Wir haben vor, künftig die Füchse (wieder) stärker zu bejagen (mein Freund hat sie einige Jahre pardoniert... - inzw. wurden aber die Abschüsse zugunsten eines positiven Aufwärtstrend im Hasenbesatz von den anderen Revierkollegen verstärkt...)
Jedenfalls hab ich selbst noch keine Erfahrung mit Raubwild, was ich aber von den Kollegen so gehört hab, hält der Balg eine .308 win TM eher nicht so aus - wie sieht es denn tatsächlich mit der Wundballistik bei zB Vollmantel oder auch Solids aus?
Meine bisherigen Erfahrungen mit den Kupferlingen vom (ex-)Forumsingineur sind bei Rehen bisher sehr gut, nur kleinste Einschüsse und vertretbare Ausschüsse um die 2-3cm - ein Fux hat aber auch weniger Masse, also vermute ich, dass die Solids u.U. nicht so stark aufgehen und daher ein Balgschonender aber sicherer Abschuss gewährleistet sein müßte... - die Idee ist auch, nicht extra verschiedene Labos für jede Wildart einstecken zu haben, sondern idealerweise mit den Solids alles abzudecken (in einem Staatsforst Revier welches im Herbst wieder besucht werden soll, sind ab heuer bleifreie Kugeln schon Pflicht, über kurz oder lang wird das wohl auch in Bayern so sein...)
Info am Rande: uns ist klar, dass man auch mit Schrot zB am Bau jagen könnte, aber wir haben einen Luderplatz eingerichtet der aufgrund der Revierbeschaffenheit doch etwas über der "weidgerechten Schrotschussdistanz" liegt so etwa 55m, daher die Überlegung mit der Kugel anzusitzen - außerdem könnt auch eine Sau einwechseln und eine Kombinierte ist nicht im Fundus und soll auch nicht extra dafür angeschaft werden...
Also kurz gefragt: wer hat Erfahrungen mit .308 Solids auf Raubwild

Thx und WH