wieder ein paar mehr Hülsen zum Wiederladen zu bekommen.
Nun wurde mir gesagt dass man nicht so ohneweiters nach Blei wieder FMJ schiessen soll.
Wie muss ich den LAuf reinigen damit ich bedenkenlos die restlichen FMj erballern kann?
Habe den Lauf schon ordentlich mitreiniger eingeweicht und mit der Putzschlange einige male durchgegangen..

Reicht das?

Es handelt sich um 45acp aus einer 1911.

Danke und Gruß

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Re: von Blei auf FMJ

Beitrag von cobaltbomb » Mo 16. Jul 2012, 15:41

mit einer bürste und öl bis das blei draussen ist. das kanns du gut sehen in den zügen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mo 16. Jul 2012, 16:03

Gut danke, hab schon mit öl und bürste parmal durchgeputzt.
Blei hab ich keins mehr gesehen. Sollte also passen.

Grüße

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 16. Jul 2012, 17:34

das meiste liegt nahe den feldern gleich am laufanfang. schau von hinten rein, wenn es nicht spiegelt sondern so komisch dunkle streifen und flecken hat, dann sind das bleiablagerungen. öl einweichen udgl bringt da gar nix, nur mechanisch = mit festem bronze-bürstl gscheit schrubben bis sich die dunkel-silbrigen flankerl lösen.

es gibt auch bleiräumer, das sind so feine maschinegitter aus bronze/messing, damit sollte das schneller gehen. solltest du welche finden - bestell mir welche mit :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mo 16. Jul 2012, 21:12

Hab den Lauf mit Brunox Spary eingeweicht , da steht drauf löst Blei rückstände. nach ner weile hab ich mit ner kupferbürste ordentlich geschruppt und jetzt ist alles blitzeblank. sollte also passen.

Morgen gehts dann in den Schießkell um die restlichen 500 FMJ zu verheitzen :violence-ak47:

Danke und grüße

Antworten