Leupold VX-R auf OA-15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
andi_75
.223 Rem
.223 Rem

Leupold VX-R auf OA-15

Beitrag von andi_75 » Mi 25. Jul 2012, 23:10

Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Mittelklasse ZF für's OA-15. Vorrangig will ich 100 und 200m Präzi - zumindest was das Gewehr zulässt - schießen, evtl. auch mal bei einem HA Bewerb wie IPSC mitmachen.
Ich habe für diese Zwecke an das VX-R 2-7x33 mit Ballistic Firedot gedacht. Ich konnte mir auch schon eines im Geschäft näher anschauen, und es hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Nur dass die Batterie schon leer war, hat mich doch etwas verwundert.
Ich möchte nun fragen, ob
* jemand schon Erfahrungen mit einem ZF der VX-R Serie hat und wie zufrieden er/sie damit ist?
* der Stromverbrauch der Leuchteinheit höher ist als üblich (kurze Batterielebenszeit)?
* das ballistische Absehen für die .223 brauchbar ist, wenn ja auf welche Entfernungen?
* die min. Vergrößerung von 2,5 für einen dynamischen Bewerb überhaupt brauchbar ist?
* dem OA-15 generell ein schlankes 1-4x bzw. 1-6x besser "steht"?
* ich gleich zu einem VX-R Patrol greifen soll? ;)

Freue mich auf ein paar Antworten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Leupold VX-R auf OA-15

Beitrag von gewo » Do 26. Jul 2012, 00:20

andi_75 hat geschrieben:* ich gleich zu einem VX-R Patrol greifen soll? ;)

hi

falls du das vx-r patrol mal live sehen willst:
ich habs auf lager

an und fuer sich halte ich aber wenig von EINER optik auf einem HA

besser ist aus meiner sicht
- ein schlankes 3-9x44 oder von mir aus 4-12x44 und
- oben drauf ein red-dot oder anderes reflexvisier
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 26. Jul 2012, 07:58

wenn ich nur eine Optik nehmen müsste, würd ich zu einem 1-4 oder 1-6x greifen, da mit einem echten 1x du bei dynamischen Bewerben mit beiden Augen offen schiessen solltest und das am leichtesten mit einem 1x geht.

Wenn du ein Glas mit mehr willst, also wie oben 2-7x dann wäre eine zusätzlich Optik von Vorteil. Problem kanns nur geben, da es immer mal wieder dynamische Bewerbe gibt, bei denen du dann mit 2 Optiken auf einer Waffe in der Open Klasse starten musst ;) :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Do 26. Jul 2012, 17:20

pointi2009 hat geschrieben:wenn ich nur eine Optik nehmen müsste, würd ich zu einem 1-4 oder 1-6x greifen, da mit einem echten 1x du bei dynamischen Bewerben mit beiden Augen offen schiessen solltest und das am leichtesten mit einem 1x geht.

Wenn du ein Glas mit mehr willst, also wie oben 2-7x dann wäre eine zusätzlich Optik von Vorteil. Problem kanns nur geben, da es immer mal wieder dynamische Bewerbe gibt, bei denen du dann mit 2 Optiken auf einer Waffe in der Open Klasse starten musst ;) :D

Maximal 1 Waffe mit Optik, 2 Optiken auf einer Waffe haben meines Wissens noch nie jemanden in die Open gestuft.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Jagdmatch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jagdmatch » Do 26. Jul 2012, 17:31

Hallo,

ich habe genau diese Optik auf meiner Marlin 1895SBL.
Hauptverwendungszweck sind Nachsuchen und event. div. Unterhebelwettbewerbe mit runtergeladener Munition.

Bei geringster Einstellung habe ich mit der zweifachen Vergrößerung noch immer ein sehr großes Gesichtsfeld.
Zudem kann ich bei 7 facher Vergrößerung auch mal weiter schiessen.
100m ist gar kein Problem, bei 200m wäre mir persönlich die Vergrößerung zu gering.

Verarbeitung, Linsen, Bildqualität wie immer bei Leupold sehr gut.
Ich würde es sofort wieder kaufen.

lg

andi_75 hat geschrieben:Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Mittelklasse ZF für's OA-15. Vorrangig will ich 100 und 200m Präzi - zumindest was das Gewehr zulässt - schießen, evtl. auch mal bei einem HA Bewerb wie IPSC mitmachen.
Ich habe für diese Zwecke an das VX-R 2-7x33 mit Ballistic Firedot gedacht. Ich konnte mir auch schon eines im Geschäft näher anschauen, und es hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Nur dass die Batterie schon leer war, hat mich doch etwas verwundert.
Ich möchte nun fragen, ob
* jemand schon Erfahrungen mit einem ZF der VX-R Serie hat und wie zufrieden er/sie damit ist?
* der Stromverbrauch der Leuchteinheit höher ist als üblich (kurze Batterielebenszeit)?
* das ballistische Absehen für die .223 brauchbar ist, wenn ja auf welche Entfernungen?
* die min. Vergrößerung von 2,5 für einen dynamischen Bewerb überhaupt brauchbar ist?
* dem OA-15 generell ein schlankes 1-4x bzw. 1-6x besser "steht"?
* ich gleich zu einem VX-R Patrol greifen soll? ;)

Freue mich auf ein paar Antworten.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Antworten